[RPG-Blog-O-Quest] #002 November ’15 – Fanmaterial

rpg-blog-o-quest_logo3Der Würfelheld und ich starteten im letzten Monat die RPG-Blog-O-Quest und insgesamt brachte sie es auf 29 Teilnehmer und viele interessante Geschichten über den Erstkontakt mit Rollenspiel. Besonders erfreulich war der erste deutschsprachige Artikel eines sonst englischsprachigen Blogs und einige Blogreaktivierungen. Ab jetzt werden wir die Queste Monat für Monat abwechselnd ausrufen und Thema #2 wird Fanmaterial. Da reichlich Tipps gefragt sind, fühlt Euch bitte frei diese auch zu verlinken!

Die 5 Fragen und Lückentexte:

1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist _____________.

2. Hast Du schon Fanmaterial erstellt?

3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) Dein liebstes?

4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu __________________, weil _______________________________.

5. Zuletzt hab ich ____________________ genutzt und das war _____________________________.

Die Regeln:

  • An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder ich dem Rollenspielvolk fünf Fragen ( Lückentexte)und , welche wir Euch bitten auf Euren Blogs, in Euren Podcast, in Euren Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. auszufüllen).
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung Eurer Links freuen wir uns.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden. (Sowohl das letztmonatliche wie auch das diesmonatliche, welches besser gefällt.)

Edit: Weil es angefragt wurde. Nein, wir haben kein neues Logo gemacht. Wir haben von vornerein drei Entwürfe bekommen und probieren die alle drei durch – ihr könnt Euch das aussuchen, welches Euch am besten gefällt. Wer ansonsten ein Logo designen will, ist durchaus herzlich eingeladen!

Linksammlung:

#1 – Jaeger.net
#2 – Tentakel Spiele
#3 – Orkdorf / Sir Dendaran
#4 – Ahbaron
#5 – Thorsten Panknin
#6 – ManuFS
#7 – Nerds gegen Stephan
#8 – Aus den Schatten / Talasu
#9 – von der Seifenkiste herab
#10 – Doctore Domani

Schlagwörter: , , , ,

38 Antworten to “[RPG-Blog-O-Quest] #002 November ’15 – Fanmaterial”

  1. ackerknecht Says:

    Alles klar, habe alle Fragen im Kopf schon beantwortet, muss das nur noch aufschreiben!

    Eine Frage bzw. ein Wunsch für die Zukunft:
    Bitte keine Überschneidungen mit dem Karneval… ich hoffe, ich kriege zwei Texte zu fanzines hin…

    Gefällt 1 Person

  2. greifenklaue Says:

    Wir werden sehen, wie sich das macht. Das Thema hatte ich mir deutlich länger überlegt und wurde dann vom Karneval überrascht – aber auf der anderen Seite ist das auch eine Chance, dachte ich.Leute auf den Karneval aufmerksam machen und vielleicht den ein oder anderen, der hier kurz etwas zu Fanzines schreibt, die Antwort noch zu erweitern und zu einem eigenen Artikel für den Karneval zu machen. Dazu kann ich auch nur Dich anregen, Dirk führt ja ganz viele Aspekte und Punkte aus, über die man schreiben kann.

    Gefällt mir

  3. Media Monday #227 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Rollenspiel ^ Fanzines ^ LARP ^ Hörspiel « [RPG-Blog-O-Quest] #002 November ’15 – Fanmaterial […]

    Gefällt mir

  4. Jaegers.Net Says:

    So, und hier auch meine fünf Antworten:

    https://jaegers.net/rpg-blog-o-quest-november-2015-fanmaterial/

    Gefällt 1 Person

  5. Thorsten Panknin Says:

    http://thorstie.fornax.uberspace.de/rpg-blog-o-quest-im-november-2015-fanmaterial-fuers-rollenspiel/

    Gefällt 1 Person

  6. purpletentacle Says:

    Da is er: http://tentakelspiele.blogspot.de/2015/11/rpg-blog-o-quest-002-november-15.html
    Inklusive Seitenhieb Richtung Veranstalter. Ich glaub das ist ein guter Einstieg😀

    Gefällt 1 Person

  7. sirdenderan Says:

    ‚ere we go !

    Ick habe vertisch:

    http://orkdorf.com/index.php/spielerei/allgemeines/10-rpg-blog-o-quest-002-november-15

    Gefällt 1 Person

    • greifenklaue Says:

      Ja, stimmt, Du hast ja die Greifenklauen auf der Slayvention gekauft. Hast Du was spezielles genutzt?

      Gefällt mir

    • greifenklaue Says:

      Achso @Logo: Nein, wir haben drei Logos von Anfang an gehabt und wollten die durchwechseln (sprich: es wird auch wieder das mit den Waffen geben). Da es aber tatsächlich eine Beschwerde gab, hab ich mich für die Verwendung des waffenlosen entschieden. Welches Du dann nimmst, kannst Du Dich frei entscheiden 😉 Ab dem nächsten Monat müssten dann auch alle drei im Umlauf sein

      Hast Du eigentlich absichtlich keine Kommentarfunktion?

      Gefällt mir

  8. Ahbaron Welt Says:

    Und hier sind meine Antworten zu finden:
    http://ahbaronwelt.blogspot.ch/2015/11/rpg-blog-o-quest-002-november-15.html

    Gefällt 1 Person

  9. NERDS-GEGEN-STEPHAN.DE Says:

    [RPG-Blog-O-Quest] #002 November ’15 – Fanmaterial

    Und schon ist wieder ein Monat rum (nebenbei bemerkt einer der Leser-reichsten Monate seit Umstellung des Blogdesigns und damit einhergehendem Neustart des Counters – Danke dafür ) und es folgt der zweite Teil der [RPG-Blog-O-Quest]. Wie ich von einem…

    Gefällt mir

  10. nerds-gegen-stephan.de Says:

    Und auch ich habe pflichtbewusst mitgemacht🙂 Knifflige Fragen diesmal für einen Jungspund wie mich😛

    http://nerds-gegen-stephan.de/index.php/archives/154-RPG-Blog-O-Quest-002-November-15-Fanmaterial.html

    Gefällt 1 Person

  11. RPG-Blog-O-Quest #002: Fanmaterial | Aus den Schatten Says:

    […] Monat November dreht sich alles um das Thema Fanmaterial beim RPG-Blog-O-Quest. Dieses mal kommen die 5 Fragen/Lückentexte von Greifenklaue und dazu auch […]

    Gefällt mir

  12. logangaiarpg Says:

    http://cimorra.blogspot.de/2015/11/rpg-blog-o-quest-002-november15.html

    Und erledigt…

    Gefällt 1 Person

  13. der_tim Says:

    Bin auch wieder dabei, wenn auch eher halbherzig: http://www.nurdertim.de/?p=2691

    (trotzdem finde ich die Aktion nach wie vor super)

    Gefällt 1 Person

  14. velverin1981 Says:

    Auch ich bin mit am Start: http://velcomic.blogspot.de/2015/11/rpg-blog-o-quest-002-november15.html

    Gefällt 1 Person

  15. RPG Blog O Quest November 2015 | Doctore Domanis Archive Says:

    […] habe den ersten Donnerstag im Monat dazu auserkoren, jeweils auf die von Würfelheld und Greifenklaue ausgerufene Quest zu antworten. Also […]

    Gefällt mir

  16. [RPG-Blog-O-Quest] #002 Fanmaterial – Die ersten Zehn | Greifenklaue's Blog Says:

    […] ging ja schnell! Zehn Mitblogger bzw. ein Youtuber haben sich durch die 2. Quest gearbeitet. Auch wenn ich mir bei #1 mehr konkrete Nennungen gewünscht hätte, war ein ganzer […]

    Gefällt mir

  17. [RPG-Blog-O-Quest] November 2015: “Fanmaterial” | Timber's Diaries Says:

    […] im letzten Monat schon stellen auch im November wieder Greifenklaue und Würfelheld in ihrer “RPG-Blog-O-Quest” fünf Fragen zu Rollenspielthemen. Diesmal geht es um das Thema “Fanmaterial”, […]

    Gefällt mir

  18. Timberwere Says:

    Diesmal war die Timber ein bisschen schneller:
    https://timberwere.wordpress.com/2015/11/05/rpg-blog-o-quest-november-2015-fanmaterial/

    Gefällt mir

  19. Fanzines | Gelbe Zeichen Says:

    […] zum Karneval findet die Blog-O-Quest von Greifenklaue und dem Würfelheld mit einem Bezug zum Thema Fanzines statt. Auch diese Beiträge kann man im […]

    Gefällt mir

  20. [RPG-Blog-O-Quest] #002 November 2015 – Fanmaterial | Says:

    […] wie ich antworte auf eine Aktion die ich mitveranstalte? Ja sicher, weil für den November ist Greifenklaue der Mann der die Fäden zusammenspinnt und somit kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Im […]

    Gefällt mir

  21. Der Narr Says:

    Beantwortet.

    http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2015/11/rpg-blog-o-quest-002-november-15.html

    Gefällt mir

  22. RPG-Blog-O-Quest November 2015: Fanmaterial | Jaegers.Net Says:

    […] ist das Thema des von Greifenklaue und Würfelheld initiierten RPG-Blog-O-Quests im Monat November. Fünf am Monatsersten gestellte […]

    Gefällt mir

  23. [RPG-Blog-O-Quest] #002 Fanmaterial – Die Teilnehmer | Greifenklaue's Blog Says:

    […] die nächste RPG-Blog-O-Quest, diesmal beim Würfelheld. Und ganz nebenbei noch der WOPC … Die aktuelle hatte 17 Teilnehmer mit teils interessanten […]

    Gefällt mir

  24. [RPG-Blog-O-Quest] #002 November ’15 – Fanmaterial | Papierheldin Says:

    […] Mal dreht sich alles um die von Würfelheld gestellten Fragen und Lückentexte zum Thema […]

    Gefällt mir

  25. Papierheldin Says:

    Auf letzte Drücker kommen auch meine Antworten😉

    http://papierheldin.de/index.php/2015/11/30/rpg-blog-o-quest-002-november-15-fanmaterial/#more-198

    Gefällt mir

  26. [RPG-Blog-O-Quest] #003 Dezember ’15 – Ausblick | Says:

    […] Das Archiv: # 001 – Startschuss (Oktober 2015) # 002 – Fanmaterial (November 2015) […]

    Gefällt mir

  27. RPG-Blog-O-Quest Dezember 2015: Ausblick 2016 | Jaegers.Net Says:

    […] jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder Greifenklaue dem Rollenspielvolk fünf Fragen (Lückentexte), um deren Beantwortung auf Blogs, in Podcasts, in […]

    Gefällt mir

  28. [RPG-Blog-O-Quest] #004 Januar ’16 – Rückblick auf 2015 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Blog-O-Chiv: # 001 – Startschuss (Oktober 2015) # 002 – Fanmaterial (November 2015) # 003 – Ausblick 2016 (Dezember […]

    Gefällt mir

  29. RPG-Blog-O-Quest Januar 2016: Rückblick auf 2015 | Jaegers.Net Says:

    […] jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder Greifenklaue dem Rollenspielvolk fünf Fragen (Lückentexte), um deren Beantwortung auf Blogs, in Podcasts, in […]

    Gefällt mir

  30. [RPG-Blog-O-Quest] #005 – Februar`16 – Spielsysteme | Says:

    […] Blog-O-Chiv: # 001 – Startschuss (Oktober 2015) # 002 – Fanmaterial (November 2015) # 003 – Ausblick 2016 (Dezember 2015) # 004 – Rückblick 2015 (Januar […]

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

