Hörer-Entscheidung über die zukünftigen Abenteuer von Ohrhammer

Glorian hatte mich gebeten, die Ohrhammer-Umfrage auch her zu posten:

Grüße Patrons und geneigte Hörer. Die Gruppe steht an einem Scheideweg und das Schicksal muss nun entscheiden wohin es weitergeht. Sprich der Spielleiter muss sich aussuchen welches Abenteuer als nächstes gespielt werden soll. Jedoch bin ich mehr als gespannt darauf zu erfahren, was ihr gerne als nächstes von uns gespielt haben möchtet. Lasst mich kurz zusammenfassen was wir schon alles gespielt haben:

  1. „Auge um Auge“ aus dem Spielleiterhandbuch. WFRP 3rd Edition. Zu hören in Ohrhammer Staffel 1.
  2. „Ein Sturm zieht auf“ aus der gleichnamigen Kampagnenbox. WFRP 3rd Edition. In Staffel 2 zu hören. Und wird auch Inhlt sein der Ohrhammer Staffel 3, 4 und 5.
  3. In den Hallen von Urbaz Varn“. Ein von mir konvertiertes DSA Abenteuer aus dem Zwergischen Abenteuerband „Kar Domadrosch“. Spielt in einer Zwergenmine nahe Karak Azgarazs.
  4. „Eine Studie in Warpstein“. Ein von mir erfundenes Abenteuer welches Elemente aus dem Abenteuer „Karak Azgal- Adventures of the Dragon Crag“ benutzt. Spielt in und unter Karak Azgaraz.
  5. „Gorlaz der Goldene“. Ebenfalls ein von mir erfundenes Abenteuer welches Elemente aus dem Abenteuer „Karak Azgal- Adventures of the Dragon Crag“ benutzt. Spielt in Karak Azgaraz.
  6. Die Geißel der Thane“. WFRP 3rd Edition. Aus der Zwergenbox der 3ten Edition des Rollenspiels. Von mir übersetzt.
  7. Winde der Magie“. WFRP 3rd Edition. Aus der zuletzt in deutsch erschienen Magiebox der 3ten Edition.

Nach meinem Veröffentlichungsplan werden aber Abenteuer 3, 4 und 5 nicht im Rahmen von Ohrhammer veröffentlicht. Wir haben die Folgen aufgenommen und die Abenteuer sind einwandfrei, jedoch wurde viele Dinge die wir über die Zeit gelernt haben wie eine bessere Position des Mikrophons und ähnliches erst später umgesetzt. Außerdem haben wir aktuell Abenteuer 7 schon mit dem neuen Mikro aufgenommen und ich bin mehr als gespannt wie da die Qualität sein wird. Abenteuer 3,4 und 5 werden damit zu den „Lost Adventures“ und vielleicht einmal in Zukunft veröffentlicht. Oder sollte sich jemand finden der die Abenteuer schneiden, reinigen, zusammenfassen und Texte für Sprecher und Erzähler raussuchen will so soll er sich bitte bei mir melden.

Jetzt stellt sich also die Frage wie es weitergeht?

Die Gruppe wird am Ende von Abenteuer 7 in Altdorf sein und wahrscheinlich wieder nach Reikdorf oder Karak Azgaraz ziehen. Wie in der Liste ersichtlich waren sie sehr aktiv in der zwergischen Wehrstadt Karak Azgaraz unterwegs und haben dort einiges an Ruhm erlangt. Auch haben sie mehr als einmal mit Fürst Richard Aschaffenburg und Reikdorf zu tun gehabt.

Ich stelle mir den Ablauf des Brainstormings folgendermaßen vor:

Ich mache eine kurze Liste der Abenteuer die ich für brauchbar halte. Diese Liste stellt aber keine abschliessende Auswahl dar.

Ihr wählt drei Abenteuer aus die eure Favouriten sind. Bzw. die ihr gerne von uns gespielt haben möchtet. Wenn ihr möchtet mit einer kurzen Begründung was ihr so toll an dem Abenteuer findet. Dies können Abenteur aller drei Editionen sein, oder auch DSA Abenteuer die ihr schon immer mal vertont haben wolltet. Jedes andere Rollenspielsystem ist dabei möglich, nur Fantasy sollte es doch irgendwie sein. Ich werde diese Abenteuer natürlich auf Warhammer in der dritten Edition biegen und vielleicht einen kleinen dreckigen Handlungsbogen hinzufügen.

Nachdem ich eure Liste gesichtet habe werde ich mit mir selbst und den Spielern in Klausur gehen welches wir am machbarsten halten. Ich werde auch nicht Patrone in die Diskussion über andere Foren einbinden. Bindend für die Auswahl und mich wird aber der Wunsch der Patrone sein. Ihr seid es die uns unterstützen. Der Input der anderen Hörer ist uns natürlich wichtig, aber im Zweifel gilt der Wunsch der Patrone. Dies ist auch ein Wink mit dem Warhammer in Richtung Patreon. Meldet euch für 2$ je Monat an und entscheidet die Zukunft von Ohrhammer!

Nur ein kleiner Wunsch. Bei euren Abenteuern wäre es schön wenn ihr euch auf Abenteuer beschränkt die man so in ca. 14 Stunden durchspielen kann. Ich finde zum Beispiel die alte oder neue Enemy Within Kampagne auch toll. Aber das ganze Ding durchholzen ist glaube ich die Aufgabe für eine neue Gruppe und drei Jahre Spielzeit. Nichts spricht aber dagegen wenn ihr sagt, ihr hättet zum Beispiel gerne den dritten Teil der Kampagne mit „Tod auf dem Reik“ gehört. Oder das erste der drei Bücher des neuen Enemy Withins 2.0. Oder das letzte Abenteuer aus der Doomstone Kampagne.

Also lasst mich wissen was euer Herz im innersten bewegt!

Meine Vorschläge (nicht in der Reihenfolge irgendeiner Priorisierung und nicht abschließend.):

  • „Tod auf dem Reik“- WFRP 2nd. Teil drei und von vielen als der beste Teil der alten Enemy Within Reihe angesehen. Einige gehen sogar so weit es als das beste Modul aller Rollenspiele aller Zeiten anzusehen. Spielt 20 Jahre vor der aktuellen Zeitlinie. Müsste man ein bisschen anpassen. Kulte, Chaos und Mutanten! Und alles bequem mit dem Schiff zu erreichen!
  • „The Mirror of Desire“. WFRP 3rd Edition. Aus der Lure of Power Box. Ein Stadtabenteuer welches die Geschehnisse in Reikdorf weiter vorantreibt. Die Söhne der Adelshäuser der Stadt buhlen um eine Schönheit von niederem Stand. Erfüllen die Recken ihren Auftrag oder stellen Sie sich in den Dienst der Liebe.
  • „The Horror of Hugeldal“. WFRP 3rd Edition. Aus der Signs of Faith Box. In der Bergwerksgemeinde Hugeldal nahe Reikdorf geht eine Seuche um. Wer steckt dahinter, und wieso wurden die Priester der Shalaya aus dem Ort getrieben?
  • “The Edge of Night”. WFRP 3rd Edition. Die Adelshäuser Reikdorfs buhlen um die Gunst des Imperators. Wer macht das Rennen als Fürst der Stadt?
  • „The Witchsong“. WFRP 3rd Edition. Eine Hexenjagd in einem Hinterweltlerkaff ruft die Recken und den schlimmsten aller Feinde auf den Plan; Die Inquisition der Sigmarskirche.
  • „Omens of War“. WFRP 3rd Edition. Neu Emskrank in der Provinz Nordland ist ein jüngstes Projekt verschiedener Händler wie es die Alte Welt noch nicht gegeben hat. Eine Stadt vom Reissbrett! Gebaut mit dem Geld verschiedener Investoren warten diese nun auf selbiges. Doch nicht alles ist wie es scheint in Neu Emskrank.
  • Schnutenbach – Böses kommt auf leisen Sohlen“. Ein freies deutsches Rollenspielprodukt von Karl Heinz Zapf. Low Fantasy mit dem Gedanken an Warhammer in der Dritten Edition lässt sich das Dorf schnell in jede Ecke der Alten Welt drücken. Keine Ritter, keine Paladine, hartes Dorfleben und eine mutierte Leiche in jedem zweiten Keller.
  • Namenlose Nacht – Orgien in den Thermen“. DSA 4te. Das DSA ab 18 Porno Abenteuer welches eine Orgie beschreibt die während der Namenlosen Tage in einer Therme spielt in der sich die Oberschicht die Zeit vertreiben. In Gedanken habe ich dieses Abenteuer schon einmal konvertiert. Kleinere Anpassungen und zotiger Pimmelhumor wären bei der aktuellen Gruppe garantiert. Liesse sich aber ohne Schwierigkeiten umsetzten.
  • The Lost Mine of Phandelver“. D&D 5th. Das Abenteuer aus der neuen D&D Starterbox. Beschreibt eine Expedition die eine verlassene Mine wieder in Betrieb nehmen will. Schöne Karten, die man sich besorgen muss, viel Kämpfe, viele Goblins. Spielt in einer Grenzstadt im Niemandsland. Schreit nach dem Schwarzfeuer Pass, dort wäre das Vossheim. Würde ich in ein Art Sandbox Setting verwandeln mit dem Titel: “Die Rückeroberung von Karak Dronar.“. Zusätzlich kann man einige Adventure Hooks aus der Zwergenbox der Dritten Edition verwenden. Da gab es drei bis fünf Kurzabenteuer die im Schwarzfeuer Pass spielen. Das ganze wäre dann aber mehr eine neue Kampagne als ein normales Abenteuer.
  • Über die Schwarzen Berge kalt
    Zu dem Pass aus alter Zeit
    Da ziehen wir hin
    Da lockt Gewinn

    Mydroth, die Geißel der Thane ist tot
    Sein Blut, an Gottri’s Axt scheint rot
    Blau funkelt Brynduraz im eigenen Schein
    Gundbad nicht mehr sein einziger Schrein

Also was meint ihr? Habe ich eine Perle des Rollenspiels vergessen die vertont gehört?

Schreibt es mir bitte!

Advertisements

3 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s