[Karneval] Bleidrachen (WdmD 5/7)

Spiele im Kopf lädt ein zum RSP-Blog-Karneval (Diskussion) rund ums Thema Drachen. Weiter geht es mit der „Woche der metallenen Drachen“ von Bruder Grimm für Dungeonslayers, welches aber auch für andere Fantasysysteme interessant sein dürfte. Es folgen die Bleidrachen:

7c93c-logo_rspkarneval_drachen

Bleierne Drachen sind unerwartet schlank gebaut. Mit seinem relativ langen Hals, Schwanz und Gliedmaßen wirkt ein Bleidrache ziemlich groß und kann es von der Körperlänge her locker mit einem Goldenen aufnehmen, obwohl er gerade mal etwas schwerer als ein Bronzedrache ist.  Vor allem auf dem Rücken haben sie eher größere plattenartige Schuppen, kleinere Schuppen gehen ziemlich glatt ineinander über. Jüngere Bleidrachen haben sehr dunkel graue und nur matt metallisch glänzende Schuppen. Im Alter wird der Grauton heller und der Metallglanz noch matter, dass man ihn kaum noch bemerkt. Bei ganz alten Bleidrachen wird der Effekt durch eine weißliche Patina noch verstärkt. Wegen dieser Optik sind Bleidrachen von Unkundigen schon oft für „Graue Drachen“ gehalten worden (die es als Spezies nicht gibt), denen man demzufolge wie bösen „farbigen“ Drachen entgegentrat. Ihre grimmige Wesensart trägt leider in der Regel auch nicht dazu bei, dass sie schnell als eigentlich gute Drachen erkannt werden.
Allerdings ist der würzige Rauchgeruch, den Bleidrachen verbreiten, und der an Räucherwerk erinnert, ganz angenehm.

Lebensraum
Zwar sind Bleidrachen häufig unterwegs und auf der Jagd nach Übeltätern, trotzdem richten sie sich gerne eine Operationsbasis ein. Dabei sollte es sich um eine trockene und schwer zugängliche Gegend handeln. Schluchten, Canyons und abgelegene Täler sind für Bleidrachen ideal, und einfache Höhle reicht als Unterschlupf. Auf Gesellschaft legen sie keinen Wert und Eindringlinge werden sie versuchen, möglichst schnell zum Gehen zu bewegen (wobei sie zumindest bei bösartigen Wesen auch vor gewalttätigen Maßnahmen nicht zurückschrecken).

Persönlichkeit

(c) William McAusland used with permission
(c) William McAusland used with permission

Bleidrachen haben nicht viel Sinn für Humor, gehen streng mit sich und anderen ins Gericht und sind unnachgiebig in ihren Entschlüssen. Bleidrachen lügen niemals, denn sie verachten Ehrlosigkeit,  Falschheit und Unrecht. Daher ist ein Bleierner Drache oft unterwegs, um Ungeheuer und Übeltäter zu jagen. Ein eventuelles Kopfgeld betrachtet er dabei als willkommenen Bonus.

Wenn einem Unrecht getan wurde und man ehrlich und anständig ist, dann kann man sicherlich auf die Hilfe eines Bleidrachen zählen. Auch Charaktere, deren Integrität ohne Zweifel ist, können sein Vertrauen gewinnen, häufig Leute des Gesetzes – wobei Bleidrachen die Rechtsprechung von Zweibeinern generell etwas lasch finden.

Besondere Fähigkeiten
Bleidrachen sind recht  mächtige Wesen und  erhalten je +1 auf ihren Schlagen-, Schießen- und Abwehr-Wert. Sie sind immun gegen erdbasierende Angriffe und gegen Gift,  erleiden doppelten Schaden durch Säure und können absolut nicht schwimmen. Sie ziehen es vor, sich von Wasser fernzuhalten und vermeiden es in der Regel sogar, größere Gewässer zu überfliegen.
Bereits Bleidrachenwelpen haben ein ausgeprägtes Gespür für Lügen und erhalten +5 auf alle Proben, um eine Lüge zu erkennen. Jungdrachen erhalten einen Bonus von +10 und erwachsene einen von +15.
Junge Bleidrachen können sich außerdem einmal alle 24 Stunden mit einem Schwerkraftfeld umgeben, das VE x 5 Meter um sie herum reicht und GEI Kampfrunden lang hält. Alle Wesen in diesem Bereich können sich nur noch mit halbem Laufen-Wert bewegen. Der Drache kann sich selbst und bis zu VE x 2 Verbündete von dem Effekt ausnehmen.
Ein erwachsener Bleidrache kann zusätzlich einmal pro Kampf den Erdboden selbst unter einem Ziel aufreißen lassen, was in allen sonstigen belangen wie der Zauber Erdspalt funktioniert.

Odemwaffe
Als Odemwaffe kann ein Bleidrache mit einem lauten Knallen eine Ladung Bleikörnchen auf sein Ziel ausstoßen. Als Ankündigung ihrer Odemwaffe lassen Bleidrachen vorher gerne ihren Kiefer knacksen.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar