5. Winter-One-Page-Contest – Die Ausschreibung

Heute am 1. Dezember lädt Euch der Winter One Page Contest bereits zum fünften Male ein und lenkt Euch hoffentlich mit seiner Aufgabenstellung, nämlich bis zu drei Einseiter zu erstelln, etwas vom Weihnachtswahnsinn ab. Damit genug den Vorworten, wir lassen die Regeln folgen.

Gesucht werden die besten einseitigen Beiträge zu 5 Kategorien. Bei den Beiträgen geht es immer um bespielbares Material, ob universell, ob Genre-abhängig oder für ein konkretes System, ob Abenteuer, NSC, Kartenmaterial, Zufallstabellen etc. pp. Neu in diesem Jahr ist, dass jede der Kategorien auf dem Einseiter ausgewiesen wird und diese getrennt gewertet werden.

Themen und Kategorien
Insgesamt gibt es diesmal 5 Kategorien, die lokationsbasiert sind:

  • Auf der Insel
  • Im ewigen Eis
  • Auf zu den Sternen
  • Unter den Städten
  • Im Wilden Westen

Weiteres
Erneut steht Euch je eine A4 Seite Platz zur Verfügung, um darauf etwas Spielbares zu einer der fünf Kategorien zu entwerfen. Diese sind für sich ja schon recht weitläufig auslegbar.

Wir geben auch kein System vor – nehmt das, welches Euch am besten passt (oder haltet es universell).

(c) William McAusland, used with permission
(c) William McAusland, used with permission

Spielmaterial kann z.B. sein: Abenteuer, Dungeons, Szenarien, Encounter, Kampagnenbögen, Rollenspiele, Schauplätzen, Zufallstabellen, NSCs / Monstern, mag. Gegenständen, etc. pp. Man kann es auch mischen, einige Plothooks werten z.B. mag. Gegenstände, NSCs oder Monster ziemlich auf.

Die Laufzeit
Der WOPC startet: Dienstag, 01.12.2015 – 10:00 Uhr
Der WOPC endet: Dienstag, 05.01.2016 – 23:59 Uhr

Die Einsendung
Bitte achte darauf das Deine Einsendung/en folgende Daten enthält:
Vor- u. Nachname, Postadresse (für den Gewinnfall), Deine Einsendung/en im Anhang als .pdf (s.u.)
Da wir viele Gewinne haben und in den bisherigen WOPC nahezu jeder auch etwas gewonnen hat, denk bitte an die Postadresse, da es sonst zu unnötigen Verzögerungen kommt.

Sollten Lizenzen betroffen sein, müssen diese auf dem eingesendeten Onepage oder einer seperaten Seite aufgeführt sein (z.B. OGL, DS-Fanwerk oder Savage Worlds Fanlizenz)! Universelles Material könnt ihr auch unter eine CC-Lizenz stellen.

Das Einsendungsformat
Wir bitten um Zusendung der Einsendung im „.pdf“ Format, wobei jede Einsendung eine maximale Größe von 10 MB nicht überschreiten darf.

Bitte verzichtet auf die Nutzung eines Kopierschutzes, das erleichtert uns unsere weitere Arbeit, wie etwas das erstellen eines Downloaddokumentes oder das Kommentieren der juroren innerhalb des Dokuments.

Wohin sende ich meine Einsendung/en?
Deine Einsendung sende bitte mit Betreff „WOPC [und dem Einsendungstitel] an:
wuerfelheld [at] arcor [.] de

Dank der Hilfe eines gewissen weißbärtigen etwas dicklichen Mannes in einem roten Mantel, konnten wir viele schöne Gaben zusammenstellen. Damit wir hier aber nichts ins schwaffeln verfallen, direkt zu den Fakten:

Die Gewinne
Die Preise werden heute nachmittag um 15:00 Uhr veröffentlicht: Insgesamt gibt es über 100 Preise, knapp 75 (74 nach letzter Zählung) werden davon regulär vergeben.
Die ersten Plätze jeder Kategorie können sich nach in Reihenfolge ihrer Punkte ihre Gewinne aussuchen (einmal komplett frei und dann noch einen weiteren „kleinen“ Preis), dann wird für Platz 2 und dann 3 gelost – danach wird zwischen allen weiteren -Beiträgen ausgelost – und es gibt gute Chancen, dass jeder Einreicher etwas gewinnen kann. Oder auch bis zu drei Gewinne, wer drei einreicht. Oder gar 6, wenn man es dreimal auf Platz 1 schafft … Die Preisübersicht geht um 15 Uhr online.

(c) William McAusland, used with permission
(c) William McAusland, used with permission

Der Schnellstarterpreis
Unter allen Schnellstartern, die uns ihren Beitrag bis Nikolaus, 6.12., 24 Uhr zusenden, werden 7 tolle Preise verlost. Um 20 Uhr gehen die Preise online. (Edit: Die Gewinner)

Der Weihnachtspreis
Unter allen, die bis zum 24.12.2015 – 24 Uhr min. zwei Einsendungen zusenden, verlosen wir 15 Preise. Diese könnt Ihr der allgemeinen Preisübersicht entnehmen.

Der Designpreis
Der Designpreis hat sich in den letzten Jahren hoher Beliebtheit erfreut. Somit findet dieser auch in der 5. Ausgabe statt. Verpasst Eurem OnePager DAS DESIGN welches die Jury, nach Beendigung des 5. WinterOPC am meisten überzeugt und gewinnt einen tollen Preis! Den Designpreis stellen wir im Laufe des WOPC separat vor. Der geht am 2.12. um 12 Uhr online.

Sonstiges

(c) William McAusland, used with permission
(c) William McAusland, used with permission

Mit der Teilnahme sichert Ihr zu, das Ihr der Urheber der Einsendung seit.

Eure Daten werden ausschließlich für den Versand der Preise, sowohl elektrnisch wie auch physisch genutzt.

Weiterhin erlaubt Ihr den Blogs Greifenklaue & Würfelheld euch per eMail über weitere Gewinnspiele und Aktionen zu informieren. Sollte dieses nicht gewünscht sein, bitte in der Einsendungsmail darauf hinweisen. Widerruf ist jederzeit per eMail möglich.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, das Würfelheld & Greifenklaue in puncto Preise nur eine präsentierende Rollen einnehmen, Für den reibungslosen Versand sind ausschließlich die Sponsoren verantwortlich. Sicherlich helfen wir bei Problemen gerne weiter und sind an einer, für beide Seiten akzeptable Lösung, interessiert.
Hierzu sei noch gesagt, das die Sponsoren zeitnah zu den entsprechenden Gewinnverkündungen von uns informiert werden und aufgrund von Urlaub/Ferien es manchmal etwas dauern kann.

Für Fragen stehen wir unter der o.g. eMail-Adresse zur Verfügung.

– Verlinkungen auf den “Winter-OPC” sind ausdrücklich erwünscht.
– Die Einsendung sollte Euren Namen oder Euer Pseudonym tragen (in der Form, in der ihr es einsendet, wird es veröffentlicht).
– Bilder (Karten, Skizzen …) sind erlaubt, auch Fremdbilder, wenn ihr sie veröffentlichen dürft, dann aber neben Euren Namen erwähnen, wer es illustriert hat oder den entsprechenden Rechtshinweis geben.
– Die Rechte an der Einsendung verbleiben bei Dir, wenn Du es also bloggen willst, nur zu (bitte aber nach der Gewinnerbekanntgabe des Winter-OPC)! Uns räumst Du das Recht zur.pdf-Veröffentlichung ein. Außerdem halten wir uns vor, Euer Werk abzudrucken.
– Ausdrücklich darf neben Euren Namen auch Eure Website oder Euer Blog genannt werden.
– Bis zu drei Beiträgen pro Teilnehmer sind erlaubt (und werden im Weihnachtspreis sowie bei der Preisvergabe/Verlosung entsprechend berücksichtigt). Sie können aufeinander Bezug nehmen, werden aber seperat bewertet, sollten also in jedem Fall Solo funktionieren.
– Wirklich nur eine Seite. Eine Vorderseite. A4. Bei der Schriftgröße probiert selber – wenn ihr es nicht mehr lesen könnt, ist es ein guter Indikator dafür, dass es zu klein ist. (Ich empfehle min. 7 zu nutzen)
– Teilnehmen darf jeder außer den beiden Veranstaltern (Greifenklaue, Würfelheld) und den Juroren.
– Mehr-Personen-Einreichungen: Sind erlaubt und möglich. Macht bitte deutlich, wer der Einsender ist, damit wir einen Ansprechpartner haben.
– Mehrebenen-Konzepte sind nicht erlaubt. Diese lassen sich leider nicht in einem Sammel-pdf ohne weiteres umsetzen (und umgehen sozusagen auch das Einseiten-Konzept).
– Deine Einreichung sollte bisher unveröffentlicht sein und kann nur in einer Kategorie eingereicht werden, solltest Du ein Crossover oder gar ein Triple oder Quartett mehrerer Stichworte gemacht haben (Edit 2/12/15).
– Bei Fragen schreibt uns an!

Wie wird gewertet?
Mindestens drei Juroren werden je Kategorie unabhängig voneinander ein Ranking erstellen. Dafür gibt es je nach erreichten Platz absteigend Punkte, die wir final zusammenzählen. Bei gleichen Punkten wird die Zahl der höheren Platzierung gewertet (also einmal 1. und einmal 5. ist besser als einmal 2. und einmal 4.), sollte es danach noch ausgeglichen stehen, belegen sie en gleichen Preis (und das Los entscheidet). Bei der Preisvergabe werden erst alle ersten, dann zweiten Plätze vergeben (etc.), die Verteilung zwischen den Kategorien wird jeweils gelost.

(c) William McAusland used with permission
(c) William McAusland used with permission

Der Ablauf im Kurzüberblick
– 01.12.2015 Start des 5. Winter One Page Contests
– 06.12.2015 Stichtag für den Schnellstarterpreis
– 24.12.2015 Stichtag für den Weihnachtspreis
– 05.01.2016 Ende des 5. Winter One Page Contests
– Die Juror- und Auswertungsphase wird voraussichtlich bis Anfang März 2016 dauern
– Preisvergabe und Download der Abenteuer ca. April 2016 bzw. zum GRT

Somit wünschen wir Euch nun viel Erfolg bei der Entwicklung Eurer Einsendung und hoffen das wir erneut tolles Spielmaterial zusammenbekommen. Die letzten Jahre waren da wirklich ein toller Ideenquell und haben uns viele tollen Stunden am Spieltisch eingebracht. Also dann frisch ans Werk und tragt den Winter One Page Contest in die Welt hinaus.

Euer Würfelheld & Eure Greifenklaue

20 Kommentare

    1. Gibt es einen Absatz zu, Zitat: „Sollten Lizenzen betroffen sein, müssen diese auf dem eingesendeten Onepage oder einer seperaten Seite aufgeführt sein (z.B. OGL, DS-Fanwerk oder Savage Worlds Fanlizenz)! Universelles Material könnt ihr auch unter eine CC-Lizenz stellen.“

      Also bitte seperat machen. Manche Lizenzen erfordern aber die Integration auf der selben Seite, z.B. DS meine ich. Die ist dafür auch kürzer …

      Like

  1. Sehr geil!
    Aber zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Es steht mehrmals etwas da von bis zu 3x 1. Platz oder so aber nirgends finde ich eine konkrete Beschränkung auf maximal 3 Einsendungen. Darf ich nur zu 3 der 5 Kategorien etwas einsenden oder können nur 3 meiner Einsendungen Preise gewinnen?

    2. „Neu in diesem Jahr ist, dass jede der Kategorien auf dem Einseiter ausgewiesen wird…“ – Heißt das, dass auf meinem Einseiter etwas stehen muss wie „Eingereicht für die Kategorie ‚Auf zu den Sternen'“?

    Like

  2. Na klar.

    @1: Da hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt, aber nein, wir haben es nicht vergessen, es steht unter den leider zahllosen Unterpunkten, die so eine Veranstaltung mit sich bringt:
    „Bis zu drei Beiträgen pro Teilnehmer sind erlaubt (und werden im Weihnachtspreis sowie bei der Preisvergabe/Verlosung entsprechend berücksichtigt). Sie können aufeinander Bezug nehmen, werden aber seperat bewertet, sollten also in jedem Fall Solo funktionieren.“

    @2: Ja, im Prinzip draufschreiben. Wenn Dein Titel ist „Shootout im Wilden Westen“ ist es uns auch klar. Wenn es heißt. „Raketensafari untr Wild West Städten“ dann wird es hingegen schwierig … Erleichtert halt Orga und Juroren die Arbeit.

    Like

    1. Nein wie peinlich! Gestraft sei meine Unachtsamkeit!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
      Dann werde ich mal zusehen, dass ich die nächsten Tage fleißig werde!

      Liebe Grüße

      Like

Hinterlasse einen Kommentar