Media Monday #456

Neue Woche, neuer Media Monday, wie immer vom Medien-Journal präsentiert und von mir beantwortet – lückenlos seit Folge #162. Die dortigen Vorgaben wie gewohnt in kursiv. Diesmal in Corona-Selbstisolation Tag 5 …

1. Einer meiner All-Time-Favourite-Actionfilme ist Die Hard I, II und auch III. Da wird nicht nur langsam gestorben (eine der besseren Übersetzungen Stirb langsam). Gibt bei Netflix ne nette Filmdoku dazu, unter welchen Umständen der gedreht wurde und wie revolutionär er war!

2. Was ich in punkto Action allerdings überhaupt nicht mehr sehen kann sind diese zweite bis dritte Reihe Actioner a la Stahlotter III* mit Chuck Norris oder Van Damme.

3. Der harte Cop als Einzelgänger ist auch so ein Klischee, das in beinahe jedem Film bemüht wird, wobei die meisten Polizisten doch irgendwie ein Familienleben haben dürften…

4. Ein gutes Beispiel, wo nicht nur mitreißende Inszenierung, sondern auch gelungene Geschichte Hand in Hand gehen war Training Day. Toller Twist, toller Film.

5. Ansonsten lässt sich Action ja auch wunderbar mit anderen Genres kombinieren und spontan fällt mir da sofort Matrix ein, schließlich hat das den Actionfilm wie das Cyberpunkgenre revolutioniert. Leider in stark abnehmender Qualität!

6. Hingegen von Fast and Furious hätte ich mir doch deutlich mehr erwartet beziehungsweise ich verstehe nicht, wieso der ansonsten so gefeiert wird, denn ich hab das nie gesehen. Corona sei Dank, würd ich das mal nachholen wollen. Vielleicht kann man damit rollenspieltechnisch was anfangen …

7. Zuletzt habe ich ASH – Austrian Superheroes gelesen und das war ein Heidenspaß, weil die Mischung aus „ernstem“ Superheldencomic und Persiflagge stimmt – sprich nicht zuviel auf lustig getrimmt ist. Der erste Sammelband fasst die erste Miniserie von 2016 bestehend aus vier Heften zusammen, ich bleib mal dran …

*Ich bin nicht sicher, ob er jehh gedreht wurde, nachdem Stahlotter II ganze Kinoketten vibronisierte …

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s