Aprilscherz – Ulisses stoppt DSA natürlich nicht*

*DSA-Puzzle, DSA-Notizbücher und die „Rücknahme“ der Historica Aventurica gab es natürlich trotzdem …

Keine Sorge, liebe DSA-Jünger, DSA 5 kommt zur Rat Con 2015. Es wird keinen kompletten Neustart geben, auch wenn sich mancher vielleicht eine Version wünscht, „die allen gefällt“.**

Jedenfalls hat der Aprilscherz anders funktioniert als eigentlich gedacht. Die allermeisten haben es als Aprilscherz erkannt, aber nicht als meinen, sondern als den von Ulisses. Und manch einer sich über den Flachhumor beschwert – hier also mein Bekennen: Ich bin derjenige mit dem Flachhumor … ^^ Den Ulisses’schen Aprilscherz gibt es hingegen dort.

** Da es zu dieser Formulierung zustimmendes Gemurmel gab, möchte ich noch anfügen, dass sie sehr unfair formuliert ist oder anders gesagt nicht erfüllbar. Ich spiele ja ab und an mit DSA’lern, ganz selten sogar mal DSA (unter Schmerzen und Tränen). Jedenfalls kann ich im Groben zwei Typen da aus machen, die unvereinbare Ggensätze ausmachen (sicherlich ließe sich das alles noch feiner aufgliedern, aber anhand beider Bedürfnisse sollte klar werden, warum DSA 5 halt schwierig ist).

Ein Teil der Spieler will Aventurien spielen, möglichst viel davon und ungestört von Regeln sein. Wenn etwas regellos gehandwedelt wird oder Regeln verkürzt werden, applaudieren diese Spieler.

Auf der anderen Seite hat man die Simulationisten und Rules Heavy-Spieler. Die gehen in komplexen Regeln auf (tue ich ja auch gelegentlich) und erfreuen sich an der komplexen Simulation der Welt. Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für 3W20 ist genau nach ihrem Geschmack und mehr Regeln eine Herausforderung.

Ich seh nicht, wie man beide Fraktionen unter einen Hut bekommen kann. Insofern beneide ich Ulisses mit dem Job nicht, der ist alles andere als einfach!

 

Advertisements

5 Comments

  1. Ja, ich gestehe, ich fand den Humor „flach“.

    Na mit der Meldung wirst Du nun aber etlichen Leuten die Laune verhageln, die haben echt dran geglaubt. Na wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s