{Reingezappt} The Expanse

Christophorus hat in The Expanse reingeguckt und ringt sich zur Empfehlung durch:

Wer auf der Suche nach anspruchsvollerer SciFi ist, ist mit THE EXPANSE gut beraten. Habe die ersten vier Folgen durch und bin durchweg begeistert. Erinnert mich stilistisch an eine Mischung aus MASS EFFECT, BLADE RUNNER und TOTAL RECALL. Toll gemacht, und auch inhaltlich ganz spannend:

Erde und Mars – Letzteres eine Kolonie von Erdbewohnern, die sich im Laufe der Jahrzehnte militärisch unabhängig gemacht hat – streiten sich um den „Gürtel“, eine von beiden Seiten genutzte und umkämpfte Rohstoffquelle (ein Asteroidengürtel des Jupiter). Während die Bewohner des Gürtels aufgrund ihrer angepassten Physiognomie als billige Arbeitskräfte missbraucht werden, entwickelt sich in den angepassten Gegenden zwischen Jupiter und Mars eine Gegenbewegung (»Outer Planets Alliance«, OPA), die die Stärkung der Rechte der Gürtelbewohner fordert. Das artet natürlich in terroristischen Aktionen gegen beide Seiten aus.
Joe Miller (Thomas Jane, »The Punisher«, mit coolem Hut), Detective der privaten Sicherheitsfirma Star Helix Security auf der Gürtel-Abbaustation Ceres, erhält von seiner Chefin den Auftrag, die verschwundene Tochter eines Industriellen ausfindig zu machen. Miller, der selbst einer Familie von »Gürtlern« entstammt, macht die junge Frau auf einem Frachter namens Scopili ausfindig. Doch irgendetwas scheint mit dem Frachter nicht zu stimmen. Die Crew des Frachters Canterbury empfängt ein Notsignal von der Scopili und macht sich, trotz Widerstand innerhalb der Crew, auf den Weg, den Frachter zu retten. Doch was die Mitglieder dabei entdecken droht einen interstellaren Krieg zu entfesseln…

Entwickelt nicht die Coolness eines FIREFLY, bietet dafür aber inhaltlich mehr (nachvollziehbaren) Zündstoff. Empfehlung meinerseits!

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

5 Antworten to “{Reingezappt} The Expanse”

  1. ghoul-Nerd Says:

    Also da wo der Jupiter, der „Staubsauger“ unseres Sonnensystems, die Sonne umläuft, da ist ja genau kein Asteroidengürtel.😉

    Gefällt mir

  2. Wortman Says:

    Ich fand die Serie cool🙂

    Gefällt mir

  3. Sebastian Says:

    Ich würde Firefly und The Expanse nicht unbedingt in einen Topf werfen bzw. vergleichen. Ersteres ist ein Western im Weltall, Letzteres klassische Hard-SF mit Thrillerelementen. Ich finde beide Serien klasse, mit einem Trend zu Firefly, wegen des Coolnessfaktors😉.

    Gefällt 1 Person

  4. Media Monday #281 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] 1. Von dem, was man bisher so hört, reizt mich The Expanse nun doch. Den Trailer fand ich sehr naja, aber nachdem mein Podcastpartner Christophorus reingeschaut hat… […]

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: