[Karneval] Kapitäne und ihre Schiffe – Einladung

Nach dem Karneval rund um Flieger und Piloten (Link) sollen es nun Kapitäne und ihre Schiffe sein. Klingt ähnlich, ist es sicher auch, hat aber ein paar Unterschiede. Während sich Flieger eher auf Ein- oder Wenigsitzer konzentrierte, oft Jagdflieger, soll es bei Kapitäne und ihre Schiffe um die dicken Pötte gehen. Sternenzerstörer statt X-Wing, B-52 Flying Fortress statt Focke Wulf, Boing 747 statt Segelflieger und Ozeandampfer statt Ruderboot – egal ob im Weltraum, in der Luft oder eben zu Wasser.

Schiffe und andere große Fortbewegungsmittel sowie ihr (Führungs-)Personal  sollen das Thema dieses Karnevals sein, Kapitäne und Schiffe eben. Die Idee zu der Karnevaltrilogie entwickelte sich aus dem Vorschlag „Schiffe“und einer ehemaligen Star Wars-Runde, wo wir eine Rotte Y-Wing-Piloten spielen. Zwischendurch waren wir schon bei „Autos, Schiffe, Flugzeuge“, doch daraus entwickelte sich diese Karnevalstrilogie. Auch bei diesem Karneval bieten sich insbesondere die Möglichkeit, dem Rollenspielfandom spielbares Material zu präsentieren.

Erster Gedanke sind natürlich SC und NSC, vielleicht gleich mit Abenteuerideen. Ausrüstung: Jumbo-Jets, Schiffe, Schlachtschiffe, U-Boote, Schiffsgeschütze, Raumtransporter und typische Ausrüstung. Regeltechnik: Wie hat jeder SC etwas an Bord zu tun? Welche Rollen gibt es? Wie stelle ich übrige Besatzung da? Klassen, Talente, Vor- und Nachteile. Raumschiffe als Geldgrab und Motivation. Abenteuer und Plots mit großen Schiffen im Zentrum. Schiffskampf. Ebenso Encounter mit dieser Thematik (Begegnungen auf der Schiffsreise). Auch RPGs oder Rollenspielbücher mit Schiffen im Mittelpunkt wären interessant, ich denke an Star Trek oder Warhammer 40k Rogue Trader (Gibt es da was von GURPS? Vielleicht schreibt man auch ein Mini-RPG oder ein Mini-Setting für Fate, Fiasko oder SaWo etc.) Generell Konzepte mit SCs als Crew eines Schiffs, U-Bootes oder Raumers (z.B. Sundered Skies). Dort gibt es ja auch eine kleine Wirtschaftssimulation, etwas was man auch für Firefly brauchen könnte. Thematisches zu Kapitäne & Schiffe wie Piraten, Entdeckungsfahrten oder auch Traumschiff (hier gibt es ein legendäres Travellerabenteuer). Haptisches: Ob Tantive IV, ein schick Warhammer 40k-Epic Modell oder eine schicke Luftkarte, eine Sternenkarte oder Blaupausen des Schiffes. Inspiration und Medien: Auch hier kann man unter die Lupe nehmen, was RPG-technisch etwas taugen könnte, egal ob Comic, Doku oder gar Brettspiel. Andere Weltraum- oder Wasserfortbewegungsmittel: Die Alternativen zum Schiff … Erfahrung, Anekdotisches, Let`s Plays: Vielleicht hast Du ja schon einen Kapitän gespielt oder einen Plot mit dem Thema gehabt und magst darüber berichten. Inspirierendes: Tolle Bilder zu dem Thema. Sonstiges: Bestimmt habt ihr noch viel, viel mehr Ideen, ab in die Kommentare damit!

Damit eröffne ich den Karneval und wünsche Euch viel Spaß! An dieser Stelle (sowie im RSP-Blog-Forum) editier ich sowohl Eure Ideen als auch Eure Beiträge ein!

11 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s