[Karneval] 10 Religiöse Konflikte als Abenteuerideen

Plot- und Abenteuerideen kann man ja nie genug haben. Aus dem Tanelorn hat Anastylos 10 Religiöse Konflikte als Abenteuerideen genaut, die wir hier im Rahmen des 10 Dinge-Festivals präsentieren.

Religion spielt in fast allen Fantasy Systemen eine große Rolle. Doch auch in anderen Rollenspielen taucht sie auf. Ich möchte mit diesen Ideen  jeweils eine philosophisch/theologische Frage in den Mittelpunkt stellen die die Spieler zum Nachdenken auffordert und auf die es keine einfache Antwort gibt. Zusätzlich gibt es jeweils ein Beispiel.

1. Einen Würdenträger hohlen Jugendsünden ein.

Der Paladin Thyus soll zum Prior der östlichen Festung geweiht werden. Da er früher eine uneheliche Beziehung hatte aus der auch ein Kind hervorging wollen ihn viele Paladine nicht als Anführer akzeptieren, da ein Paladin Keuschheit gelobt und Thyus dagegen verstoßen hat. Andere betonen, dass er seit vielen Jahren tapfer gegen alle Feinde des Reiches kämpft und die beziehung schon Jahre zurück liegt.

2. Eine Gruppe spaltet sich ab

Eine Gruppe von Elfen spaltet sich von den Hochelfen ab, da sie mehr im Einklang mit der Natur leben wollen. Sie lehnen unter anderem das Bauen mit Stein und das Schmieden von Metall ab, da es permanente Eingriffe in die Natur sind.

3. Ein weltlicher Herrscher will Einfluss auf die Religion

König Eodric möchte das Bischöfe und Äbte nicht nur die gleichen Rechte wie weltliche Fürsten haben sondern auch die gleichen Pflichten. Bei diesen fällt das zahlen von Steuern und das Stellen von Truppen für den König nicht auf Gegenliebe.

4. Religiöser Würdenträger will Einfluss auf den weltlichen Herrscher

Der Orkschamane Gorush lehnt den neuen Stammeshäuptling ab, da dieser die Ahnen nicht ehrt. Er setzt entgegen jeder Tradition einen anderen Ork als Häuptling ein.

5. Weltlicher Würdenträger will Einfluss das religiöse Oberhaupt

Nach dem Tod des obersten Sternenpriesters möchte der Herrscher des Nabulo Sektors einen Kandidaten durchsetzen der die Interessen des Kerns der Galaxis vertritt und nicht aus einer der Adelsfamilien Terras stammt.

6. Ein Glaubensinhalt muss infrage gestellt werden

Laut einer alten Prophezeihung soll der Chaosdrache die Welt in ein zeitalter des Chaos führen. Nachdem der als unbesiegbare und unsterbliche Chaosdrache von einer Gruppe von Helden erschlagen wurde zerfällt der Chaoskult in einzelne Gruppen. Die einen glauben das der Drache aus dem Jenseits die Welt ins Chaos führen wird andere verehren nun die Helden als Avatare des Chaos.

7. Mitglieder eines fremden Glaubens müssen integriert werden

Herzog Gerim hat einer Gruppe von Orks Ackerland versprochen wenn sie für ihn kämpfen. Die Orks beten mit lauten Trommeln und Geschrei zu ihren Göttern, damit diese sie im Himmel überhaupt hören. Die Dorfbewohner fühlen sich gestört, vor allem Nachts.

8. Ein religiöser Ort ist umkämpft.

Der Steinkreis von Thyree darf nicht mit Waffen betreten werden. Wer dagegen verstößt begeht eine schwere Sünde. Leider hat ein Drache sich genau diesen Steinkreis als neuen Hort auserkoren.

9. Ein Glaubensinhalt wird als essentiell festgehalten

Der Patriarch des Lichts legt als unfehlbares Dogma fest, dass es Licht ohne Schatten geben kann aber nicht Schatten ohne Licht. Über die richtige Auslegung des Dogmas entbrennt ein ein wilder Streit unter den Theologen des Landes, Übergriffe auf Nocturnus-Kapellen nehmen zu.

10. Ein religiöses Oberhaupt will weltliche Macht.

Als der alte König ohne Nachfolger starb setzte Kardinal Heber eine Übergangsregierung ein um einen sicheren Regierungswechsel zu gewährleisten. Ein Jahr später ist immer noch keine neue Regierung benannt. Der Kardinal hat ein Sperrstunde für Alkoholausschank eingeführt und auch den Bordellbesuch verboten.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort to “[Karneval] 10 Religiöse Konflikte als Abenteuerideen”

  1. [Karneval] 10 Dinge – Vierte Woche | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Ich werde auch nochmal kreativ und zaubere 10 weird Zauberkugeln und 10 Zauberhandspiegel. Außerdem gibt es im GK-Blog noch einen Gastartikel mit 10 Religiöse Konflikte als Abenteuerideen. […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: