RPG-Blog-O-Quest #19 – Besondere Begegnungen

In der 19ten Ausgabe der Blog-O-Quest freuen sich Würfelheld und ich, dass wir die Quest der Blogosphäre übergeben konnten {hier, wer selbst mal eine ausrichten möchte} und ich freue mich, dass Gloria das nicht nur aufgegriffen hat, sondern auch Lückensätze dabei hat. Mag ich noch lieber als Fragen 😉 Die finden sich hier und alle bisherigen Teilnehmer dort. Nächsten Monat geht es bei Spiele-im-Kopf weiter und Glorias Originaltexte wie immer kursiv.

1. Der absolut stimmungstötenste NPC, der mir jemals im RP begegnet ist, war Dieter und sein Kollege Thomas, weil es Ars Magica und ein dichtes Magie-Mittelaltersetting war und mich dieses beiden Blödelewachen immer aus dem Setting rissen. An sich find ich es OKay, Klischees zu nehmen und zu nutzen, aber bei Namen bin ich vorsichtig.
2. Welche Begegnung möchtest Du auf Spielerseite wirklich niemals erleben und warum?
Eigentlich möcht ich noch so manchen begegnen. Nur Ranzen, kalten Alriks und namenlosen Kultisten möcht ich nicht begegnen, den sonst weiß ich, ich spiele gerade auf Aventurien … Ne, ehrlich, letzte Proberunde hat gereicht, nie wieder eine Unterscheidung von Gesteins-, Berg-, Minen-, Geröll-, Hang-, Hügel-, Mineralien- und Steinkunde … Dann lieber ne Sneakattack vom Großen Cthulhu kassieren. Es ist nicht tot, was ewig sneakt {These: Seine dauerhaft starre Haltung kommt nicht etwa vom Zustand Tod, sondern einer sehr lsangen Vorbereitung auf eine Sneakattack …}

3. Als meinem Paladin Barrick ein Drache bei/in DnD 5 begegnet ist, brauchte mein Charakter verdammt viel Glück und Redegewandheit, um die Sache zu überleben. Ich hab mal völlig nicht damit gerechnet, nur eine Spielerin wusste Bescheid, weil sie ihm von ihrem Patron etwas übergeben sollte. Das hat uns dann auch gerettet, aber es war eine wirklich einmalige Szene. Ein falscher Schritt, ein falscher Ton und es drohte der Tod. Uii, und jetzt ist es auf Deutsch verfügbar – unbedingte Empfehlung.

4. Was hältst Du von Zufallstabellen, um Begegnungen als Spielleiter auszuwürfeln und benutzt Du selbst welche? (wenn Du selbst kein Spielleiter bist: benutzt der SL Deiner Rollenspielrunde Zufallstabellen?)
Ich bin sehr großer Freund davon und nutze sie sehr gern. Daher mag ich auch Beyond the wall so, nicht nur Begegnungen, ganze Handlungsteile werden daraus generiert {Link}. Auch die Dungeonslayers-Tabelle ist eine sehr gute, ist sie nicht nur auf Kampfbegegnungen ausgelegt, sondern auch andere Begegnungen sowie Örtlichkeiten {Link}. Der neuen Mephisto liegt ein toller Plotgenerator in Tabellenform für Achtung Cthulhu bei {wird benutzt werden} und beim WOPC in der Kategorie Dschungel haben zwei wirklich tolle Zufallstabellen gewonnen. Kurzum, Zufall ist was tolles, ihn zu wichten auch.

5. Leider ist mir in all den Abenteuern noch nie ein Greif begegnet, was wirklich schade ist, da ich ihn/sie/es überaus großartig finde. In meinem ersten großen Abenteuer, der Orklandtrilogie, wurde ich von diesen Viechern angegriffen. Und ein Held getötet. Hat ich nachhaltig beeinflusst, offenbar. Aber seitdem nie wieder. Sehr schade.

Zusatzfrage/-aufgabe: Verlinke eine Zufallstabelle mit Begegnungen, die Du gerne benutzt und anderen Spielleitern empfehlen kannst! Oben hab ich ja schon die tolle DS-Tabelle verlinkt, aber zu meinen persönlichen Favs gehören Rorschachhamsters Geländetabellen, die haben gleich die richtige Portion Weirdness mit drin.

Im Rahmen des Secret Santicore entstanden, die Wildnisschauplätze, insgesamt 7 Tabellen mit 12 Schauplätzen mit 4 Möglichkeiten:

Weitere Lieblingstabellen findet man ansonsten in dem gleichnamigen Karnevalsbeitrag: Klaues Lieblingstabellen.

Schaut auch mal bei den bisherigen Teilnehmern vorbei und hinterlasst dort einen Kommentar: Jaegers.net, Thorsten spielt, Fantastische Welten, dnalorsblog, Würfelheld, Papierheldin, Talasu, Boldly Nerd, Nerds gegen Stephan, Doctor Domani und Vels World.

Ich hoffe, ich habe an jeden gedacht 😉

Advertisements

2 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s