RPG Challenge 2016 – geschafft

Im Blog und konkreter im Tanelorn hab ich mir vorgenommen, 20 der 25 Runden der RPG Challenge 2016 vollzubekommen. Da jede Runde nur ein Mal pro Kategorie zählt und hinter einigen Runden einige Spieltage stecken, dürfte ich locker auf 70 Spieltermine kommen.

1. Spiele das Rollenspiel, mit dem Du dieses Hobby begonnen hast – Das wäre DSA gewesen …
2. Spiele ein Rollenspiel, das in einer fernen Zukunft spielt -> Mindjammer mit Fate gespielt, dass ist so ein transhumanistisches Setting, demnächst auch für Traveller erhältlich. {brauch ich noch} Warhammer 40k – Only War, eine Gruppe Halblingsniper.
3. Spiele ein Rollenspiel, das nicht auf dieser Erde angesiedelt ist -> Star Wars – Force and Destiny, hier wurde ein alter Jeditempel wiederentdeckt, wo unsere Mentorin verschollen ging und wir, ein paar Machtbegabte, die sie um sich gescharrt hat, ihr hinterher sind, nachdem es einen Notruf gab.
4. Spiele ein Rollenspiel, dessen Handlung in Europa spielt -> Call of Cthulhu, eine okkulte Detektei in Berlin, der Fall führte uns gerade nach Hamburg, aber da gab es den Break
5. Spiele ein Rollenspiel, mit einem neuen, selbsterschaffenen Charakter -> Da gibt es unzählige Kandidaten. Ich nehm mal die Fireslayers-Runde von der Slayvention. Mein Pilot war wegen Disziplinlosigkeit von der Akademie geflogen und durfte da schon öfter den Flur schrubben als im Unterricht das Fliegen zu erlernen. Das setzte sich dann nahtlos unter Captain Astrana fort… Kurzbericht hier unter 3.

Zwischenwertung 4/5: Gut dabei.

6. Spiele ein Rollenspiel, bei dem dein Charakter, den du nicht erst für diese Runde geschaffen hast, tragisch stirbt -> Gestorben wird nur, wenn gestorben wird, etwas, was ich zu vermeiden suche …
7. Spiele ein Rollenspiel mit mindestens fünf Mitspielern -> Das ist ja eigentlich der Standard {4 Spieler, ein SL}, dürfte auf fast alle Runden zutreffen. Die größte war CoC mit acht Mitspielern. Konkret nominiere ich unsere Pathfinder Society-Runde in Wolfsburg, wo es mein Zwerg schon auf Stufe 3 geschafft hat.
8. Spiele mindestens eine Runde aus einer Kampagne mit mehr als 500 Seiten -> Ich hab mit War of the Dead für Savage Worlds begonnen. Die Kampagne besteht aus vier Büchern mit knapp über 500 Seiten. Wir sind noch in Band eins.
9. Spiele ein Rollenspiel, das 2016 erscheint -> Beyond the wallDer geheime Kult geleitet.  Hier und dort drüber berichtet.
10. Spiele ein Rollenspiel, das nur in einer nicht-deutschen Sprache vorliegt -> Das trifft u.a. auf die Conan 2d20-Testrunde auf dem DinG zu, hat mir super gefallen.

Zwischenwertung 8/10: Im Schnitt reicht es. Nicht das nach hinten die Luft rausgeht …

11. Spiele ein satirisches Rollenspiel -> Ich denke, man kann unsere Warhammer 3-Goblinrunde dazu zählen. Da machen wir schon viel Quatsch, als Abenteuer dienen die Goblin-Abenteuer von Pathfinder, natürlich warhammerisiert.
12. Lies ein Spielbuch und beende das darin enthaltene Abenteuer erfolgreich
13. Spiele ein Rollenspiel, das innerhalb von zwei Stunden vollständig abgeschlossen ist -> Auf dem DinG haben wir eine schnelle Runde Fiasko – Im ewigen Eis {Spielbericht} hingelegt.
14. Spiele ein Rollenspiel, bei dem du eine NPC (weiblich) heldenhaft retten musst  -> Bei Beyond the wallFeenhandel musste der Schankknecht gerettet werden … Hätte ich mich hieran erinnert, hätte ich eine schnelle Geschlechtsumwandlung improvisiert … Bei Star Wars – Die Maske der Piratenkönigin mussten wir die Auftraggeberin retten, sonst hätte sie vom Chef eine auf die Nuss bekommen. Letztlich habe ich versucht, die Piratenkönigin zu retten {Stichwort: Traurige Kindheit …}, der rest hat sie ausgeliefert … aber an die falsche Fraktion, so dass sie gerettet war. Insgesamt doch ein Fleißpunkt, oder?
15. Spiele ein Rollenspiel, das einen Award erhalten hat -> Auf dem DinG habe ich den Sieger des LabLord-One Page Dungeon-Wettbewerbs {hier bzw. dort} Höhlen der Fäulnis geleitet, allerdings für Dungeonslayers und damit meine Nordana-Kampagne reaktiviert.

Zwischenwertung 12/15: Ein Solo fehlt … Schnell nachholen nötig?

16. Spiele ein Rollenspiel, das auf einem Film basiert Unsere Star Wars – Am Rande des Imperiums-Runde lief das ganze Jahr über mit wechselnden SL. Gerade ist Episode XII durch.
17. Spiele ein Rollenspiel auf einer Convention -> Planeslayers auf der Slayvention. Sehr tolles DinG. Kurzbericht hier unter 2.
18. Spiele ein originales Rollenspiel aus den 80ern (Regeln und Abenteuer) Neben einigen OSR-Sachen wie Beyond the wall oder dem altmodischen Dungeonslayers – wo das nicht zutrifft – klappt das nur mit Call of Cthulhu – und da hab ich bitterlich geweint, dass es nicht die aktuelle Edition, Fate oder SaWo war … Das brauch ich aber für Europa …
19. Spiele ein Rollenspiel im Urlaub oder auf einer Reise -> Mein einziger Urlaub war die Slayvention … Hehe. Diese Runde im Eistal könnt ihr auch selber zocken, gab es im DS-Adventskalender. Mein Zwerg freute sich übrigens über die tolle Kühlmöglichkeit fürs Bier … Kurzbericht hier unter 5.
20. Spiele ein Rollenspiel mit einem Spieler, der noch nie ein Rollenspiel gespielt hat -> Anfang des Jahres das Einsteigerset zu Star Wars – Am Rande des Imperiums geleitet. Mein Schwager hat das zum ersten Mal gespielt und zwei von Christophorus Arbeitskollegen zum zweiten Mal.

Zwischenwertung 16/20: Ausgerechnet dem OSRler fehlt die 18.

21. Spiele das Rollenspiel, das jetzt im ersten Beitrag auf RSP-Blogs erwähnt wird -> Jetzt geguckt und Glück gehabt, Doctore Domanis Jahresrückblick. Da erwähnt er diverse RPGs, u.a. DnD. Als Paladin hab ich in der fünften Edition im Starter Set mitgemischt.
22. Spiele ein Rollenspiel mit blauem Einband -> So, jetzt aber:Mindjammer mit Fate gespielt und das grundlegende Regelbuch Fate Core hat ein blaues Einband …
23. Spiele ein Rollenspiel mit einem Charakter, der genau dir entspricht -> Hmm, viele SC entsprechen mir schon in einzelnen Punkten, aber es gibt eigentlich auch immer Unterschiede …
24. Spiele ein Detektivrollenspiel und sei weder Polizist, Detektiv noch Gerichtsmediziner -> Bei CoC war es ein okkulter Detekteibesitzer … Gut, schade: Warhammer mit Detektive Slayer kam auch nicht dran. Aber bei DS Nordana gab es eine Detektivgeschichte: Kirschlikör in Strömen: ein Mord musste aufgeklärt und ein Rezept wiedergefunden werden. Das war auch eine tolle Runde, weil Geburtstag plus trinkbares Handout ;) Kurzbericht.
25. Leite ein Rollenspiel – Neben Beyond the wall, unserer SL-rotierenden Star Wars-Dauerrunde und einigen Oneshots hab ich zu Beginn des Jahres noch für Pathfinder Smaragdspitze geleitet. Im Laufe des Jahres hab ich aber die SL-Tätigkeit abgegeben.

Zwischenwertung 20/25: auf den Punkt geschafft.

In der Hinterhand hätte ich noch eine GoT-Einsteigerrunde gehabt … Da hab ich dieses Jahr doch einiges weggespielt und viele schöne Erlebnisse gehabt.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3 Antworten to “RPG Challenge 2016 – geschafft”

  1. Media Monday #288 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Außerdem habe ich mir fürs neue Jahr vorgenommen wieder die RPG Challenge zu rocken {meine Bilanz, bei der Reading Challenge {hier} min. zwölf Bücher zu lesen und mit den anderen mitzuhalten […]

    Gefällt mir

  2. RPG Challenge 2017 | Jaegers.Net Says:

    […] hat tatsächlich 20 der 25 Aufgaben gemeistert. Damit führt er die Liste derzeit an und hat auch schon Vorschläge für die neue Challenge […]

    Gefällt mir

  3. RPG Challenge 2017 – Quartal I | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Jahr, neue Aufgaben! Nach der Erledigung von 20 Quests im letzten Jahr, will ich diesmal alle schaffen. Ja, herausforderungsorientierung funktioniert bei mir … Die […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

