Secret Santicore auf deutsch: Blogger erfüllen sich gegenseitig Wünsche

Ich war letztes Jahr hochgradig vom Secret Santicore (Download vom letzten Jahr) beeindruckt und hab mich gefragt, ob das auch hierzulande klappen könnte? Nach einer ersten Meinungsaufnahme im GK-Forum waren zumindest genügend Interessenten da.

Also wollen auch wir uns unter dem Motto „Wunsch ist Wunsch, RPG-Blogger“ uns gegenseitig Wünsche erfüllen. Es geht dabei nicht wie beim herkömmlichen Wichteln nicht um physikalische Gegenstände, sondern um kurze Artikel. Wer sich also z.B. wünscht zu erfahren „Was lauert unter einer Falltür?“ muss im Gegenzug sich vielleicht überlegen „Welche Besonderheiten können Türen haben?“ (Womit Daniel von System matters sich kürzlich beschäftigen durfte bei meinem Stöckchen). Der Wunsch sollte also immer konkret auf Spielmaterial abzielen, Wünsche wie „Wie kann ich mein Rollenspiel verbessern?“ oder „Was muss ich als Spielleiter beachten?“ wären in diesem Rahmen illegitim. Im Gegensatz zum Original, welches sehr oldschoolig ist, sind hier aber auch „moderne Lösungen“ gern gesehen. Es sollte jedoch immer universell nutzbar sein (z.B. W20-Tabelle mit Angaben wie Geschicklichkeit, Ork oder Fallen suchen) und kann zudem zusätzlich eine systemische Lösung bieten in Form einer konkreten Umsetzung. Desweiteren sollte keine konkrete Anzahl im Wunsch auftauchen, also nicht ein dreiseitiges Westernabenteuer (sondern „ein Westernabenteuer“)  oder auch nicht 20 Gegenstände, die man unterm Bett von Schwarzmagiern finden kann (sondern eben „Gegenstände, die man unterm bett eines Schwarzmagiers finden kann“).

Zeitraum

Die Wünsche sollen alle bis zum 11.10. geäußert werden, am 12.10. lose ich die dann mit Christophorus oder einer anderen neutralen Person zu und verteile sie bis um 19.10. zurück. Dann habt ihr den Oktober und November zum Ausarbeiten Zeit. Präsentieren tur ihr Eure Wunscherfüllung dann auf Eurem Blog in den Adventswochen. Auch diese werden klassisch mit dem W4 zugeteilt (OKay, wir werden schon auf eine Gleichverteilung achten).  Zum RPG-Freeday am 2.2. würde ich dann gerne noch ein Gesamtdokument präsentieren. Daher also bitte nicht nur die wünsche, sondern auch eine Textdatei in einem gängigen Format (.odt, .doc, .txt, .rtf) an die Aktionsadresse (s.u.).

Weitere Rahmenbedingungen

– Euer Dokument sollte unter einer offenen Lizenz stehen bzw. zumindest sollte das Gesamtdokument unter eine solche gestellt werden.

– Euer Wunsch wird geschickt an meine Aktionsadresse: osteraktion _at_ web.de ebenso wie Eure Textdatei.

– Von dort sollte ich spätestens zum darauf folgenden Wochenende Kontakt mit Euch aufnehmen (und wenn es nur ein kurzes „eingetroffen“ ist).

– Am Anfang Eures Artikels sollte immer der Wunsch und der Wünschende aufgeführt sein. (Also z.B. unter der Überschrift)

– Wer keinen Blog hat, aber unbedingt teilnehmen will, kann bei seinem Lieblingsblog anfragen oder sich ggf. an einen Blog vermitteln lassen. Ansonsten gibt es aber auch zum Winter wieder eine Aktion, wo jeder mitmachen kann ^^ Der letzte Winter-OPC war einfach zu erfolgreich.

– Irgendetwas fehlt bestimmt noch, ich editiere ggf. noch was dazu, wenn sich etwas aus Eurem Feedback ergibt.

Kontakt zu mir bzw. Feedback zur Aktion direkt per Mail, per Kommentar hier, im GK-Forum oder im RSP-Blogs-Forum.

PS.: Wer „z“s oder „6“en vermisst, die sind z.Z. bei mir teilblockiert.

26 Kommentare

  1. Coole Idee. Da werde ich mir auch überlegen. Muss es etwas in der einfachen, aber offenen Form „was ist hinter der Tür?“ oder kann auch z.B. was konkreteres sein?

    Like

  2. „Desweiteren sollte keine konkrete Anzahl im Wunsch auftauchen, also ein dreiseitiges Westernabenteuer oder 20 Gegenstände, die man unterm Bett von Schwarmagiern finden kann.“

    Das verstehe ich nicht. Soll man nun eine konkrete Zahl angben oder nicht. Zuerst sagt du nein, aber die Beispiele sagen ja.

    Like

  3. OK, das klingt spassig und deshalb möchte ich hiermit bekannt geben, das ich, der großmächtige und kaum arroganteTequila mit dabei sein wird…

    Ich glaub, ich weiß auch schon, was ich mir wünsche…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar