RPG-Blog-O-Quest #35: Schauplätze

Timberwere startet die diesmonatliche Blog-O-Quest zum Thema Schauplätze, schaut doch mal vorbei und macht mit. Geantwortet hab ich auch.

1. Welche Eigenschaften muss ein guter Schauplatz für dich haben?
Er sollte plastisch werden vor dem Inneren Auge der Spieler. Das wird er imho nicht durch ellenlange Beschreibungen, sondern durch markante Beschreibung, evtl. Nutzen von Klischees und/oder ein gutes Handout.

2. Gibt es eine Kategorie von Schauplätzen, die du im Spiel bevorzugst, also besonders gerne bespielst?
Na klar: der Dungeon in allen Varianten. Einerseits limitiert er die Freiheit, trotzdem gibt es unendlich vile Lösungsmöglichkeiten. Etwa so, wie es zwischen 0 und 1 unendlich viele Zahlen gibt.

3. Was muss/müsste passieren, damit dir eine (Kategorie von) Location(s) völlig verleidet wird/würde, bzw. ist das schon mal passiert, und wie/warum?
Mir wurde zwar schon einiges verleidet, aber noch keine Kategorie von Orten. Was ich nicht mag, ist völlige Freiheit ohne dass die SL eine Antwort darauf hat, da ist mir eine Beschränkung, ein Thema, ein Faden lieber. Dieser kann wie im Dungeon durch den Ort gegeben sein. Oder z.B. das Städchen, indem ein Verbrechen aufgeklärt werden muss. Oder der Rand der Sandbox bei Kingmaker.

4. Welche Location wolltest du schon immer mal bespielen, kamst aber bisher nie dazu?
Dauerhaft einen Megadungeon hätte ich gern mal bespielt, ggf. auch mit unterschiedlichen Gruppen.

5. Was war die denkwürdigste Location, die du je bespielt hast?
Mein erster DCC-Dungeon war schon recht denkwürdig, angefangen davon, dass wir erst Probleme hatten, den Eingang zu finden: der war nämlich in der Decke der Kaverne. Die neueren DCCs haben ja noch abgefahrenere Orte, wo ich mich echt drauf freue.

Bonusfrage: Wie sieht der ideale RL-Spielort für dich aus?
Grundsätzlich richt mir ein halbwegs klimatisierter, störungsfreier Ort mit gemütlichen Stuhl und ausreichend hohen Tisch. Besonders nett sind immer Rollenspielabende auf Haus Wetterstein {Link}.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s