31 Day Challenge – Pathfinder – 7. Tag – Lieblingsedition

Hmm, diese Frage aus der im Original DnD-Challenge hab ich ja quasi schon durch Wahl des Systems beantwortet: Pathfinder. Obwohl ich auch Labyrinth Lord einiges abgewinnen kann und lange AD&D 2nd und DnD 3.x gespielt habe – beiden weine ich keine Träne nach, im Gegenteil. In AD&D 2nd könnte ich mich heutzutage wohl nicht mehr einfuchsen und bei einer Regelrückstellung von PF auf DnD 3.5 (Castle Whiterock war das) hab ich emerkt, dass DnD 3,5 aus meiner Sicht (in dem Fall: Spielersicht) weniger interessante Optionen bietet. Egal ob Zauberschulen, die Blutlinien beim Hexenmeister oder die Tricks des Schurken, das würde ich mir nur ungern nehmen lassen.

Und DnD Next? Fand den ersten Playtest durchaus interessant, aber vermute, dass sie den an sich selbstgestellten Anspruch nicht werden erfüllen können – verschiedene Spieler am selben Tich mit verschieden umfangreichen Regeln. Ehrlich gesagt, braucht diesen Ansatz auch keiner … ich zumindest nicht. Dass Monte Cook und Bruce Cordell abgesprungen sind, verunsichert mich zusätzlich, den beiden hätte ich och am meisten zugetraut.

Und Pathfinder 2nd Edition? Die wird sicherlich irgendwann nötig werden und würde ich mit Spannung erwarten. Aber Paizo hat auch einen so langsamen Fluss, was Crunchbücher angeht (während sie Fluffbücher nur so raushauen), dass sie dies noch eine ganze Weile durhhalten könnten, ohne in die Not zu geraten aus wirtschaftlichen Gründen eine neue Edition rauszublasen. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass sie sich dazu zumindest schonmal erste Gedanken gemacht haben und irgendwo schon „sanfte Änderungen“ sammeln. Meiner Vermutung nach, wird man bei der bisherigen Linie bleiben und keine großen Brüche machen – insofern würde bei mir tatsächlich die Spannung überwiegen. Aber: Alles nur Spekulation!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s