[Karneval] Messingdrachen (WdmD 1/7)

Spiele im Kopf lädt ein zum RSP-Blog-Karneval (Diskussion) rund ums Thema Drachen, da bin ich gern dabei. Das hat sich wohl auch Bruder Grimm gedacht, der sein Drachenwerk zum DS-Adventskalender eingereicht hat. Ursprünglich wollte ich das Werk für Dungeonslayers vorstellen, aber die Drachen sind von Fluff relativ universell nutzbar, also warum nicht Bruder Grimm selbst zu Wort kommen lassen? Wir starten also in die Woche der metallenen Drachen!

Messingdrachen sind eine kleine gedrungene Drachenspezies mit eher kurzem Schwanz und Hals, dafür sehr geschickten Vorderpfoten.
Ihre Schuppen haben den stumpf goldfarbenen Schimmer von Messing. Jüngere Drachen haben eine blassere Färbung, im Alter wird der Messington kräftiger. Außerdem bilden sich immer deutlichere Reihen entlang seines Körpers und seiner Gliedmaßen, aus kleinen dunkleren, teilweise bronzeartigen bis eisenschwarzen Dornen und rosettenförmigen Höckern, die bei oberflächlicher Betrachtung an Nieten, Bolzen oder Zahnräder erinnern.
Der typische Geruch, den Messingdrachen verströmen, erinnert an frisch gebackenes Brot.

Lebensraum
Messingdrachen bevorzugen flache und weithin überschaubare Gebiete als Wohnorte, mit reichlich Beute zu jagen, da sie sich nicht gerne mit langen Jagdausflügen aufhalten.
Außerdem schätzen sie wärmeres Klima. Daher begegnet man ihnen meistens in Steppen- und Savannengebieten. Derartige Gebiete bieten von sich aus wenige Unterschlupfmöglichkeiten, aber Messingdrachen sind eifrige Baumeister und bauen sich im Laufe ihres Lebens veritable Festungen aus Material, das sie teilweise über Meilen heranschaffen. Und dabei handelt es sich nicht etwa um behelfsmäßige Wohnhügel, sondern um echte geplante und konstruierte Gebäude, insbesondere wenn sie Hilfe von anderen Bewohnern ihrer Umgebung haben.

Persönlichkeit

(c) William McAusland used with permission
(c) William McAusland used with permission

Messingdrachen sind sehr wissbegierig und vielseitig interessiert. Nicht nur an Baukunst,sondern an allen möglichen Künsten und Wissenschaften. Häufig bauen sie nicht nur ständig an ihrer Festung herum, sondern auch noch an vielen verschiedenen anderen Projekten, Formeln und Gerätschaften. Allerdings wird selten davon jemals irgendetwas fertig, da es eher das Forschen und Ausprobieren ist, das einen Messingdrachen fasziniert.
Um einen Messingdrachen wohlgesonnen zu stimmen, bietet man ihm am besten ein interessantes Buch für seine Bibliothek an, eine ungewöhnliche wissenschaftliche Errungenschaft oder Hilfe bei einem seiner Projekte – und wenn’s nur beim Ausbau seiner Festung ist.

Besondere Fähigkeiten
Als eine der schwächsten Drachenarten erhalten Messingdrachen je -3 auf ihren Schlagen-, Schießen- und Abwehr-Wert. Sie sind allerdings immun gegen Feuer und Hitze und können in Dampf oder Nebel stets völlig klar sehen. Dafür erhalten sie doppelten Schaden durch Kälteangriffe.
Messingdrachenwelpen haben telekinetische Fähigkeiten und können Objekte von bis zu GEI+GE x 5 kg Gewicht nach Wunsch wie durch den Zauber Telekinese bewegen. Junge Messingdrachen können zusätzlich, anstatt ihre Odemwaffe einzusetzen, sich mit einer Dampfwolke wie von einem Tarnenden Nebel in einem Bereich von VE Metern um sich herum einhüllen, die VE Kampfrunden hält. Erwachsene Messingdrachen können außerdem Maschinen beleben und eine Anzahl selbstgebauter Apparate entsprechend ihrer AU gleichzeitig aktiv haben. Diese Automaten haben die Werte von Eisengolems. Für Zusammenbau und Aktivierung eines solchen Golems benötigt der Drache einen vollen Tag.

Odemwaffe
Die Odemwaffe eines Messingdrachen ist ein  Strom sengend heißen Wasserdampfs.

Advertisements

2 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s