Drei Medien, die mit Sprache zu tun haben

Eigentlich hatte ich zehn, aber die liebe Zeit … Und bevor der Karneval Sprache (Einladung/Diskussion) vorbei ist …

1. Snow Crash (Roman)
Neal Stephenson erwähnt hier erstmals „Avatare“ und postuliert eine menschliche Subsprache ähnlich der Maschinensprache bei Robotern: Wie eine moderne Programmiersprache wie C++ oder Java auf die Maschinensprache runtergebrochen werden muss durch einen Compiler, damit diese sie versteht, postuliert er sozusagen, dass für den Menschen oder sein Unterbewußtsein auch eine Art Maschinensprache besteht, die in den Strukturen des Gehirns verankert ist. Diese besteht aus abstrakten Silbenlauten.
RPG-Verwendung: Entweder macht man ein Setting drumherum oder nutzt es als eine Art psionische Magie.

2. 13. Krieger (Film)
Hier lernt der 13. Krieger, also ein Araber, langsam die Sprache der Wikinger, welches so dargestellt wird, dass nach und nach mehr Teile des „Wortbreis“ übersetzt werden. Beste Darstellung von Sprachen lernen im Film.
RPG-Verwendung: Schwer umzusetzen, evtl. bei zu übersetzenden Texten.

3. The Imitation Game (Film)
Benedikt Cumberbatch spielt Alan Turing und legt die Rolle irgendwo zwischen seinem Sherlock und Sheldon Cooper an und kommt einem der genialsten Mathematiker – und neben Conrad Zuse sicherlich einer der wichtigsten Wegbereiters des Computers _und_ vielleicht der Mensch, der den zweiten Weltkrieg am meisten beeinflusst hat durch das Knacken des Enigma-Codes. Auch seine Homosexualität und die Zerstörung seiner selbst durch eine Hormontherapie (statt einer Haftstrafe) dagegen, die ihn wohl in den Selbstmord trieb.
Sehr unterhaltsam, auf seine Art sehr spannend und unheimlich mitreißend, vermutlich der beste Film für den Matheunterricht – bin echt begeistert!
RPG-Verwendung: Ebenfalls schwer umzusetzen, hier würde ich eher ein Szenario in Richtung Beschaffung des Enigma-Codes machen als WWII- oder A!C-Szenario..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s