Pathfinder – der Fahrplan der nächsten Monate

Im Ulisses-Forum wurde zusammengestellt, an was wir gerade arbeiten . da dürfte hoffentlich für jeden etwas dabei sein! 

Module

  • D0 – Falkengrunds letzte Hoffnung (PDF)
    Dieses erste Pathfinder-Modul erschien auf deutsch noch nach 3.5-Regeln und ist inzwischen lange vergriffen.
    Die neue Version wird vollständig an die Pathfinder-Regeln angepasst und als kostenloses PDF zum Download angeboten.
  • D1.5 – Die Rache des Koboldkönigs (PDF)
    Dieses Modul, das sich gut als Übergang zwischen D1 – Die Krone des Koboldkönigs und D4 (siehe nächster Eintrag) spielen lässt, wird ebenfalls als kostenloses Download-PDF angeboten.
  • D4 – Hungrig sind die Toten (angekündigt für April)
    Der Abschluss der Finstermondtal-Reihe.
    Dies wird gleichzeitig der letzte Titel mit einer „Abkürzung“ im Titel sein. Wir folgen damit dem Beispiel von Paizo, die bereits letztes Jahr damit aufhörten, da die Kürzel eher zu Verwirrung statt Erhellung führten.
    Thematisch dazu passend ist das folgende Einsteiger-Modul:
  • In den Spukwald
    Dieses Kurzmodul spielt nicht weit weg vom Finstermondtal und lässt sich daher gut mit der Finstermondtal-Reihe kombinieren.
    Es richtet sich an PF-Neueinsteiger und beinhaltet im zweiten Teil eine Kurzanleitung zum Spielen der vier vorgestellten Beispielcharaktere der 1. Stufe.

Damit kommen wir zu einer anderen Region Golarions. Um der im Almanach zu Absalom beschriebenen Metropole am Nabel der Welt zusätzliches Leben einzuhauchen, werden die beiden dort spielenden Module übersetzt:

  • Galerie des Bösen
    Monster entsteigen auf mysteriöse Weise Gemälden und stiften Panik unter der Noblesse Absaloms. Können die Spieler eine Ausbreitung dieser Angriffe verhindern und der Ursache für die Angriffe auf den Grund gehen?
    Dieses Stadtabenteuer ist für Spieler der 8. Stufe geeignet.
  • Die Schlinge des Henkers
    Ein ganz besonderes Abenteuer: In diesem Modul ist ein viele Jahre zurückliegender Mordfall aufzuklären und die Spieler kämpfen nicht nur gegen die Zeit, sondern um ihr eigenes Leben.
    Dieses detektivische Abenteuer ist für erfahrene Spieler der 1. Stufe geeignet.

Das folgende Modul spielt in Ustalav, eine stark von H. P. Lovecraft’schen Werken inspirierte Region Golarions:

  • Das Grauen unter dem Hügel
    Die Stadt Aashügel wurden auf den Ruinen vergangener Zivilisationen errichtet. Niemand weiß oder kümmert sich noch darum, wer ursprünglich dort lebte. Aber eines Tages kommt ein namenloses Grauen von unter dem Hügel und zieht durch die Stadt, wo es Angst und Schrecken verbreitet. Können die Spieler dem Grauen Einhalt gebieten?
    Das Modul ist für Spieler der 5. Stufe geeignet und enthält einen kurzen Anhang über die (Vor-)Geschichte der Stadt.

Alle Module sind 32-seitig mit Ausnahme der beiden kostenlosen Module D0 und D1.5, die 16 Seiten Umfang haben. „In den Spukwald“ wird voraussichtlich zur Hälfte aus dem Abenteuer und zur Hälfte aus der o.g. Kurzanleitung bestehen.

Almanache

  • Almanach der Götter und Magie (angekündigt für diesen Monat)
    Hier wird der Götterhimmel Golarions (insbesondere der Haupt-Pantheon) um einiges detaillierter als im Kampagnenwelt-Band vorgestellt. Zusätzlich gibt es Infos über zahlreiche nicht-menschliche Pantheone.
  • Almanach zum Finstermondtal
    In diesem Band wird die Region, in der die Module D0, D1, D1.5, E1 und D4 spielen, detailliert vorgestellt. Es wird sowohl vertiefendes Hintergrundwissen als auch Anregung für viele weitere Abenteuer geboten.
  • Almanach der Verliesbewohner
    Dieser Band setzt die beliebte Reihe von Monster zentrierten Almanachen wie dem Almanach der klassischen Monster und dem Almanach der Drachen fort, in denen die Lebensweise, Philosophie und Varianten bestimmter Monster im Vordergrund stehen. In diesem Band stehen die namensgebenden unterirdischen Monster im Mittelpunkt, u.a. Klassiker wie Purpurwurm, Landhai, Rostmonster, Otyugh, Eulenbär, Mantler und Galertwürfel, über dessen „Abwechslungswert“ in einer Forumsdiskussion zu Modul D1 vor kurzem noch eifrig diskutiert wurde.
  • Almanach der Kundschafter
    Die dem Spiel den Namen gebenden Kundschafter (englisch: Pathfinder) werden detailliert vorgestellt. Neben einer Beschreibung der Philosophie der Kundschafter, ihrer Hiearchie und Verbreitung, Aufnahmemöglichkeiten und dem Trainingsprogramm der Gesellschaft werden zwei Kundschafter-Logen detailliert präsentiert, neue Kundschafter-Prestige-Klassen enthüllt und zahlreiche magische Gegenstände samt ihrer Eigenschaften aufgelistet.

Handbücher
Diese Bände richten sich gezielt an Spieler und enthalten zahlreiche rollenspielerische wie auch spieltechnische Informationen für sie: Neben neuen Regeln sind daher bei Länderbeschreibungen z.B. nähere Infos über Stadt und Land zu finden. Sie eignen sich dadurch besonders als Vorbereitung für einen Kampagnenstart.

  • Die Elfen von Golarion
  • Die Zwerge von Golarion
  • Außerdem arbeiten wir an einem Handbuch mit Länderbezug. Mehr dazu allerdings erst in Kürze.

Regelbände

  • Wir werden auch in den nächsten paar Monaten die Monster des Bonus-Monsterhandbuch im kostenlosen Online-Magazin Wunderwerk Online vorstellen.
  • Spielleiter-Schirm

Zur RPC in Köln hoffen wir, ein, zwei kleine Überraschungen für euch fertig stellen zu können. Für genauere Infos ist es allerdings noch viel zu früh

4 Kommentare

  1. Danke fürs posten. Es sind ja einige interessante Sachen dabei, aber dass nicht mal endlich ein echter Adventure-Path angegangen wird, das stört mich sehr… :/

    Like

  2. Wann kommt denn endlich der erste Abenteuerpfad? Und welcher wird es sein? Ich habe die Regeln hier, warte aber ständig darauf, dass es endlich richtig losgeht…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar