Rollenspiel-Let´s Plays – {zu ergänzende} Basics

Im GK-Forum gab es bei einem User Erstaunen, dass es Let´s Plays von Rollenspielen gibt, er kenne das nur von Computerspielen. Ich sah mich zu einer etwas ausführlicheren Antwort genötigt – vielleicht helfen dem ein oder anderem die Basics – zum anderen möchte ich Euch bitten, weitere populäre oder bei Euch beliebte Let´s Plays zu ergänzen oder von Eurer Seherfahrung damit zu berichten – unsere Runde verdankt ihr immerhin einen neuen Mitspieler. 
Auf Englisch ist wohl die Wil Wheaton-Show {Star Trek, Big Bang Theorie} das erfolgreichste Format. Er stellt in seiner Show regelmäßig Brettspiele vor, aber in einem Ableger auch Rollenspiele, zuletzt hat er ja „sein Ding“ bekommen und mit Titansgrave für Fantasy Age ein großartiges Format gemacht, dessen Regelwerk bzw. Settingband auch auf Deutsch übersetzt wurde/wird.

Ein tolles Mischformat ist Harmonquest {Wiki}: Hier spielt Dan Harmon {hat z.B. die TV-Serie Community kreiert} mit einigen Freunden {und Comedians} Pathfinder, das besondere hier: die Ingame-Ereignisse sind komplett animiert – also eine echte Show. Hier die erste Folge.

Auf Deutsch ist das bekannteste wohl T.E.A.R.S. {Wiki} von den Rocket Beans  und dessen Nachfolger B.E.A.R.D.S. {Wiki}. Das sind Videospiel-Let´s Player, die auch mal Rollenspiel betreiben, und das recht erfolgreich. In meiner Pathfinderrunde gucken das alle, einer der Spieler ist auch über T.E.A.R.S. zum Rollenspiel gekommen. Aber auch Orkenspalter TV, die ja direkt aus der Rollenspielszene kommen, sind da ziemlich erfolgreich, hier finden sich ihre Let´s Plays. Oder ultrakompakt in sechs Minuten:

Aber auch im Nerdpol treffen sich viele Youtuber, nicht nur um gemeinsam online zu spielen, sondern auch um zuzugucken – allein bis Ende des Monats zähle ich zehn Veranstaltungen. Ähnliches Bild auf Gplus, auch wenn hier der Fokus deutlich mehr auf Mitspielen liegt.

Ich selbst hab mir zwei, drei Runden als .mp3 als Youtube gezogen und höre sie, die reinen Podcast-Let´s Plays mag ich da aber mehr: zum eigenen Ohrhammer, wo ich ja selbst dabei bin, zum anderen die Cthulhu-Runde auf Jaegers.net, in die ich auch gern reinhöre.

Edit: Tipps von Clawdeen via Gplus ohne besondere Reihenfolge oder Wertung:

Affendämon Tsu (da wärste jetzt nicht drauf gekommen, was?😉 Ist für mich natürlich in jeder Hinsicht Erstnennung – alle möglichen Systeme, aktuell vermehrt DSA 5, aber auch Unpackings etc.) https://www.youtube.com/channel/UCWrmZRhXHgUxITidh2zh-tQ
Aulucard P’n’P (viel Cthulhu, bissel 40k & Vampire, eher wenig Würfeln) https://www.youtube.com/channel/UCHr8nISvnlqytMx4-gpNheQ
Dennis Schwarz (ein paar Streams Dragon Age, sonst eher Talk & Solospielbücher, nette Musikunterstützung) https://www.youtube.com/channel/UCuY0GysxfhbWJC05HnpP34w
Mitsch (Tischrunde! Aktuell SR, hat auch Pathfinder & Cthulhu) https://www.youtube.com/channel/UCL0OizbNpkRBTWKzpWYtc6w
MFS Gaming (alles mögliche mit Savage Worlds) https://www.youtube.com/channel/UCfd5FyvFsc9uTKEw0jyRscw
Zachill de Sol (Pathfinder) https://www.youtube.com/channel/UCsb2hdc-3oO7OtBCd-CIdYQ
Und abseits des Alphabets: Ich selbst, also Clawdeen spielt (Pathfinder: Winterkönigin, sonst Streams querbeet und – leider in den letzten Monaten kaum noch – andere Videos zum PnP) https://www.youtube.com/channel/UCX9BRMQNQSvEnef_SEK2ljw

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Rollenspiel-Let´s Plays – {zu ergänzende} Basics”

  1. infernalteddy Says:

    Ich würde außerdem Critial Role nennen, und ich fand diese Vampire-Einführung auch ganz nett: https://www.youtube.com/watch?v=YBr55_UCfik

    Gefällt mir

  2. Kadomi Says:

    Ich denke mal, dass Critical Role deutlich mehr Zuschauer als Wil Wheaton hat. Definitiv der Platzhirsch der englischsprachigen RPG Streamer. Ansonsten finde ich Rollplay auch gut.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

