Die Frühlingszahlen von IcV2 überraschen nicht wirklich, da für DnD 4 ja kaum noch was erscheint, trotzdem zeigt sich Star Wars als Newbie stark und holt sich den zweiten Platz hinter dem neuen Platzhirsch Pathfinder. Nebenbei überrascht aber die Neuauflage der Iron Kingdoms auf dem 5.
1
Pathfinder
Paizo Publishing
2
Star Wars
Fantasy Flight Games
3
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast
4
Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch
Fantasy Flight Games
5
Iron Kingdoms
Privateer Press
Ok, der Bezug ist nicht mehr ganz aktuell, aber die ICv2-„Statistiken sind noch immer ziemlich fragwürdig.
http://obskures.de/2011/zweifelhafte-aussagefaehigkeit-der-icv2-statistik-top-5-rpgs-q2-2011/
Ferner was ist mit Kickstarter oder drivethruRpg.
Diese ICv2-Hitliste ist die Website nicht wert, auf der sie geschrieben wurde 🙂
Ich bin auf etwaige Gegenargumente gespannt. Qualität ist nicht das gleiche wie Verkaufszahlen…
Gefällt mirGefällt mir
Was braucht es da an Gegenargumenten? IcV2 wertet seit jeher Groß- und Einzelhändler aus und zeigt damit Trends auf, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass Star Wars sich momentan besser verkauft als Rolemaster, darauf würde ich vertrauen … 😉
Kurzum, man sollte sie nicht überhöhen, aber um Trends zu zeigen, ist dsie nicht unnütz.
Gefällt mirGefällt mir
Check this out:
http://www.icv2.com/articles/news/19721.html
„The charts are based on interviews with retailers, distributors, and manufacturers.“
Die Aussagefähigkeit dieser Liste geht gegen Null. Nicht mal als Trendbarometer taugt sie, in meinen Augen.
Gefällt mirGefällt mir
Die Meinung ist ja OKay, aber wenn nicht „retailers, distributors, and manufacturers“ wissen, was sie verkaufen, wer dann? Die Icv2-Zahlen haben ja schon angedeutet, dass es bei DnD 4 nicht so läuft und siehe da, ein halbes Jahr später wird DnD 5 angekündigt. na klar sollte man sie nicht für pures Gold nehmen, insbesondere da GRW-Erstverkaufsquartale immer weit vorne stehen (SW, DCC um einige zu nennen), aber insgesamt stimmte doch Trend und spätere Beobachtung ganz gut überein.
Gefällt mirGefällt mir