Mephisto #54 erschienen

Letzte Woche kam die Mephisto #54 an, die sich im Untertitel „Das beste Fantasy- und Abenteuerspiele-Magazin“ nennt. Na, dann werfen wir fix mal nen Blick auf den Inhalt:

Schnell hab ich auf S. 82 (SR) vorgeblättert, quer durch Rezis, News und ein Interview mit Maike Hallmann. Als regelmäßiger Blog- und Forenleser findet sich allerdings fast nix neues für mich, DSA Herokon und Satinavs Ketten verleiten mich eher zum schnellen durchblättern und schon bin ich im Hardwareteil, dem eigentlich interessanten.

Arkham Horror bekommt ein Szenario verpaßt, Shadowrun den zweiten Teil von Schatten über Aachen, Warhammer 40k Freihändler den dritten Teil eines Abenteuers  und Eulentage für Degenesis. Für mich wird es erst im folgenden interessant, Dr. Nguyen Duc ist ein NSC für Heredium, der insgesamt etwas blass und schwer einsetzbar bleibt und Thixon Alpha für Corporation. Toll, dass das System im Deutschen gefeatured wird, aber auch der Beitrag bleibt eher schwach. Der Wettbewerbsbeitrag zum Fundus Ludi-Kreativwettbewerb beschreibt eine kürzlich erschlossene Kolonie, an der alle spielrelevanten Konzerne ihre Kohlen im Feuer haben, Abenteuerideen springen einen aber auch nicht gerade an, wirkt sehr nüchtern. Den Abschluß bietet Der Vergnügungsplanet, ein SciFi-Universal-artikel.

Und schon bin ich durch. Bin ich froh, dass ich keine Rezi schreinen muss, die meisten Artikel interessieren mich schlicht nicht. Die, die mich interessieren, sind allenfalls Durchschnitt. Vom „besten“ Magazin bleibt wenig, Zunftblatt und auch Artefakt liefern regelmäßig besseren Stoff. Wen eins der genannten Systeme anspricht, kann es sicher kaufen, aber die semiprofessionelle Konkurrenz zeigt, dass es besser geht.

Fazit: Künftig weniger Untertitel, mehr Inhalt, bitte!

3 Kommentare

  1. Wieso verleitete Herokon Online zum schnellen Durchblättern?
    Sah das nicht gut aus?

    Hab schon viel Kritik über das einstmals ambitionierte Projekt gehört.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s