[Karneval] Weiße Drachen (WdcD 1/7)

Spiele im Kopf lädt ein zum RSP-Blog-Karneval (Diskussion) rund ums Thema Drachen. Es startet die „Woche der chromatischen Drachen“ von Bruder Grimm für Dungeonslayers, welches aber auch für andere Fantasysysteme interessant sein dürfte. Wir starten mit den Weißen Drachen!

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Weiße Drachen sind eher klein und schlank, mit recht tierhaften Zügen. Oft erinnert der Kopf eines weißen Drachen an den eines Wolfs. Junge Exemplare dieser Art sind weiß wie frischgefallener Schnee. Im Alter verschmutzt die Farbe ein wenig ins Gelblich-Graue, und sehr alte weiße Drachen haben schmutzig-bräunlich graue Schwielen an den Gelenken und beanspruchten Körperstellen.
Weiße Drachen verbreiten einen beißenden Ammoniakgeruch.

Lebensraum
Tundren und Dauerfrostgebiete werden von dieser Drachenart bevorzugt. Sie mögen eher flaches Land oder Waldgebiete, höchstens noch Felsenklüfte. Von Gebirgen halten sie sich eher fern, wegen der dort eventuell lebenden Silberdrachen. Ihre Behausungen sind meist einfache Höhlen, von ihnen selbst in den Dauerfrostboden oder ins Eis eines Gletschers gegraben. Auch unterseeische Zugänge, zum Beispiel in Eisberge oder Fjordhänge, sind nicht selten. Weiße Drachen sind zwar keine echten Wasserdrachen, die meisten jedoch geübte Schwimmer, die gelegentlich sogar im Eismeer nach Beute jagen.

Persönlichkeit
Tierhaft, instinktgesteuert, extrem aggressiv und territorial – das sind die Eigenschaften, die man von einem weißen Drachen erwarten kann. Dabei sind sie nicht einmal dumm. Nur treibt sie ihre hohe Reizbarkeit in der Regel dazu, ziemlich blindwütig zu agieren.

(c) William McAusland used with permission
(c) William McAusland used with permission

Daher ist es auch nicht leicht, mit einem weißen Drachen vernünftig zu reden. Allein die unbefugte Anwesenheit in seinem Revier beschwört schon seinen Zorn herauf. Sollte sich aber einer ausreichend lange in Zaum halten, um mit ihm reden zu können, könnte es sich lohnen, ihm anzubieten, einen seiner verhassten Feinde aus dem Weg zu räumen – was so ziemlich alles sein dürfte, was in seiner Nachbarschaft lebt.

Besondere Fähigkeiten
Trotz ihrer Aggressivität gelten weiße als die schwächsten aller Drachen, und sie erhalten je -3 auf ihren Schlagen-, Schießen- und Abwehr-Wert. Sie sind immun gegen Kälte und können sich mit vollem Laufen-Wert über jede noch so glatte Eisfläche bewegen – selbst wenn diese senkrecht steht. Allerdings erhalten sie doppelten Schaden durch Feuer.
Weiße Drachenwelpen können sich mit halbem Laufen-Wert durch Eis und gefrorenen Boden graben und verfügen – wie oben bereits angedeutet – über die Kreaturenfähigkeit Kletterläufer, allerdings nur in Bezug auf Eis und vereiste Oberflächen.
Weiße Jungdrachen können zusätzlich mit ihrer Odemwaffe, anstatt Schaden zu machen, eine Fläche mit GE x 3 Meter Radius innerhalb von GE x 5 Metern vereisen. Andere Kreaturen können sich über eine solche Fläche nur mit halben Laufen-Wert bewegen oder müssen jede Runde AGI+BE würfeln, um nicht auszurutschen und hinzufallen. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt hält die Eisfläche PE eines Odemwaffen-Wurfs in Kampfrunden (x2 in kaltem Klima, /2 bei großer Hitze) – unter dem Gefrierpunkt hält sie leicht mehrere Tage.
Erwachsene weiße Drachen können einmal alle 24 Stunden einen Eissturm heraufbeschwören. Dieser tobt VE x 10 Minuten in einem Gebiet von VE Kilometern Radius. Die Temperatur  in diesem Bereich fällt auf extreme Kälte (siehe GRW, S. 85), das Tosen und der Schnee erschweren alle Wahrnehmungswürfe um 4, alle Laufen-Werte sind um 1 gesenkt, für fliegende Wesen zusätzlich halbiert. Normal große und kleinere Wesen können in dem Eissturm überhaupt nicht fliegen.

Odemwaffe
Die Odemwaffe eines weißen Drachen besteht eigentlich aus nichts weiter als Luft, aber so kalt, dass sie als dampfende Flüssigkeit aus seinem Schlund schießt.

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