[Karneval] Bronzedrachen (WdmD 4/7)

Spiele im Kopf lädt ein zum RSP-Blog-Karneval (Diskussion) rund ums Thema Drachen. Weiter geht es mit der „Woche der metallenen Drachen“ von Bruder Grimm für Dungeonslayers, welches aber auch für andere Fantasysysteme interessant sein dürfte. Es folgen die Bronzedrachen:

7c93c-logo_rspkarneval_drachen

Bronzedrachen sind schlank und agil. Mit ihrem stromlinienförmigen Körper und den breiten Vorder- und Hinterpranken, die mit Schwimmhäuten versehen sind, können sie sich durch Wasser sogar noch eleganter bewegen als durch die Luft. Junge Bronzedrachen glänzen wie poliert metallisch braun, werden im Alter stumpfer und bekommen eine braunschwarze Patina. Stärker beanspruchte Stellen, Gelenke und Knochengrate heben sich mit einer bläulich grünen Färbung ab.
Bronzedrachen werden üblicherweise von einem Geruch wie von regennasser Erde begleitet.

Lebensraum
Bronzedrachen lassen sich nur selten fest irgendwo nieder, sondern sind lieber ständig unterwegs. Sie lieben es, zu reisen und umherzuziehen, wobei sie bevorzugt Flussläufen und Küstenlinien folgen – oft unter der Wasseroberfläche. Zwar haben zumindest ältere Bronzedrachen irgendwo einen Unterschlupf, zu dem sie zwischen ihren Reisen immer mal wieder zurückkehren und …Andenken aufbewahren, aber die meiste Zeit sind sie dort eh nicht anwesend. Solche Residenzen sind natürlich gut gesichert, oft nur unter der Wasserlinie zugänglich und gegebenenfalls bewohnt von Wesen, denen der Drache vertraut. In diesem Fall ist der ganze Bau oft zu einem veritablen Höhlenkomplex ausgebaut.

Persönlichkeit
Bronzene sind die Abenteurer unter den Drachen, stets neugierig, optimistisch und auf der Suche nach Herausforderungen – oder nach Schwierigkeiten, wie andere sagen würden. Denn sie halten immer die Augen offen nach Anzeichen von Problemen auf ihren Reisen und Möglichkeiten, Not, Leid und Übel zu bekämpfen. Daher zieht es sie vor allem in Landstriche, in denen Völker unterdrückt, tyrannisiert oder ausgebeutet werden. Für einen Bronzedrachen ist Freiheit nämlich das höchste Gut, und um eine Revolution gegen eine ungerechte Herrschaft zu unterstützen sind sie jederzeit bereit.

Wer voller Forscherdrang und guter Hoffnung steckt und sich nicht unterkriegen lässt, wird leicht das Wohlwollen eines bronzenen Drachen erlangen. Ebenso wenig wird ein Ersuchen um Hilfe gegen Unterdrückung und Machtmissbrauch auf taube Ohren stoßen.

Besondere Fähigkeiten
Bronzedrachen sind durchschnittlich mächtig und erhalten keine Änderungen auf ihre Kampfwerte. Sie sind immun gegen Schallangriffe und können unter Wasser atmen,  erleiden aber doppelten Schaden durch erdbasierte Angriffe.
Bronzene Drachenwelpen sind geborene Schwimmer und können im Wasser genauso gut kämpfen wie an Land.
JungeBronzedrachen können zusätzlich nach Belieben Wasser teilen, wie durch den Zauber, wenn ihnen ein Wurf auf GEI+GE gelingt. Die Schneise ist dabei allerdings so breit wie der Drache selbst.
Ein Erwachsener Bronzedrache kann außerdem einmal alle 24 Stunden eine Kreatur automatisch wiederbeleben wie durch den Zauber.

Odemwaffe
Die Odemwaffe eines Bronzedrachen ist ein Kegel aus Schall, dessen Vibrationen lebende wie leblose Materie schlicht zerreißen. Überlebende  berichten, der Schall klänge wie das Läuten einer großen Glocke.

 

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar