RPG-Blog-O-Quest #23: Meister, Spielleiter und Co.

Die Blog-O-Quest wird im August von jaegers.net präsentiert:

Am liebsten spiele ich Rollenspiele auf Haus Wetterstein (“räumliche” Lokation), denn dort ist es urgemütlich bei Kaminfeuer, kein Handyempfang und einfach eine entspannte Zeit.

Ich bin gerne mal Spielleiter(in), da ich es unheimlich mag, mich von den Handlungen der Gruppe überraschen zu lassen, aber am liebsten bin ich Spieler.

Als Spieler(in) bin ich unterwegs, denn ich habe Runden in Helmstedt, Wolfsburg und Braunschweig – und ab und an auch in Hankensbüttel. Dazu besuch ich die regionalen Treffen regelmäßig.

Meister, Gamemaster (GM), Spielleiter(in) oder Spielleitung (SL) – die Bezeichnung ist mir bis auf Meister egal, jedoch ersteres offenbart eine DSA-Prägung von der ich froh bin, sie überwunden zu haben.

Wie bereitest du dich auf eine Spielrunde (als Spielleiter(in) und/oder als Spieler(in)) vor? – Mittlerweile möglichst minimalistisch. Das Modul wird ein, zweimal gelesen. Wichtige Punkte schreib ich mir raus. Dazu guck ich, was es für nützliches Material gibt: Karten, Zufallstabellen, kleine Hooks, Szenarien etc. Ein Blatt mit passigen Namen ist mir wichtig.

Bonusfrage: Auf einer Rollenspiel Convention spiele ich gern , weil ich gern neue Systeme, Settings oder Leute kennenlerne. Wobei mir als ARSler schon wichtig ist, wer da leitet – auch wenn jeder seine Chance bekommt. Aber zumindest herausfordernd sollte es sein.

Advertisements

5 Comments

  1. Haus Wetterstein klingt, dank der Bilder, wirklich nach einer urigen Lokation für Spielrunden. Schade, leider nicht mein regelmäßiges Einzugsgebiet, wenngleich ich gelegentlich in dem „näheren“ Umfeld verweile.

    Danke für Deine Einblicke kurz vor Toreschluss!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s