Media Monday #538 – Hallunkencon-Spezial ’21

Nanu, ein Hallunkencon-Spezial hatten wir 2020 schonmal, aber auch dieser Montag featured den dortigen Con. Die Fragen stammen, wie immer, vom Medienjournal-Blog. Ein paar Impressionen vom Stand dort.

1. Grundsätzlich ist es schon schön, dass es mittlerweile wieder Cons gibt. Die Hallunkencon in Halle ist meine erste, größere überregionale Con, aber entgegen letztem Jahr (Link) war doch deutlich weniger los – aber es hat trotzdem ordentlich Spaß gemacht. 

2. Wenn es ein Drehbuch gibt, das mich jüngst mit Einfallsreichtum und Esprit begeistert hat, dann war es das von Y – The last man, basierend auf dem Comic von Brian K. Vaughan und Pia Guerra. Über Nacht sterben alle Männer – bis auf eine (?) Ausnahme, die sich anschließend durch eine Welt von Frauen kämpfen muss – und letzteres bringt so seine eigenen Schwierigkeiten mit. Bisher toll gemacht, via Disney plus, mehr via Wikipedia.

3. In Tiny D6 Dungeonsspielt im Grunde ja auch immer wieder klassische Abenteuer-Inhalte, aber sowohl das System als auch die Ausstattung ist cool. Auf der Hallunkencon hat Phillip uns ne Runde gegeben: man hat zwei W6, ist man im Vorteil (z.B. weil man da nen Skill hat) 3W6, ist man im Nachteil nur 1W6, wobei letzterer immer überwiegt. Würfelt man mit einem eine 5 oder 6, hatte man Erfolg. Fertig. Beim Abenteuer wollten wir mit einem Luftschiff nach Norden, ich, ein Bärenmensch wollte eine Fee zu meiner Schwester bringen, damit sie wieder gesund wird. Doch haben wir uns im Territorium der Greifenklauen (Zitat: „So gefährlich wie Brandenburg!“) mit Luftpiraten angelegt und sind prompt abgestürzt und mussten die ein oder andere Kleinigkeit erledigen, bevor wir dann die Möglichkeit hatten von dort zu entkommen.

4. Eine hervorragende Besetzung ist zwar hilfreich, am ende aber auch nur die halbe Miete. Schön zu sehen bei/inLaughing out Loud Staffel 2 bzw. LOL 2.Erneut zehn herausragende Comidians und mehr, die sich gegenseitig bespassen und versuchen zum Lachen zu bringen. Diesmal mit Bastian Pastewka, erneut mit Max Gierman, Anke Engelke und Kurt Krömer, dazu Anette Frier, Martina Hill und 4 weitere. Superlustig. Aber es braucht eben auch die Gaststars (Rick Kavanian) und Requisiten (Pastewka rasiert z.B. diverse Gegenstände)

5. Kann es bitte bald mal wieder so einen richtig geilen Soundtrack geben wie den vonConan? Wir haben Sound für unseren Stand gesucht während der Hallunkencon und da gibt es echt wenig gutes, markantes. Herr der Ringe war da noch gut dabei.

6. Ninja Warriorsverwechsle ich ja gern schon einmal mit American Gladiators oder Takeshis Castle , einfach weil ich ersteres nicht kannte und es auf RTL läuft. Und nicht zuletzt als Mischung dieser beiden – Profisportler trifft auf Hindernisparcour, zu beschreiben ist. Ich habe zufällig in der ersten Nacht nicht schlafen können im Hotel un d die erste Folge der neuen Staffel nach und nach aufgesogen. Echt einige tolle, wahnsinnige Leistungen, das möcht ich gern mal im Rollenspiel als Xcrawl nachmachen mit ein paar Kämpfen dazwischen.

7. Zuletzt habe ich die Hallunkencon in Halle an der Saale besucht und das war definitiv wieder ne gelungene Con, weil die (leider deutlich weniger) Leute gut drauf waren. Ein paar weitere Schlaglichter:

– Cats of Catthulhu war das Messehighlight, alle 5 Exemplare verkauft.

– Einiges Interesse an Tales from the Loop. Einsteigerbox ging weg und wurde nochmal bestellt.

– Wenig Interesse an Cthulhu, Shadowrun, Schatten des Dämonenfürsten oder DCC.

– Würfel gingen richtig gut.

– Live-Podcast mit dem Nerdigen Trashtalk, schon vermeldet.

– Lecker Essen: Sandwich top, Chilli leider ein Flop. Im Spezial menü erstmal ein Oktopuss gegessen, schmeckt nach fischiger (gekochter) Leberwurst, in filtrierter Tomatensuppe. Und andere kleine Leckereien. Auch große Snack und Getränkeauswahl! Zu gutem, fairen Preisen.

– Tombola: Ein bisschen lange und viel stehen, würde ich anders lösen. Z.B. Kleinkram abholen, die Top 10 oder 20 dann live verlosen.

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s