Würfeldrehen, die 2016te

In der Rubrik Aufgegriffen stelle ich ja hin und wieder interessante Forendiskussionen und -beiträge vor, zuletzt die Sandbox-Offensive. Das Thema Würfel drehen triggert mich sofort und die Umfrage im Tanelorn dazu ist tatsächlich recht spannend, hier wird nämlich auch nach Spielern gefragt, die das machen. Und nur wer, Zitat „Nur wer ausnahmslos NIEMALS dreht, sollte sich für nein entscheiden.“.

(c) William McAusland, used with permission

Nur gewürfelt oder auch gedreht? (c) William McAusland, used with permission

Bei den Spielern haben 6 von 60 angegeben, schonmal Würfel gedreht zu haben oder zu drehen, also ziemlich genau ein Zehntel.

Unter den SL ist auch eher das Nicht-Drehen verbreitet. 19 von 63, also weniger als ein Drittel, dreht oder drehte an den Würfeln, wobei keine Unterscheidung zwischen heimlichen Drehen oder per Gruppenvertrag erlaubten Drehen gemacht wird.

{aktueller Stand, wird sich sicherlich noch etwas ändern}

Warum man Würfel drehen nicht mag, obwohl doch der SL nur das beste für einen will, fasst Admin Boba Fett hier sehr gelungen zusammen.

Edit: Mal eine Aktualisierung, die Werte bleiben recht stabil: 12 zu 102 bei den Spielern, 40 zu 77 bei den SL drehen, drehten oder können es sich vorstellen.

 

Schlagwörter: , ,

2 Antworten to “Würfeldrehen, die 2016te”

  1. Fnord Says:

    Ich würde mich ja inzwischen als „geläutert vom Würfeldrehen“ bezeichnen, dank der Diskussionen mit Greifenklaue und Argamae. Ich habe es einfach mal ausprobiert und es kostet vielleicht den ein oder anderen NSC oder auch SC (weniger als befürchtet), aber es gibt eben doch weitere Spielsituationen, die man sonst nicht gehabt hätte.
    Als Spieler durchlaufe ich gerade in einem Zombieapokalypsen-Setting eine Infizierungen durch den Zombiebiss, dass birgt viel Spielpotential in der Gruppe.

    Gefällt mir

  2. greifenklaue Says:

    Das freut mich gleich in mehrfacher Hinsicht.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

