RPG-Blog-O-Quest #006 – Settings

In der Januar-Blog-O-Quest hatte ich Euch in der Bonusfrage um Eure Themen- und Fragenwünschen gebeten. Häufigste Nennung war die nach Settings in unterschiedlichen Färbungen, von denen ich hoffe, einige in meinen aktuellen 5 Fragen aufgegriffen zu haben. Auf geht es:

1.) Welche Eigenschaften und/oder Besonderheiten schätzt Du an Deinen/m Lieblingssetting(s)?

2.) Hast Du schon Settings selber gebaut? Bist Du da der Bottom up (vom Kleinen zum Großen) oder eher der Top down (vom Großen zum Kleinen) Typ? Was waren die Besonderheiten Deines Settings? Wenn nein, warum hast Du bisher keins gebaut?

3.) Magst Du lieber generische Setting, wo man schnell mal einen Oneshot oder ein Kaufabenteuer reinwerfen kann und deren typische Tropes jeder kennt, oder lieber eigenständige, mit Besonderheiten gespickte, „einmalige“ Settings?

4.) Wie steht es um den Detailgrad bei Kaufsettings? Möchtest Du ein Königreich lieber auf 5 oder auf 500 Seiten beschrieben haben?

5.) Welches Setting hat Dich zuletzt beeindruckt, egal ob kürzlich erschienen, noch im Erscheinen begriffen oder länger erhältlich?

Die Regeln:

  • An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder ich dem Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte, welche wir Euch bitten auf Euren Blogs, in Euren Podcast, in Euren Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. auszufüllen).
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um welches sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung Eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen wir uns.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden.

 

Schlagwörter: , , ,

35 Antworten to “RPG-Blog-O-Quest #006 – Settings”

  1. Teylen Says:

    Gibt es diesmal wieder eine Sidequest mit Lückentext oder ist es alles? ^^;

    Gefällt 1 Person

  2. RPG-Blog-O-Quest Februar 2016: Settings | Jaegers.Net Says:

    […] vorgegebenen Fragen/Textpassagen von Würfelheld sind wie üblich fett […]

    Gefällt mir

  3. Jaegers.Net Says:

    Und da ist es dann mal wieder: https://jaegers.net/rpg-blog-o-quest-februar-2016-settings/

    Danke für die Erinnerung, dass schon wieder ein Monat vorbei ist 😉

    Gefällt mir

  4. [RPG-Blog-O-Quest] #006 – März`16 – Settings | Teylen's RPG Corner Says:

    […] neuer Monat, eine neue RPG-Blog-O-Quest Herausforderung. Diesmal zum Thema […]

    Gefällt mir

  5. logangaiarpg Says:

    Bin natürlich auch wieder mit dabei:

    http://cimorra.blogspot.de/2016/03/rpg-blog-o-quest-006-settings.html

    Gefällt 1 Person

  6. NERDS-GEGEN-STEPHAN.DE Says:

    [RPG-Blog-O-Quest] #006 – März`16 – Settings

    Und es geht wieder los Fünf knallharte investigative Fragen vom Blogger-Kollegen Greifenklaue über die Rollenspiel-Gewohnheiten der deutschen RSP-Blogsphäre. Wie immer bin auch ich mit dabei, dieses mal geht es um das Thema Settings. Und ja, da werde i…

    Gefällt mir

  7. Philipp Says:

    Natürlich bin ich auch dabei: http://nerds-gegen-stephan.de/index.php/archives/223-RPG-Blog-O-Quest-006-Maerz16-Settings.html

    Gefällt mir

  8. Philipp Lohmann Says:

    http://nerds-gegen-stephan.de/index.php/archives/223-RPG-Blog-O-Quest-006-Maerz16-Settings.html

    Gefällt mir

  9. RPG-Blog-O-Quest März 2016: Settings | Jaegers.Net Says:

    […] vorgegebenen Fragen/Textpassagen von Würfelheld sind wie üblich fett […]

    Gefällt mir

  10. RPG-Blog-O-Quest März 2016: SETTINGS – Seanchui goes Rlyeh Says:

    […] Dieses Mal habe ich mir wirklich Mühe damit gegeben, die diesmonatigen Fragen der RPG-Blog-O-Quest früh zu beantworten – und doch sind mir bereits einige Blogger zuvorgekommen. Aber was soll’s? Die Aktion macht Spaß, da bin ich auch in diesem Monat wieder dabei! Kurz die Spielregeln: An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder Greifenklaue dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche auf Blogs, in Podcast, in Vlogs oder in Foren beantwortet werden wollen. Dann hat man den Monat über Zeit, um die Fragen zu beantworten. Näheres HIER. […]

    Gefällt mir

  11. RPG Blog O Quest März 2016 | Doctore Domanis Archive Says:

    […] ist wieder mal Zeit für eine kurze Queste, wie immer gestellt von Würfelheld und Greifenklaue – und wow, eure Fragen werden auch immer länger … […]

    Gefällt mir

  12. [RPG-Blog-O-Quest] März 2016: “Settings” | Timber's Diaries Says:

    […] Rollenspielerszene jeden Monat fünf Fragen zu RPG-Themen stellen, nun schon. Diesmal stammen die Fragen wieder von Greifenklaue und befassen sich mit dem Thema Settings, was ja im Januar seine […]

    Gefällt mir

  13. Timberwere Says:

    Ein paar Tage später als sonst, aber ich mache natürlich auch im März wieder mit: https://timberwere.wordpress.com/2016/03/04/rpg-blog-o-quest-marz-2016-settings/

    Gefällt mir

  14. Athair Says:

    Bei mir ist Blog-O-Quest-Premiere: http://zauber–ferne.blogspot.com/2016/03/my-love-of-this-land.html

    Gefällt mir

  15. Athair Says:

    Was ich cool fände: Wenn bei der Zusammenfassung des BoQ die Antworten aus der fünften Frage gelistet würden. Möglichst unter Angabe der/des Beantwortenden.

    Gefällt 1 Person

  16. Ahbaron Welt Says:

    So und hier kommt mein Beitrag zu diesem Thema. Sind wieder einmal gute und spannende Fragen gewesen, danke fürs Zusammenstellen.
    http://ahbaronwelt.blogspot.ch/2016/03/rpg-blog-o-quest-006-settings.html

    Gefällt mir

  17. purpletentacle Says:

    http://tentakelspiele.blogspot.de/2016/03/rpg-blog-o-quest-006-marz16-settings.html

    Gefällt mir

  18. [RPG-Blog-O-Quest] #006 März ’16 – Settings | Papierheldin Says:

    […] 5 Fragen rund um das Thema Rollenspiel. In diesem Monat drehen sich Fragen und Lückentexte von Greifenklaue um das Hauptthema […]

    Gefällt mir

  19. Papierheldin Says:

    Interessante Fragen in diesem Monat, deren Antworten ich mich auch anschließe:

    http://papierheldin.de/rpg-blog-o-quest-006-maerz-16-settings/#more-368

    Gefällt mir

  20. David Reichgeld (Tsu) Says:

    Gefällt mir

  21. Gloria Manderfeld Says:

    Ich hab’s auch mal wieder getan und einige Antworten verfasst 🙂
    http://nerd-gedanken.blogspot.de/2016/03/rpg-blog-o-quest-006-settings.html

    Gefällt mir

  22. RPG-Blog-O-Quest #006: Settings | Aus den Schatten Says:

    […] dreht sich im Monat März alles um das Thema Settings. Also hier die aktuellen Fragen und […]

    Gefällt mir

  23. Chosenpariah Says:

    https://youtu.be/niX-wBmPl4Y meine Antwort dazu.

    Gefällt mir

  24. Chosenpariah Says:

    https://youtu.be/niX-wBmPl4Y Mein Beitrag dazu.

    Gefällt mir

  25. der_tim Says:

    Da hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, daß ich auch wieder mitgemacht habe: http://www.nurdertim.de/?p=2930

    Gefällt mir

  26. Setting-o-Quest | ackerknecht Says:

    […] ich die letzte RPG-o-Quest übersprungen habe, will ich dieses Mal die Fragen zu den Settings wieder beantworten (wenn auch kurz vor knapp). Ich habe die Fragen sinngemäß gekürzt, um gleich […]

    Gefällt mir

  27. ackerknecht Says:

    Hi!
    Mein Beitrag :
    https://ackerknecht.wordpress.com/2016/03/31/setting-o-quest/

    Gefällt mir

  28. [RPG-Blog-O-Quest] #007 April`16 – Krautfinanzierung | Says:

    […] Greifenklaue und ich Euch nach Spielsysteme und Settings gefragt haben, ist es nun an der Zeit sich dem Thema Crowdfunding zu widmen, schließlich sind in […]

    Gefällt mir

  29. NERDS-GEGEN-STEPHAN.DE Says:

    [RPG-Blog-O-Quest] #007 – April`16 – Krautfinanzierung

    Diesmal habe ich es fast verpasst, war zu sehr damit beschäftigt drei Tage lang Tabletopturniere („Dust Tactics“ und natürlich „X-Wing“) zu organisieren. Das ist richtige Arbeit, schlimmer als „richtige“ Arbeit Aber jetzt hab ich ein wenig Zeit,…

    Gefällt mir

  30. Lost Stöckchen I | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Welches ist dein Lieblingsetting? Ha, die Frage hab ich ja selbst in der diesmonatlichen Blog-O-Quest in die Community gestellt, jetzt hab ich die Chance sie selbst zu beantworten … Ehrlich […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

