Media Monday #398

Neue Woche, neuer Media Monday, wie immer via Medien-Journal präsentiert und von mir beantwortet – lückenlos seit Folge #162. Die dortigen Vorgaben wie gewohnt in kursiv.

1. Jahre nach dem Hype habe ich ja Der König in Gelb von Raymund Chandler für mich entdeckt und begeistert gelesen: tolle Noir-Krimis.

2. Bei/als „Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker.“ ging mir ja regelrecht das Herz auf, denn hierschildern unterschiedliche Probleme mit Schülern, Mentoren und Mit-Referendiaten. Manche echt herzzerreißend …

3. Johnny Sinclair ist meiner Meinung nach leider nicht annähernd so gut geworden, wie es hätte sein können, da man es hätte deutlich besser machen können. Ich muss aber sagen, dass ich doch gespannt bin nach den ersten drei Folgen, wie es weitergeht …

4. Wie kommt es eigentlich, dass Die Känguru-Apokryphen von Marc-Uwe Kling so wenig Beachtung erfährt/erfahren hat? Immerhin ist es der nachgeschobene vierte Teil der äußerst erfolgreichen Kanguru-Reihe und wirklich, wirklich unterhaltsam.

5. Ich könnte mir ja gut vorstellen, mal wieder einen Rewatch von Attack on titan zu starten, schließlich kommen gerade die Deluxebände raus.

6. Titans hat mich geschichtlich ziemlich umgehauen (im positiven Sinn), denn mich die Serie ab Folge 1 gleich mitgenommen hat. Hohes Gewaltlevel, hochinteressante Charaktere, dynamische Gruppenentwicklung und einfach das Gefühl, sofort weitergucken zu wollen.

7. Zuletzt habe ich Warum ist E=mc² gelesen und das war erhellend, weil die Fragestellung wirklich gut und vor allem anschaulich hergeleitet wird. Da wird bestimmt der ein oder andere meiner Schüler von profitieren. Und obwohl uns dieses Prinzip so fremd und gar nicht aus dem Alltag bekannt vorkommt, kann man an unserem Zentralgestirn ständig beobachten, dass es seine Masse „verfeuert“*, damit wir es warm haben.

(*kernfusioniert, aber dadurch jede Sekunde an Masse verliert)

3 Kommentare

  1. 3 Folgen Johnny Sinclair? *hää*? Was denn das?
    Ich als „Superheldengrützengegner“ wollte mir die Pilotfolge Titans ansehen um mitzulästern… und was passiert? Hab die ganze Staffel gebinged. Die war ja wohl der absolute Hammer. Werft Avengers und Co in mülltonne und macht mehr Titans.

    Gefällt 2 Personen

  2. Johnny Sinclair ist die Weiterführung/Neuinterpretation der bekannten Reihe. Mehr auf Jugendstil ausgerichtet und etwas kindisch. Ich habe die ersten drei Folgen ebentalls gehört und werde der Serie nicht reu bleiben.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s