Blogger im Jahre der Borgia – Alfonso I. d’Este

Zur Zeit laufen die letzten Folgen der zweiten Staffel von Borgia im ZDF (nicht zu verwechseln mit der US-Serie Die Borgia auf Pro 7) , einer der teuersten europäischen Serien – und flux gibt es die zweite Staffel schon auf DVD. Ich guck mich gerade durch. Bei Staffel 1 fiel fast eine Stunde dem Fernsehschnitt zum Opfer (quasi eine Folge), die auf DVD enthalten sind. Ähnliches dürfte für Staffel 2 gelten.

Da die Blogger der Tafelrunde durch ein Tor zur Welt in die Zeit der Borgia aufbrechen, braucht es eine entsprechende Tarnung – und da in ich bei den Nebenfiguren fündig geworden: Alfonso l. D’Este.

Als Fürst verteidigte er die Unabhängigkeit seines Fürstentums gegenüber Venedig und dem Heiligen Stuhl mit seinem modernen, feuerwaffenbestückten Heer, zugleich war er (siegreicher) Heerführer des päpstlichen Heers gegen Venedig und seine Residenz wurde ein kulturelles Zentrum und die Universität zu Ferrara zählte zu den führenden Italiens. Der Bezug zu den Borgia liegt allerdings in seiner späteren Hochzeit zu Lucrezia Borgia begründet, um die sich dann die dritte und letzte Staffel im wesentlichen dreht!

borgia

Auch andere Blogger sind mit von der Partie: Juan Borgia bei Seventhdice, Lucrezia Borgia bei Mittelalterkleidung und Rodrigo Borgia bei LARP-Basteln. Schaut mal vorbei! Oder gleich in die Serie rein:

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s