Wünsch Dir was, Blogger – deutscher Secret Santicore 2013 – Startschuss

Es geht wieder los, die „Wunsch-Tauschbörse“. Vor zwei Jahren startete der englischsprachige Secret Santicore, im letzten Jahr startete dann auch der deutsche Secret Santicore unter dem Titel „Wunsch ist Wunsch, Blogger!“ mit einer starken Beteiligung, rund 23 Wünsche waren eingegangen, rund 20 wurden auch tatsächlich realisiert (einfach mal durchscrollen – imho der pure Wahnsinn). Da ich mit dem Namen nicht recht zufrieden war und bin, habe ich nochmal etwas gebrainstormt und bin nun bei „Wünsch Dir was, Blogger„. Ich hoffe, dass es im letzten Jahr allen Spaß gemacht hat und sich wieder rege beteiligen – auch neue Schreiben sind willkommen (und auch an Nicht-Blogger wird gedacht):

Wie funktioniert es?

Ihr formuliert einen Wunsch, der als Rollenspielmaterial umgesetzt werden kann und schickt ihn mir. Wie beim Wichteln bekommt jeder, der einen Wunsch abgibt, auch einen Wunsch zugestellt. Einzige Bedingungen neben der Umsetzung als praxisrelevantes Rollenspielmaterial (Abenteuer, Zufallsbegegnungen, NSCs, Artefakte, Plothooks, etc. etc.) ist, dass ihr den Wunsch nicht quantifiziert (also z.B. W12- oder W100-Tabelle), die Form sollte der Wunscherfüller sich überlegen. Achso, und er darf durchaus genrespezifisch sein, sollte aber kein System vorschreiben. Beispiele für Wünsche gab es ja im letzten Jahr zahlreich, wer mag kann sich auch die Wunschverteilepisode anhören.

Ihr habt rund zwei Monate Zeit für die Umsetzung und präsentiert Euren Artikel im Dzember. Wenn ihr eine Art „Making of“-Artikel(reihe) machen wollt, dürft ihr das natürlich auch schon vorher machen. Die Wunschverteilepisode gab es ja im letzten Jahr absichtlich erst im Dezember, damit niemand vorher erfährt, wer wie wo was – aber eigentlich sind das ja super teaser. Wir versuchen sie also, deutlich früher zu bringen und ihr könnt natürlich auch gern posten, was ihr umsetzen wollt, wie oder für wen …

Zeitraum

Ihr schickt mir Euren Wunsch (hierhin) bis zum 3.10. (Feiertag, da könnt ihr ordentlich brainstormen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat), bis zum Sonntag, den 13.10. solltet ihr einen anderen Wunsch zugeteilt haben. Achso, ich antworte kurz auf jede eMail, wer also innerhalb von drei Tagen keine kurze Eingangsbestätigung hat, dann hat etwas nicht geklappt und sollte nochmal Kontakt aufnehmen (z.B. auch hier in den Kommentaren, per PN im GK-Forum, Tanelorn, RSPBlogs, A!A, DS-Forum). Die Wunschverteilepisode geht im Oktober online. Und im Dezember postet ihr dann Eure Umsetzung! Fertig!

Kein Blogger? Mehr-Personen-Blog?

Du bist kein Blogger? Kein Problem, vielleicht hast Du ja einen Lieblingsblog, der mitmacht? Wenn Du einen Wunsch hast und im Gegenzug einen umsetzen willst, suchen wir Dir ansonsten einen Blog, wo Du es publizieren kannst – gerne auch hier, aber über RSP-Blogs finden wir für Dich auch andere Blogs, die Deinen Artikel veröffentlichen wollen!

Für Mehr-Personen-Blogs, die mehr als einen Wunsch bearbeiten wollen, wie im letzten Jhr z.B. d6ideas, können das gerne machen! Pro Person ist ein Wunsch zulässig.

Weitere Rahmenbedingungen und Empfehlungen

– Am Anfang Eures Artikels sollte immer der Wunsch und der Wünschende aufgeführt sein. (Also z.B. unter der Überschrift)

– Empfehlung: Macht Eurer Spielmaterial auch als Download, z.B. im .pdf-Format parat.

– Empfehlung: Eine offene Lizenz ist auch nicht zu verachten.

– Noch Fragen? Ihr erreicht mich hier direkt oder per RSP-Blogs-Forum (wird eineditiert).

– Irgendetwas fehlt bestimmt noch, ich editiere ggf. noch was dazu, wenn sich etwas aus Eurem Feedback ergibt.

Also, Wünsch Dir was, Blogger! 

__________________________________________________________________________

32 Kommentare

  1. Verstehe ich das richtig: Ich soll quasi den Wunsch von jemanden, z.B. ein Szenario in RPG Form erstellen? GIbts da mal ein Beispiel zu sehen? Sorry wenn ich so blöd frage, aber er interessiert mich einfach zu sehr dafür. Danke

    Liken

  2. @wuerfelheld, rorschachhamster: Danke für die Zusage!

    @Zlatko: Nicht zwingend ein RPG-Szenario. Hier sind drei Wünsche von letzten Jahr (und ihre Umsetzung):

    Welche Spuren, Schätze oder Hinterlassenschaften könnten von einer alten, untergegangenen Hobgoblinkultur zeugen, für die sich Abenteurer noch heute in höchste Gefahr begeben?
    -> http://storiesandcharacters.wordpress.com/2012/12/05/wunsch-ist-wunsch-rpg-blogger-hobgoblin-schatze/

    “Was sagt der Wirt zum unbekannten Gast, der seine Taverne betritt?”.
    -> http://ye-olde-owlbear.de/?p=632 (ein Tavernengenerator)

    „Mein Wunsch ist ein urbaner “Dungeon”, sprich eine Stadtbeschreibung einer heutigen Stadt (gerne auch Urban Fantasy) im Stil eines “Old-School”-Dungeons.“
    -> http://droemtemig.wordpress.com/2012/12/02/secret-santicore-ich-war-bose/

    Liken

  3. Hübsche Sache. Sehr hübsch. Ich bin gnadenlos kacke im allgemeinkompatible-Szenarios-erstellen, da ich immer nur für meine auf gleicher Schiene laufenden Buddies meistere, denen Regeln, Würfel und Karten am Allerwertesten meilenweit vorbeirauschen; hauptsache Vampire.
    Kann man rollenspielrelated auch vielleicht sowas wie „ich zeichne Dir ´n wichtigen NSC für Dein Abenteuer“ anbieten? Oder ist die Zuteilung random?

    Liken

  4. Die Zuteilung ist random . es ist aber durchaus möglich einen Wunsch grafisch zu erfüllen. Der Wunsch nach neuen Monstern beim ersten eng. Secret Santicore wurde z.B. mit mehreren ungewöhnlichen Monsterbildern beantwortet, die man hervorragend Ingame verwenden kann.
    Es kommt sicherlich auf den Wunsch an, aber ich denke, das lässt sich doch zumindest unterstützend einsetzen.

    Ich poste noch (denke morgen) eine Übersicht übers letzte Jahr, kannst ja mal reingucken, was da so an grafikkompatiblen Wünschen dabei war!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s