[#RPGaDAY2019] 10 (fast) verschollene Episoden Rollenspielgeschichte

Immernoch #RPGaDay2019 mit vorgegebenen Stichwörtern via Autocratik mit Übersetzung von Michael Jaegers (hier). Heute was verschollenes… zehn fast verschollene Episoden Rollenspielgeschichte. Riesendank an alle, die mit den alten Haudegen gesprochen haben und uns diese Anekdoten zugänglich machen, insbesondere den Eskapodcast. Auf geht es:

lost – verloren/verschollen
10 (fast) verschollene Episoden Rollenspielgeschichte

(1.) Folge 44 – Hadmar von Wieser: Vom Morgenrot des Rollenspiels (Interview) – Oder gleich die kommentierte Ausgabe von Moritz nutzen …
(2.)Folge 46 – Hadmar von Wieser II: Von der Glanzzeit des Rollenspiels (Interview)
(3.) Folge 48 – Hadmar von Wieser III: Von der Zukunft des Rollenspiels (Interview)
(4.) Folge 61 – Karl-Heinz Witzko, Rollenspiellegende (Interview)
(5.) Folge 74 – Werner Fuchs: Wie ich das Rollenspiel nach Deutschland brachte (Interview)
(6.) Folge 75 – Werner Fuchs II: Wie ich Das Schwarze Auge erfand (Interview)
(7.) Folge 100 – Jürgen Franke der Midgard Mastermind – alternativ bzw. zusätzlich empfohlen: ein Interview beider Frankes mit Lena Falkenhagen auf der diesjährigen Nordcon

Und drei Titel hab ich noch im RPG-Radio gefunden:
(8.) Episode 27 – Im Gespräch mit André Wiesler – ein Gespräch zum damaligen Schaffen vom leider viel zu früh verstorbenen Kollegen (lorp.de) André. Neben DSA- und SR-Romanen stand noch der Envoyer und Lodland auf seiner Liste.
(9.) Episode 9 – Im Gespräch mit Frank Heller – über lange Jahre führender Redakteur bei Cthulhu und der Cthuloide Welten. Heute – soweit ich weiß – Staatsanwalt in Berlin.
(10.) Episode 19 – Die Geschichte des Rollenspiels Cthulhu mit Frank Heller. Damals wurde 20 Jahre Cthulhu in Deutschland und 25 international gefeiert. Es gibt noch einen Werkstattbericht mit ihm, der ist aber nicht so zeitlos wie die beiden anderen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s