Reading Challenge 2016 – Mitlesen!?!

Bin im Tanelorn über diese tolle Reading Challenge gestoßen, welche im Original hierher kommt. 40 Bücher sind wohl leider unrealistisch – dazu lese ich aktuell zu langsam und zuviel RPG und Comics nebenbei, aber ich nehm mir vor in Stufe 1 mindestens 12 Bücher von der Liste zu schaffen (in 2016). Schaffe ich in Stufe 2 auch 20 Bücher in 2016, versuch ich sie 2017 voll zu machen. Vielleicht will nochwer mitlesen?

Die eingedeutschte, etwas angepasste, vorgeschlagene Liste ist aktuell:

  • ein Buch, das auf einem Märchen basiert
  • ein Buch von der Liste für den Deutschen Buchpreis
  • ein Buch von einer Bestsellerliste für Kinder- und Jugendliteratur
  • ein Buch, das du seit Schulzeiten nicht mehr gelesen hast
  • ein Buch, dessen Handlung in deinem Bundesland spielt
  • ein Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde
  • eine Liebesgeschichte, die in der Zukunft spielt
  • ein Buch, dessen Handlung in Europa spielt
  • ein Buch mit weniger als 150 Seiten
  • ein Buch von der Spiegel-Bestsellerliste
  • ein Buch, das dieses Jahr verfilmt wird
  • ein Buch, das dir von einer Person empfohlen wurde, die du gerade erst kennengelernt hast
  • ein „self-improvement“-Buch (ein Buch, das dich weiterbildet)
  • ein Buch, das du an einem Tag durchlesen kannst
  • ein Buch, das von einer berühmten Person geschrieben wurde
  • politische Memoiren

  • ein Buch, das mindestens 100 Jahre älter ist als du
  • ein Buch mit mehr als 600 Seiten
  • ein Buch, das im Literarischen Quartett besprochen wurde
  • ein Science-Fiction Roman
  • ein Buch, das dir von einem Familienmitglied empfohlen wurde
  • eine Graphic Novel
  • ein Buch, das 2016 erscheint
  • ein Buch, dessen Protagonist_in deinen Beruf ausübt
  • ein Buch, dessen Handlung im Sommer spielt
  • ein Buch und seine Vorgeschichte
  • ein Krimi
  • ein Buch, das von einem Komödianten/ einer Komödiantin geschrieben wurde
  • ein dystopischer Roman
  • ein Buch mit einem blauen Einband
  • ein Gedichtband
  • das erste Buch, das du im Buchladen siehst
  • ein Klassiker aus dem 20. Jahrhundert
  • ein Buch aus der Bücherei
  • eine Autobiographie
  • ein Buch über eine Reise
  • ein Buch über eine dir unvertraute Kultur
  • eine Satire
  • ein Buch, dessen Handlung auf einer Insel spielt
  • ein Buch, das dir garantiert gut gefällt

Guten Wurf in 2016!!!

Schlagwörter: , , ,

8 Antworten to “Reading Challenge 2016 – Mitlesen!?!”

  1. wuerfelheld Says:

    Coole Idee…
    Ich würde das ganze noch etwas weiterspinnen und das als Leserunde im GK-Forum machen.
    Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall dabei.
    12-20 Bücher sollten in 2016 klappen.

    Gefällt mir

  2. portapatetcormagis Says:

    Tolle Idee!
    Wenn ich mal wieder planlos vor dem Bücherregal stehe, werde ich wohl die Liste hervorziehen. 40 Bücher werde ich auch nicht schaffen, aber vielleicht finde ich ja eine dystopische Liebesgeschichte mit blauem Einband, die in meinem Bundesland spielt – gilt das dann😉

    Gefällt mir

  3. greifenklaue Says:

    Laut Orginalregeln: ein Buch, ein Unterpunkt.

    Gefällt mir

  4. RPG Challenge 2016 | Jaegers.Net Says:

    […] Greifenklaue verwies zu Beginn des Jahres auf die Reading Challenge, die Auslöser für diese Idee war. Die dort benannten 40 Herausforderungen, die dann auch 40 zu […]

    Gefällt mir

  5. Jaegers.Net Says:

    40 Bücher werde ich nicht schaffen, das war einmal anders… Aber warum sollte man das nicht auch für Rollenspieler machen? Hier ein Versuch für eine RPG Challenge https://jaegers.net/rpg-challenge-2016/🙂

    Gefällt mir

  6. Media Monday #236 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] schön und gut, aber hinsichtlich Filmen/Büchern/etc. habe ich mir vorgenommen 12 Bücher der 40 Bücher-Reading Challenge zu lesen UND die mit zwei anderen zusammen zu […]

    Gefällt mir

  7. Reading Challenge – Accepted! | Greifenklaue's Blog Says:

    […] des Jahres hab ich noch gegrübelt, jetzt haben wir uns entschlossen als Trio bei der Reading Challenge mitzumachen und dementsprechend alle 40 Bücher zu schaffen. Neben mir sind Podcastkollege […]

    Gefällt mir

  8. Media Monday #239 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] gelesen und das war ein einziger Rausch, weil ich das Buch binnen 12h durch hatte. Habs im Zuge der Reading Challenge gelesen, aber es war echt erstaunlich, was schon bei Grundschülern abgeht. Ansonsten traurige […]

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

