Runequest 6 auf Deutsch erhältlich

Es gibt News, die überraschen einen selbst, hab es aber gestern zufällig bei G+ entdeckt: Runequest 6 ist vom kanadischen Publisher The Design Mechanics als deutschsprachiges pdf heraus, entweder im verlagseigenen Shop (25 kan. Dollar) oder bei RPG Now (24,88 US-Dollar).

Im Detail wirbt man mit (Zitat):

Jetzt auch in Deutsch! RuneQuest 6 ist die neueste Ausgabe eines der klassischen Rollenspielsysteme. Das von Kritikern hoch gelobte RuneQuest 6 ist ein vollständiges Regelwerk in einem Band und bietet eine auf wenigen Grundtechniken beruhende Spielmechanik mit innovativen neuen Regeln für Kampf und Magie. RuneQuest lässt sich für die meisten Genres und Spielwelten verwenden; der Schwerpunkt liegt jedoch auf Fantasy.

Man braucht nicht mehr als ein paar Freunde, Würfel und seine Vorstellungskraft, um in aufregenden Welten Abenteuer mit Helden und Magie zu erleben!

Das 457 Seiten starke Buch behandelt: Charaktererschaffung: Wie die Eigenschaften und Attribute des Charakters ermittelt werden, wie er durch Kultur, Gemeinschaft, Beruf und Beziehungen geprägt wird und mit welcher Ausrüstung er, je nach seiner Sozialklasse, das Spiel beginnt.

Fertigkeiten: Was sie sind und wie man sie in den verschiedenen Situationen anwendet (Schwierigkeitsgrade, kritische und verpatzte Würfe, Unterstützung, Widerstand, Würfe für Gruppen …).

Wirtschaft und Ausrüstung: Waffen und Rüstungen, Werkzeuge, Kleidung, Unterkunft … alles, was der zukünftige Abenteurer braucht. Auch, wie man um den Preis feilscht und wie man die Dinge selbst herstellt.

Kampf: Das einzigartige Kampfsystem von RuneQuest ist ebenso detailliert wie dynamisch. Würfelt man einen besseren Erfolg als der Gegner, kann man einen oder mehrere Zusatzeffekte wählen, die den Verlauf des Kampfes völlig verändern können.

Magie: Fünf verschiedene Formen der Magie werden mit ihren Zaubern und Effekten erklärt. Was Magie ist und wie man sie an die Bedürfnisse der verschiedensten Spielwelten anpasst wird ausführlich dargestellt.

Kulte und Bruderschaften: Religiöse, magische und weltliche Organisationen waren schon immer ein besonderer Aspekt von RuneQuest. Dieses Kapitel erklärt, wie eine solche Organisation aufgebaut ist, welche Rolle der Charakter dort einnimmt, welche Vorteile er genießt und welchen Einschränkungen er unterliegt. Vier Kulte werden ausführlich und nahezu fünfzig weitere in Kurzform beschrieben.

Kreaturen: Über fünfzig Kreaturen werden im Detail vorgestellt, darunter auch zahlreiche Rassen, die sich als Spielercharaktere eignen. Das Kapitel gibt auch Hinweise, wie man diese Kreaturen im Spiel wirkungsvoll einsetzt und wie man eigene entwickeln kann.

Spielleitung: Umfangreiche Hinweise und Ideen, wie man RuneQuest-Spiele leitet, welche Optionen existieren und wie man die vielen Möglichkeiten des Spiels nutzen kann.

Anathayms Saga: Die Anwendung der Regeln wird anhand zahlreicher Beispiele um die Kriegerin Anathaym, die Priesterin Kara, den Mystiker Mju und den Zauberer Kratos illustriert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s