[Karneval] Blaue Drachen (WdcD 5/7)

Spiele im Kopf lädt ein zum RSP-Blog-Karneval (Diskussion) rund ums Thema Drachen. Es startet die „Woche der chromatischen Drachen“ von Bruder Grimm für Dungeonslayers, welches aber auch für andere Fantasysysteme interessant sein dürfte. Blaue Drachen voraus!

7c93c-logo_rspkarneval_drachen

Blaue Drachen sind durchschnittlich groß und stämmig gebaut. Obwohl sie eigentlich nicht als Wasserdrachen eingeordnet werden, ist ihr Körper bestens ans Schwimmen angepasst, mit Schwimmhäuten zwischen ihren breiten Pranken und kräftigem Ruderschwanz. Allerdings ziehen sie es vor, sich fliegend fortzubewegen, und sie haben entsprechend mächtige Schwingen. Jüngere Exemplare haben helle himmelblaue Schuppen, die im Alter nachdunkeln, über ein prächtiges Königsblau bis zum fast schwarzen Mitternachtsblau der ältesten blauen Drachen. Da sich ein blauer Drache außerdem in der Regel sehr eifrig pflegt, bietet er prinzipiell einen imposanten Eindruck. Wer grüne Drachen nicht für die schönsten der chromatischen Drachen hält, hält wahrscheinlich die blauen Drachen dafür.
Der Ozongeruch elektrisierter Luft umgibt diese Drachen.

Lebensraum
Blaue Drachen lieben die Weite des Meeres und den Himmel über der See, aber auch sie brauchen gelegentlich ein trockenes Fleckchen. Am liebsten erwählen sie sich dafür eine einsame Insel, ein Fleckchen Land, das ganz ihnen gehört. Ein solches abgeschiedenes und klar begrenztes Stück Land ist genau das Richtige, um sich dort als absoluter Herrscher zu fühlen und es nach seinem Willen zu formen. Bewohner „niedererer“ Spezies werden von ihnen durchaus toleriert – sofern sie sich dem Drachen unterwerfen und ihm als höchsten Herrscher huldigen.
Somit steht älteren blauen Drachen oft eine durch Fronarbeit errichtete und gut ausgebaute Festung oder ein Palast zur Verfügung.

Persönlichkeit
Es ist schwer, eine Kreatur zu finden, die mehr von sich selbst eingenommen ist als ein blauer Drache. Er beansprucht für sich, alles in seinem Reich unter absoluter Kontrolle zu haben und duldet nicht die kleinste Respektlosigkeit. Manche blaue Drachen werden mit der Zeit extrem paranoid, andere im Gegensatz dazu nachlässig und leichtsinnig im Vertrauen darauf, dass ihnen ja nichts misslingen kann.

Um mit einem blauen Drachen zu verhandeln appelliert man am besten an seine Eitelkeit, denn für Schmeicheleien sind sie höchst empfänglich. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nichts von ihm verlangt, was unter seiner Würde ist.

(c) William McAusland used with permission

(c) William McAusland used with permission

Besondere Fähigkeiten
Blaue Drachen sind relativ mächtig und erhalten je +1 auf ihren Schlagen-, Schießen- und Abwehr-Wert. Sie sind immun gegen Blitze und gegen jegliche Auswirkungen von starkem Wind. Von Säureangriffen erhälten sie allerdings doppelten Schaden.
Blaue Drachenwelpen können von Natur aus schwimmen und erleiden keinerlei Mali in Wasser, abgesehen davon, dass sie unter Wasser nicht atmen können.
Junge blaue Drachen können zusätzlich nach Belieben ihre Sinne an jeden Ort im Umkreis von VE x 100 Metern versetzen. Sie bleiben dabei bei vollem Bewusstsein, müssen sich jedoch konzentrieren.
Erwachsene blaue Drachen können außerdem einmal alle 24 Stunden einen Gewittersturm verursachen. Dieser tobt VE x 10 Minuten in einem Gebiet von VE Kilometern Radius. Das Tosen und der Donner erschweren alle Wahrnehmungswürfe um 4, alle Laufen-Werte sind um 1 gesenkt, für fliegende Wesen zusätzlich halbiert. Normal große und kleinere Wesen können in dem Sturm überhaupt nicht fliegen. Der Drache kann die Windrichtung beliebig kontrollieren und so jede Runde als Aktion z.B. fliegende Objekte oder Schiffe  GEI+AU Meter in eine gewünschte Richtung treiben (Handwerk (Seefahrer) oder KÖR+BE gegen GEI+AU des Drachen, um zu widerstehen). Alternativ kann der Drache auch Bäume oder ähnliches auf Gegner stürzen lassen (Schaden wie Sturzschaden entsprechend der Fallhöhe).

Odemwaffe
Die Odemwaffe eines blauen Drachen ist ein Bündel krachend zuckender Blitze. Diese Odemwaffe funktioniert uneingeschränkt auch unter Wasser.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “[Karneval] Blaue Drachen (WdcD 5/7)”

  1. [Karneval] Gestaltwandel & Drachen | Greifenklaue's Blog Says:

    […] möglichen anderen Kreaturen paaren und Halbdrachen zeugen Blogartikel folgt …). Die meisten blauen Drachen allerdings werden sich zwar nur selten dazu herablassen, die Gestalt einer niederen Kreatur […]

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: