[Pathfinder] Golarion – eine mehrteilige Vorstellung I

Argamae stellt die Welt des Pathfinder-Rollenspiels, Golarion, in mehreren Teilen und unterschiedlichen Aspekten vor:

Seit geraumer Zeit macht ja die Pathfinder-Kampagne des amerikanischen Verlags Paizo Publishing von sich reden. Aufbauend auf den OGL-Regeln des „bekanntesten Rollenspiels der Welt“ (sprich: D&D) ist mit „Pathfinder“ ja auch ein eigenes Rollenspielsystem in der letzten Testphase.

Cover des Pathfinder Chronicles Campaign Setting
Cover des Pathfinder Chronicles Campaign Setting

Ich widme mich hier aber der Hintergrundwelt an sich, die sich mit dem Hardcover „Pathfinder Chronicles Campaign Setting“ den 3.5-Regeln präsentiert. Zwischen den Buchdeckeln beschreiben über 250 vollfarbige Seiten eine Fantasywelt vom Schlage solcher Klassiker wie „Greyhawk“, den „Forgotten Realms“ oder auch Howard’s „Hyboria“ und Tolkiens Mittelerde.

Teile Golarions
Golarion - oder genauer: Teile Golarions

Die Welt selbst heißt GOLARION und soll in dieser Reihe Gegenstand von Diskussionen, Fragen und Kritik sein. (Forendiskussion im GK-Forum hier)

Olaf Buddenberg

4 Kommentare

  1. Da ich die das Campaign Setting habe aber mir sonst nichts gekauft habe, würde mich auch interessieren, ob sich die Anschaffung Companion (dh. Elves of Golarion) oder Chronicles (dh. Guide to Korvosa, Gazetteer, Guide to Darkmoon Valley, Gods & Magic) lohnt bzw. ob das Campaign Setting jeweils interessant genug ist. Falls man wünschen darf. 🙂

    Gefällt mir

  2. Hi Alex,

    die Companions/Guides lohnen in jedem Fall, denn dort wird noch detaillierter auf das jeweilige Thema eingegangen. Ich selbst besitze bislang den Guide to Korvosa, Guide to Darkmoon Vale und das Classic Monsters Revisited. Die sind alle sehr brauchbar, bieten zahlreiche Details, die so nicht im Campaign Setting drin stehen. So erschließt Dir z.B. der Guide to Darkmoon Vale eine komplette Abenteuergegend, die sehr gut ausgearbeitet ist und in der auch einige der Pathfinder- bzw. GameMastery-Module angesiedelt sind.
    Das einzige, was Du Dir im Grunde schenken kannst, ist der Gazetteer, denn der ist im Prinzip nur ein „Campaign Setting Lite“.
    Ich hoffe, das war hilfreich für dich.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s