[10 Dinge zum Zehnten] 10 empfehlenswerte DS-Dungeons

Zehn Dinge zum Zehnten: Ich hab neulich beim Eskapodcast die Dungeonslayers und die Dungeon-Folge gehört – und es wurde dort nach empfehlenswerten Dungeons gefragt. Da gibt es einige, jedenfalls hab ich 10 schneller beisammen … Alle frei verfügbaren, finden sich im Downloadbereich von DS, wo es sich generell lohnt, umzuschauen.

1.) Zauberer von LomTranar (D2G #10) mit dem Kartenwerk . Der Onepage hat alles (Rätsel, Interaktion, Kampf und … tolles Kartenwerk zum vorher ausdrucken und live aufkleben).
2.) Katakomben des Nekromanten (2. Teil der Crimlak-Trilogie, Kaufabenteuer). Das ist ein Mini-Mega-Dungeon. Da ihr in Eurer Dungeonfolge nur auf normale Dungeons eingegangen seit und die einer der wenigen, wenigen deutschsprachigen Megadungeons ist, kann ich den höchstempfehlen – weil hier deutlich wird, dass man in einem Dungeon nicht weiterkommt, wenn man Türen auftritt und alles plattkloppt.
3.) Kerker von Grimmsteinfreier Megadungeon, frei nach dem Computerspiel Grimrock. Zwar nicht fertig, aber man kann jetzt schon Megaspaß mit haben, echtes Zero-to-hero-Prinzip – übrigens auch hier kein Türen auftreten und plattkloppen, das klappt bei epischen Eisengolems schlicht nicht. Man muss sehr genau erwägen, wofür man seine Ressource Leben einsetzt.
4.) Herrin vom Spinnenberg (D2G #9): Schöner kompakter, aber facettenreicher Minidungeon mit zwei Ebenen.
5.) Runen des Vergessens (D2G #8): Gelungener Reverse-Dungeon, der zugleich Lücken in Eure Dungeondefinition aus Folge 2 reist.
6.) Geist der Spukmine (D2G #19): Vertikaldungeon, mal was ganz anderes.
7.) Die Tonkrieger des Hoi-Ming (D2G #17): Auch hier ist mit sturem Umkloppen wenig zu richten, sondern Kreativität ist Trumph.
8.) Diebe vom Dämmerwald (D2G #13): Lässt sich gut als Encounter benutzen, ist schön ausgearbeitet und auch anders zu lösen.
9.) Das Schwert des Elfenkönigs (Fanwerk-2-Go #12): Das Abenteuer hat den dritten Platz beim ersten WOPC gemacht und ist ein schöner Onepage-Dungeon mit einigen Überraschungen. Optisch etwas aufgehübscht.
10.) Stille Nacht, Ogernacht (Fanwerk-2-Go #14): Wer gern ein Weihnachtsabenteuer mag, was zugleich nicht zu humorig oder aufgesetzt werden soll, findet hier ein nettes kleines Abenteuer.

Das sind also meine zehn Lieblings-DS-Dungeons (oder Abt. mit min. 50% Dungeonanteil), 9 davon frei zum Download, 7 davon hab ich schon bespielt, teils mehrfach. Daneben gibt es natürlich auch tolle DS-Abenteuer wie z.B. Einer flog übers Greifennest oder die Sandbox rund um Frostriss in der Slay #1.

Viel Spaß beim Erkunden!

Mit dabei sind d6ideas mit 10 weiteren kriminellen Organisationen und Talasu mit 10 Konzernen in Seattle.

Und bei mir gab es bisher:

September – 10 Dungeoncrawler

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten to “[10 Dinge zum Zehnten] 10 empfehlenswerte DS-Dungeons”

  1. sico72blog Says:

    Das sind definitv die Besten.

    Gefällt mir

  2. [10 Dinge zum Zehnten] 10 typische Gerüche in Dungeons | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Oktober – 10 empfehlenswerte DS-Dungeons […]

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: