RPG Challenge 2017 – Quartal I

Neues Jahr, neue Aufgaben! Nach der Erledigung von 20 Quests im letzten Jahr, will ich diesmal alle schaffen. Ja, herausforderungsorientierung funktioniert bei mir … Die neuen Quests finden sich übrigens dort bei jaegers.net

17 Quests konnte ich schon erledigen, sieben Doppelte gibt es aber, nur fünf sind erlaubt, daher zähl ich 15 Quests als erfüllt. Neben den hier erwähnten Runden habe ich noch Warhammer Goblins und Numenera, für Fate Mindjammer wurden SC erstellt und ich selbst habe Beyond the wall angeboten

1) Luxusproblem: Investiere alle erhaltenen Erfahrungspunkte zum Steigern einer unbedeutenden Fertigkeit. / Invest all your XP to improve an irrelevant skill.
2) In der Matrix: Spiele eine Rollenspielrunde online. / Play a RPG online. Ich hab dieses Jahr meine Onlinepremiere gehabt mit Roll20 und Discord gehabt, System der Wahl war Dungeons and  Dragons 5 und gespielt wurde ein kauziger Zwergenkleriker.
3) Gnade vor Recht: Verschone in einem Spiel einen NSC im Kampf. (Also töte ihn nicht!) / Spare a NSCs life during a fight in a RPG session. (So don’t kill him!)Star Wars – Am Rande des Imperiums, meine Dauerrunde, spielt im Wochentakt schon über ein Jahr: Ich als bothanischer Mediziner und Nicht-Menschenrechtler {also jemand, der sich für die Gleichheit von Menschen und Nicht-Menschen einsetzt und daher dem Imperiu ein Dorn im Auge ist} habe ehh den Part, dass die Gruppe nicht jeden killt. Ab und an gelingt mir das auch, z.B. bei einem Auftraggeber in der Wolkenstadt, der uns eigentlich reinlegen wollte, haben wir ihm die Kartoffeln aus dem Feuer geholt … Oder die maskierte Piratenkönigin …
4) Hey Bunny!: Lenke im Spiel Gegner ab, indem dein Charakter singt und/oder in einem rosafarbenen Häschenkostüm tanzt. / Draw the attention of some opponents off by singing and/or dancing in a pink bunny costume. Ebenfalls unsere Star Wars – Am Rande des Imperiums {2}. Es gab eine Auktion im Kunstmuseum und wir wollten sowohl die Auktionssumme als auch den Auktionsgegenstand, Stichwort das Juwel von Yavin, klauen. Das gelang auch, allerdings wurde ich irgendwann vor die Tür kolportiert und als erfahrender Demoorganisator machte ich auf die Schnelle eine Demo Pro Droidenrechte, weil einige Droiden dort zu Kunstgegenständen umfunktioniert wurden … Dank einiger schnell bestochender Mitdemonstranten waren wir Ablenkung genug, dass unsere Leute im Inneren besser schleichen konnten …
5) St. Martin: Gib in einem Abenteuer dein halbes Vermögen an einen Bedürftigen NSC ab. / Donate half of your characters wealth to a poor NSC.Star Wars – Am Rande des Imperiums zum Dritten. Diesmal war es ein Kollege aus meiner Organisation, dem Büro für nicht-menschliche Rechte, der mittellos war. Ihm überlies ich genug Credits, dass er von dort weg konnte und sich eine neue Existenz aufbauen konnte. War nicht gsanz uneigennützig, konnte ich im Gegenzug ein paar Obligations / Verpflichtungen {siehe hier} abbauen – tolle Mechanik.

6) Der Barbar: Erschlage (Knüppel oder Schwert) einen Gegner mit einem einzigen Angriff. / Batter your opponent to death (with a club or sword) with only one strike. Bei meiner ersten Runde auf dem GRT spielte ich einen Zwergenschurken, dem seine Clansgefährten eine Rune in die Stirn einbrannten. Die verbarg er eigentlich unter einem Kopftuch, dass ging aber im Sturm beim Untergang des Schiffes verloren. So rettete sich die – nun miteinander bekannte – Gruppe auf die Felsen und schlug sich durch, stieß auf einen Friedhof mit reichlich Skeletten, von denen ich überraschend einen mit einem Schlag erledigen konnte – und dabei den Magier rettete, der wiederum mich beim Schiff mit einer schwebenden Scheibe rettete. M20 Fantasy war das zugrundeliegende System.
7) Überzeugen: Erzähle jemandem von Deinem Rollenspielhobby und bringe ihn dazu, eine Runde mitzuspielen. / Tell someone about your pen&paper hobby and let them play one session.
8) Nicht platonisch: Spiele ein Rollenspiel, bei dem Würfel außerhalb des üblichen Spektrums (z.B. einen W5, W14 oder W30) nutzt. / Play a RPG with dices beyond the common spectrum, e.g. with a D5, D14 or D30. Dungeon Crawl Classics – Das Loch im Himmel, unsere Forenrunde im Tanelorn. DCC nutzt dire volle Palette der obskuren Würfel, wenn auch eher nicht für Stufe 0-Charaktere.
9) Kurz und knackig: Spiele ein Rollenspiel, dessen Regeln auf max. acht Seiten stehen. / Play a RPG which rules are on no more than eight pages. M20 Fantasy {2} vom GRT passt auch auf weniger … Schönes System.
10) Gestern: Spiele ein Rollenspiel in der historischen Vergangenheit der Erde. / Play a RPG in the past of our earth. – Unsere Tanelorn-Forenrunde zu Orientslayers spielt 1879 in Tunis, ich bin der französische Deserteur Pierre Mathis und mal hochgespannt ewofür uns der Pascha braucht …

11) Nicht menschlich: Spiele ein Abenteuer, in dem Du ein nicht-humanoides Wesen spielst. / Play a RPG session as a not-humanlike character.
12)Fahrgast: Rufe ein und fahre in einem Abenteuer mit einem Taxi, einer Droschke oder Vergleichbarem – und vergiss das bezahlen nicht. / In a RPG session call a taxi, cab or something like that, use it a passenger and don’t forget to pay for it. In unserer Cthulhu-Runde waren wir – unsere Privatkanzlei auf dem weg mit dem Zug von Berlin nach Hamburg und sind dann in zwei Taxis zum Hotel vorgefahren … War recht unspektakulär, aber Punkt erledigt.
13) Zechpreller: Speise in einer Spielrunde in einem Lokal und verlasse dieses ohne die Zeche zu begleichen – mit allen Konsequenzen. / In a RPG session dine in a pub or restaurant and leave without paying for it – take all consequences. Ergab sich unfreiwillig, als wir ein Feld mit Weintrauben durchwanderten in der Nähe der Smaragdspitze bei Pathfinder. Der Gutsbesitzer wollte uns schon bei den Höllenrittern anschwärzen, nur ein äußerst großzügiger Einksauf seines vollkommen überteuerten Weins ließ ihn davon abhalten. So haben wir erst nix, dann ganz schon viel für ein paar Trauben bezshlt …
14) Stehvermögen: Spiele acht oder mehr Stunden am Stück ein einzelnes Abenteuer. / Play a single RPG session which lasts at least eight hours. Unsere Pathfinder-Runde in der Smaragdspitze {2} spielt meistens recht lange … Acht-Stunden-Slots sind da eher die Norm. Mit meinem schurkischen Halbling Onno gibt es in der Zeit meist auch genug zu tun.
15) Glücksritter: Nimm an einem Abenteuerwettbewerb teil. / Take part in an adventure writing competition

16) H2O: Spiele ein Abenteuer, in dem Wasser (flüssig, gasförmig oder fest) ein relevantes Element der Geschichte darstellt. / Play a RPG game where water (fluid, aeriform or frozen) is a relevant part of the story. Neben der M20-Runde, wo die essenzielle Einstiegsszene das Retten vom Schiff war und damit eine von zwei großen Szenen, ermittelte unsere Cthulhu-Runde im Hamburger Hafen und gelang schließlich unfreiwillig auf ein U-Boot, welches in der dritten Session dann zwangsauslief, die verpasste ich allerdings … Zum Glück spielen wir noch Savage Worlds  War of the dead. Auf einem Kreuzfahrtschiff bricht eine Zombieepidemie aus … Wasser ist hier zwar eher das begrenzende Element, warum man nicht weg kann.
17) Dominierend: Spiele von einem System mindestens 12 Spielrunden. / Play at least 12 sessions of one RPG system. Kein Problem, Star Wars – Am Rande des Imperiums {4} wird das schon bald erfüllen, allein in -Quartal 1 waren es acht Runden.
18) Dankbar: Bedanke Dich bei deinem Spielleiter mit etwas Materiellem. / Appreciate your gamemaster by giving him something material.
19) Heimspiel: Spiele ein Abenteuer, das in einer deutschen Stadt spielt. / Play a RPG session which story is located in a german city. Das passt momentan nur bei Cthulhu {3}, wo wir in Hanburg ermittelten
20) WOPC: Spiele ein Abenteuer oder nutze Material aus dem WOPC. / Play an adventure or user material which is part of the WOPC (Winter Onepage contest).

21)James Bond: Spiele ein Abenteuer, in dem Du als Spion agieren musst. / Play a RPG session as a spy. Klingt ungewöhnlich, aber Pathfinder – Smaragdspitze {3} erfülle ich das. Onno ist nämlich ein Spion der Füchse, einer Organisation, welche gegen die Besatzung der Höllenritter kämpft. Er versucht die Gruppe gegen die Höllenritter zu hetzen, hat schon Kontakt mit anderen Widerstandskämpfern aus Dornenfurt aufgenommen und sie mit Waffen versorgt {gut, nachdem er einen elegant aufgespießt hat … hust. Eine Sneakattack aus einer Kiste heraus mit Rapiier gegen jemanden, der reinguckt … und ein entführtes Mädchen drin erwartete … immerhin konnte Onno noch ein Massaker abwenden – an den Gegnern – und sie für seine Zwecke einsetzen und lässt den Gegnern der Höllenritter Ressourcen aus der Smaragdspitze zukommen. Außerdem hat er zwei Gegenstände, um sich magisch zu verkleiden und er übt heute schon, die Fürstkommandantin nachzuahmen …}
22)Kriegszeiten: Spiele ein Abenteuer, das zu Kriegszeiten spielt. / Play a RPG session which is settled in war times.
23) Neuauflage: Spiele ein Abenteuer nach den aktuellen, und nicht den liebgewonnenen, alten Regeln. / Play a RPG session using the latest rules, even if you prefer the older ones. Nichts leichter als das, zumal die aktuelle Dungeons and Dragons-Edition richtig gut geworden ist, auch wenn ich die dritte und die 0te und ihre Klone sehr mag. Neben der Online-Runde spiele ich auch im Organized Play, der Adventure League von Zeit zu Zeit auf dem Brot und Spiele mit.
24) Sci-Fi: Spiele ein Science-Fiction Rollenspiel. / Play a science-fiction RPG. Die Einsteigerbox zu Star Wars -Macht und Schicksal beim GRT geleitet.
25) Genügsam: Lasse in einem Dungeon eine Tür links liegen, gehe nicht in den Raum, Loote ihn nicht und halte auch alle anderen Helden davon ab dies zu tun. / Ignore in a dungeon a door, don’t enter the room, don’t loot it and ensure noone else does.

Advertisements

4 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s