[3. WOPC] Zahlen und verzählt

Vorweg – es sind 48 Beiträge und nicht 47, ich hab mich schlicht verzählt! 35 gehören zur Kategorie 1 und 13 zur Kategorie 2, wobei bei zweien es eine vorläufige Sortierung ist und ich mit den Juroren noch Rücksprache halte. Sprich, Grenzfälle: ein Tatort, den man als Schauplatz aber auch als Fall aufgreifen kann, sowie ein Traum, den man als Encounter aber auch als Hintergrundelkement sehen kann. Überhaupt bin ich wieder beeindruckt, was da nicht alles eingereicht wurde. Z.B. ein Soloabenteuer auf einer Seite  wie cool ist das denn? Zu der Einteilung hieß es ja:

Kategorie 1: Abenteuer mit Abenteuern, Dungeons, Szenarien, Encounter, Kampagnenbögen oder gar ganzen Rollenspielen. Sozusagen alles, was direkt spielbar ist.

Kategorie 2: Spielmaterial wie Schauplätzen, Zufallstabellen, NSCs / Monstern, mag. Gegenständen, etc. pp. Sozusagen alles, womit man sein Abenteuer aufpeppen kann. Plothooks / Szenarioideen sind aber trotzdem sehr gern auch hier gesehen.

Die 48 Einreichungen sind von 27 Teilnehmern (oder auch Autorenteams), acht Leute haben drei Einreichungen und kommen in den Lostopf für die Fleißpreise (werden voraussichtlich morgen ausgewürfelt!).

Ein Ausblick auf die Systeme:

  1. Dungeonslayers mit 14 Beiträgen (8 DS, 3 Gammaslayers, 2 DS-X und einmal Old Slayerhand)
  2. Cthulhu mit 7 Beiträgen, davon 4 im klassischen 1920er-Setting und 3 in der Now-Variante.
  3. Savage Worlds mit drei Beiträgen in den Settings Deadlands, Hellfrost und Necropolis.

Darüberhinaus gibt es Beiträge zu Fate, Deadlands, Warhammer, Shadowrun, Scheibenwelt, DSA, Space Pirates und Kleine Ängste. Dazu allerlei Universelles für Fantasy wie für Moderne.

9 Kommentare

  1. Nicht schlecht! 🙂
    DS ist ja wirklich gut im Rennen. Interessant das DSA nicht so stark vertreten ist (Vielleicht tut man sich einfach bei DSA schwer, sich auf einen Seite zu beschränken 😉 )

    Der WOPC ist auf jeden Fall toll und wird hoffentlich weiter von Jahr zu Jahr wachsen!

    Like

  2. Naja, von den Cthulhu-Beiträgen kenne ich spontan 6 :-). Wir sind halt fleißige kleine Blogger, da macht eine Seite nicht soviel aus :-).

    Der Tatort ist möglicherweise einer meiner Beiträge – gedacht ist er tatsächlich als Szenario… (es gibt ja auch eine Vorher/Nachher-Beschreibung, um einen kompletten Plot abzudecken…).

    Like

  3. Letztes Jahr gab es ja zwei DSA-Beiträge, beide gut dabei (jeweils Top 10). Vermutlich liegt es im wesentlichen daran, dass wir in Blogosphäre, Tanelorn, Aktion Abenteuer und DS-Forum unterwegs sind und weniger in den großen DSA-Foren.

    @Tatort: Ja, das ist in der Tat einer der beiden – und ja, ich habe durchaus bemerkt, dass Du ihn für Kategorie 1 eingereicht hast. Andererseits entspricht er ja ziemlich exakt einem Schauplatz (wenn auch der Plot direkt integriert ist). Da Du in Kategorie 2 bessere Chancen hast, weil weniger Teilnehmer, würd ich ihn ja fast da lassen 😉 Aber mal gucken, wie die Juroren das sehen!

    Like

  4. @Orter: Nein, Seanchuis. Hmm, guck mir Deinen aber jetzt auch noch an.

    @LL: Nein, es gab zwei Beiträge!!! Aber DS lässt sich ja auch ganz gut gen LL transferieren – meist! Und genug Fantasy universell ist auch dabei!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar