Archive for April 2015

GKpod #44 – 10 Dinge Woche 3

April 29, 2015

Es war einmal ein Karneval … und wir beißen uns auch tapfer durch Woche 3 des 10 Dinge-Karnevals. Glorian und Greifenklaue gehen auf Artikelentdeckung.

Hier zum Download oder dort zum direkt anhören.

(more…)

Savage Worlds – ordentlich Rabatt auf deutsche .pdfs

April 28, 2015

Meine Dienstags-Runde (die Feierabendslayers) beendet demnächst ihre Savage Worlds-Sundered Skies-Kampagne, durch die ich SaWo echt lieb gewonnen habe: ein schnelles, actionorientiertes RPG, welches wirklich ziemlich universell ist.

Jedenfalls gibt es bei Prometheus z.Z. gerade eine tolle Rabattaktion mit bis zu 60% auf deutsche SaWo-pdfs. Ideal zum Kennenlernen – oder auch zum Ausbauen seiner Sammlung. Z.B. das Fantasykompendium für 6 statt 15 Euro, ist glaub ich das einzige, was ich nicht von den deutschen Sachen habe – aber auch darauf hab ich schon eine Tauschoption … 😉

Media Monday #200

April 27, 2015

Vorweg erstmal ein Dank an 200 spannende Ausgaben Media Monday an das Medien Journal (der es korrekterweise nicht begonnen hat, aber seit mehr als hundert Ausgaben fortführt)! Mir macht es immer ziemlichen Spaß mich Montag morgens durch die Fragen und Lückentexte durchzubeißen und möglichst auf jede eine Antwort zu finden sowie im Laufe des Tages bei den Kollegen und Mitbloggern zu lesen, auf was für Ideen und Antworten sie gekommen sind.

1. Ungeachtet ihrer/seiner anderen Rollen wird Andreas Fröhlich für mich immer Bob Andrews (Drei Fragezeichen) sein, denn seine markante Stimme hab ich in dieser Rolle einfach zu oft gehört. Ist mir wieder bei Avengers 2 – Age of Ultron aufgefallen. Imho ein guter zweiter teil übrigens!

2. Von Guy Pearce hat man leider schon längere Zeit nichts mehr gehört und das, obwohl ich den seit Memento knackegeil finde. Also schauspielerisch, vom Typ her. Der braucht mal ne richtig coole Rolle.

3. Es herrscht ja ein regelrechtes Überangebot an Filmen und Serien, weshalb ich mich bisher nie dazu durchringen konnte Buffy zu gucken, weil einfach die Zeit fehlt… – und obwohl ich die ersten Staffeln habe. Hat mich die kürzliche Buffy-Themenfolge von Ausgespielt! dran erinnert.

(more…)

GKpod #46 – Ein Kessel Buntes incl. Con Leo

April 26, 2015

In guter alter Tradition ein wilder Folgentausch … und Folge 46 des GKpodcastes ist online. Christophorus und Greifenklaue arbeiten diverse kleinere Themen ab und stellen einige Comics vor.

Hier zum Download oder dort zum direkt anhören.

Themen:
Conventus Leonis & GRT (inkl. Pathfinder Society und Dragon Age)
– Pillars of Eternity
– Daredevil-Serie
– Vampire V20-Kickstarter
– HeXXen 1733 bei Ulisses Spiele

Comics
– Die Toten
– Fantastic 4 – Gesetzeshüter
– Superman & Batman: Superfreunde

[Karneval] 10 Kriegslager-Vignetten für Only War

April 25, 2015

Glorian hatte ja schon drei Pakete Vignetten für Warhammer 40k geschnürt, die wir im Rahmen von Only War / Ohrhammer 40kay benutzen mit unseren Halblingssnipern* (10 Vignetten fürs Lagerleben in Only War, 10 Vignetten für den Einsatz / den Marsch durch Feinesland in Only War und 10 weitere Vignetten fürs Lagerleben in Only War). Generell sind viele von ihnen für Kriegsszenarien ab WW I/II bis hin zu Zukunftsszenarien brauchbar.

Ich hab mich auch drangemacht für den Karneval – Vignetten, Lokalkolorit, Versatzstücke (hier zu diskutieren) ein paar zu bauen, viele Ideen kommen von The Pacific – deutlich schlechter als Band of brothers, aber sehr vignettenintensiv.

(more…)

[BS] Brot und Spiele am 25.4.15

April 24, 2015

Nach dem Conventus Leonis läuft auch das Brot und Spiele wieder an, schon morgen ist es soweit. Es gibt aktuell einige Angebote, denen man sich anschließen kann: Zombieslayers, D&D 5 und Pathfinder Society.

Weitere Infos, Nachfragen etc. im GK-Forum.

[Bundle of Holding] Champions (und Hero) – Superhelden-RPG

April 22, 2015

Diesmal dürfen sich Superhelden-Freunde freuen, im Bundle of Holding steckt mit Champions eines der Urgesteine des Genres.

Im Grundpaket für 15 Dollar stecken:
Hero System 5th Edition Revised rulebook (retail price $17)
Champions: Superpowered Roleplaying (retail $22) 5th Edition
UNTIL Superpowers Database I (retail $9)
UNTIL Superpowers Database II (retail $10)
Gadgets and Gear (retail $9.50)
Hero System Resource Kit (retail $5)

Und im Paket für 30 Euro gibt es zusätzlich:
Champions Universe for 5th edition (retail $9)
Evil Unleashed (retail $8.50)
Cops, Crews, and Cabals (retail $12)
UNTIL: Defenders of Freedom (retail $9.50)
Champions Worldwide (retail $9.50)
Hidden Lands (retail $9.50)

Das ganze gibt es hier.

Media Monday #199

April 20, 2015

1. “Better Call Saul” als Ablegerserie zu “Breaking Bad” schön und gut, aber sie hätten mal eine Serie zu der Figur Eddie Monroe aus Grimm machen sollen, denn nicht nur Silas Weir Mitchell ist klasse, teilweise wäre es ziemlich interessanz zu erfsahren wie dieser Blutbader zu dem geworden ist, was er eben ist.

2. Der Helicarrier aus Avengers wäre ja mein absolutes Traumauto, weil immer genug Platz und keine Parkplatzsorgen …. (alternativ: Motorrad, Flugzeug etc. = allgemein Fortbewegungsmittel)

3. Zuletzt mit einer Film-/Serienfigur so richtig mitgelitten habe ich bei Last Hitman (OT: The Liability) mit Tim Ross. Echt gelungener Brit-„Krimi“ mit trockenem, britischen Humor, hier eine kurze Meinung von mir. Jedenfalls gibt es da am Anfang eine echt fiese Vergewaltigungsszene eines jungen Mädels, welche dann noch überraschen zu einem Snuffvideo verkommt. Das war echt .. eklig.

(more…)

Ohrhammer 40kay – 10 kleine Halblinge gingen in den Wald

April 19, 2015

… einer wurde weggesnipert, da waren es nur noch neun.

Neun kleine Halblinge gingen durch den Wald, wollten lecker -Nachtmahl essen, (das Nachtmahl aber auch), da waren es nur noch acht …

Frisch aus dem Friedhofthread für tote Helden – und weil es mich seit längerem mal wieder erwischt hat … (Ja, zu doof, wenn man hilfsbereit und Koch auf seinem Blatt stehen hat und beides angeteasert wird …):

„Mit oder ohne Soße?“

Heute haben wir drei Sessions Ohrhammer 40kay gezockt, Halblingssniper bei Only War. 10 zogen in den Wald hinein, nur 8 sind herausgekommen.

Als erstes waren Meron und Qaron eingeteilt zur Vorhut, die irgendwann von einem Sniper beschossen wurde.

Bei der Fifty-fifty-Chance hatte mein SC Glück, aber sein Kamerad (bei Only War hat man Comrades, quasi ein Kamerad, mit dem der SC besonders kann und in die man auch EP investiert – was ich gerade getan hatte …) Qaron Wildbeutel (aka Windbeutel), sniperte es dank einer „01“ beim Scharfschützengewehr glatt den Kopf weg …

„Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug.“, stand auf seiner Hundemarke.

Zur Trauer blieb nicht viel Zeit, als Sisu einige Echsen bei seiner Nachtwache entdeckte, wollte der hilfsbereite Koch Meron Wittblatt ihm helfen, ein prächtiges Nachtmahl zu veranstalten. Das klappte auch, leider anders als gedacht … Eine der Echsen verbiss sich in seinen Bauch und sorgte bei diesem für ein prächtiges Nachtmahl …

Kurze Traileranalyse des 2. SW VII-Trailers

April 18, 2015

Bemerkenswert, was da alles drin steckt im gestrigen Trailer … Via Orkenspalter.