{Neue} Termine für D&D 5 deutsch

Nach dem Erscheinen des deutschen Spielerhandbuchs haben sich die weiteren Veröffentlichungen verzögert, Scorp hat im Tanelorn neue Termine genannt {Hervorhebungen von mir}:

„Das MM wird aktuell zum dritten Mal eingebunden, weil die Druckerei beim Lackieren des Umschlags Fehler gemacht hatte, die zur Blasenbildung führte. Aktueller Anlieferungstermin für die deutsche (und ein paar anderssprachige) Ausgabe wäre der 18.07.; es sollte also Ende Juli überall verfügbar sein.
Das deutsche DMG ist aktuell in der Freigabe und soll Ende August erscheinen. Da die Freigabefristen aber immer Schätzungen sind, kann ich da nichts genaueres sagen.
Die Kartendecks kommen wohl im Oktober an, die Starterbox Ende November.“

Desweiteren noch ein paar interessante Randinfos:

„D&D5 auf Deutsch ist vermutlich auch die teuerste Reihe, die wir aktuell bei Ulisses haben. Das Spielerhandbuch hat erst beim Abverkauf von 64% der Auflage seine Kosten wieder reingespielt (sehr wohlwollend gerechnet), beim SL- und Monster-Buch sind es fast 70% durch die kleinere Auflage. Dazu kommt, dass keine Nebeneinkünfte durch digitale Verkäufe generiert werden können, um früher mit der Arbeit in die Gewinnzone zu kommen. Und diese Preise beruhen auf den niedrigen Sätzen die wir zahlen. D&D5 auf Deutsch ist durch den massiven Einsatz engagierter Fans im Vorfeld erst möglich geworden, die auch nach vorne gezogene Deadlines von GF9 eingehalten haben. Dafür gingen eine Menge Abende, Wochenenden und Freizeit drauf und ich bin ihnen enorm dankbar, dass sie es in der Zeit geschafft haben. Das nun hier einige fordern, dass die beteiligten Leute besser verdienen sollten UND das die Bücher billiger sein müssten, weil Amazon die Bücher in den USA etwa zum Einkaufspreis verkauft, zeigt mir, dass wir als Verlage da unbedingt mehr Aufklärungsarbeit über Auflagen, Kosten und Umsätze in der Szene leisten müssen.“

Edit: Und wen Auflagezahlen interessieren, das deutche PHB liegt bei 3000 laut Scorp.

Advertisements

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s