31 Day Challenge – Pathfinder – 13. Tag – Lieblingsfalle /-rätsel

Rätsel sind ja immer Rätsel an die Spieler und weniger für die Spielercharaktere. Ein klassisches Beispiel liefern meine Erlebnisse bei der Randal Morn-Trilogie, noch unter AD&D II. Dort gab es ein ganz großartiges Rätsel und ich spielte ausgerechnet einen Barbaren … Das ganze Rätsel basierte darauf bestimmte Magieelemente richtig zu deuten und anzuordnen, ansonsten wurde ein Monster herbeigerufen, welches gar nicht gut auf einen zu sprechen war … Das Zuordnen klappte recht fix, nachdem es erstmal klick gemacht hatte, wurde es klar. Da wir uns irgendwann auf Spielerebene austauschen durften (das waren noch Zeiten …), konnte ich mein Wissen auch loswerden. Ein echter Heidenspass.

Ich mag es eigentlich auch immer, wenn die Spiler nicht nur die reine Mechanik sehen, sondern Fallen ganz oldschoolig untersuchen und überwinden. Da gab es im Falkengrund-Zyklus eine schöne Try-and-Error-Falle.

Kurzum, Sachen, wo man als Spieler knobeln muss, mag ich eigentlich ganz gern.

Hinterlasse einen Kommentar