Media Monday #475

Neue Woche, neuer Media Monday, wie immer vom Medien-Journal präsentiert und von mir beantwortet – lückenlos nun schon über 300 mal seit Folge #162. Die dortigen Vorgaben wie gewohnt in kursiv. 

1. Ich könnte mich ja stundenlang über Rollenspiel auslassen, denn es ist ein wahrhaft vielseitiges Hobby. Im GKpodcast kann man sich das auch anhören …

2. Besonders begeistert bin ich hier nämlich von der Entscheidungsfreiheit und der Ergebnisoffenheit.

3. Überhaupt sind Diskussionen darüber, ob/dass etwas railroadig ist, nichtig – einfach mal andere Lösungswege durchprobieren. Dann beantwortet sich die Frage von selbst.

4. Eigentlich hatte mich ja Cthulhu schon mit seiner Art abgeschreckt, hab ich mich nun doch nochmal auf einen Oneshot eingelassen. Sehr immersiv, wer das mag, aber ein historisches Schaulaufen, dass man das Abenteuer nennt, ein Witz! Der vermeintliche Kriminalfall löst sich quasi selbst („chuthuloides Schaulaufen“)), naja, mal das Finale abwarten.

5. Müsste ich allerdings in wenigen Worten meine Begeisterung begründen, würde ich betonen, dass Rollenspiel ein recht aktives Hobby ist, zumindest was die Kopfarbeit angeht.

6. Uğurcan Yüce ist sicherlich auch nicht unschuldig dran, schließlich mochte ich seinen Zeichenstil, welche die DSA-Cover meiner RPG-Einsteigerzeit zierten und mich neugierig auf den Inhalt machten …

7. Zuletzt habe ich ein Lets Play zu Desperados, dem Rollenspiel, gegucktund das war eine klasse Westernsession in drei Stunden, weil man das Abenteuer gut recyclen kann und es nach kurzer Eingewöhnung echt Spaß macht. Die Tuckerbrüder und ihr Onkel sind blank und wollen beim Pokerturnier groß abräumen und müssen dazu Falschspieler, Giftmischer, Hochstapler vom Tisch nehmen und ihren Gewinn erstmal nach Hause kriegen …

Egal ob das von seanchui (mit-)geschriebene Desperados oder Old Slayerhand, für beides gut geeignet.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar