RPG-Blog-O-Quest #012 – Geld (Die Fragen)

Als kleiner Nachklapp zum letztmonatlichen Karneval Geld, Gold und Schätze, wo ich im Podcast auch den Vorschlag machte, sich mit realem Geld im Rollenspiel zu verfassen, möchte ich ein paar Fragen dazu stellen.

1. Wie groß ist Dein durchschnittliches monatliches Rollenspielbudget {z.B. bezogen auf ein Jahr geteilt durch zwölf}?

2. Wieviel gibst Du typischerweise für eine Sitzung aus und wo ist Deine Schmerzgrenze {z.B. für Essen, Knabbereien, Trinken, Anfahrt, Material, … – ich komm da mit Anfahrt und ggf. einer größeren Essensbestellung öfter mal auf 20 Euro.}?

3. Für welche Art von RPG-Gimmicks würdest Du Geld ausgeben {z.B. im Rahmen eines Kickstarts, vielleicht magst Du aber auch die DSA-Notizbücher oder Cthulhu-Plüschies}?

4. Bei DSA oder Earthdawn gab es zuletzt drei unterschiedliche Ausgaben: die saugünstigen Sparausgaben mit wenig Illus, die Normalausgabe und die teurere Sammlerausgabe, z.B. in {Pseudo}-Schlangenleder für Earthdawn. Welche Art Ausgabe bevorzugst Du für Dein Lieblingssystem, welche für ein System, welches Du mal eben ausprobieren möchtest? Und wo wir gerade dabei sind: Numenera hat es vorgemacht … Box oder Hardcover? Oder ganz anders?

5. Spendenaktionen im Rollenspiel, egal ob die Ulisses-Charity auf der Ratcon {viaNandurion}, das Bundle of Holding oder Spendenbundle bei DriveThru / RPG Now – wie stehst Du dazu?

Bonusfrage: Welches ist Dein größter Rollenspielschatz {egal, ob Buch, Box oder ultraseltener Würfel etc.}?

(c) William McAusland, used with permission

(c) William McAusland, used with permission

Die Regeln:

  • An jedem Monatsersten stellen Würfelheld oder Greifenklaue in abwechselnder Reihenfolgen fünf Fragen/Lückentexte, welche wir Euch bitten auf Euren Blogs, in Euren Podcast, in Euren Vlogs oder in Foren zu beantworten (bzw. auszufüllen).
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um den sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung Eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen wir uns.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden. (alle drei, welches besser gefällt.)

Anmerkung:
Falls Ihr Themenwünsche habt, teilt uns diese einfach in Euren Beiträgen, in den Kommentaren, oder per Mail mit. Wir werden diese dann kurzfristig berücksichtigen.

Schlagwörter: , , , ,

25 Antworten to “RPG-Blog-O-Quest #012 – Geld (Die Fragen)”

  1. Jaegers.Net Says:

    … ich dachte schon, die Aktion wäre eingestellt 😉

    Gefällt mir

  2. Logan Says:

    Hier sind meine Finanzen: http://cimorra.blogspot.de/2016/09/rpg-blog-o-quest-012-geld.html

    Gefällt 2 Personen

  3. RPG-Blog-O-Quest September 2016: Geld | Jaegers.Net Says:

    […] Fragen, bzw. vorgegebenen Textsegmente stammen in diesem Monat von Greifenklaue und sind im Folgenden wie gewohnt fett markiert. In den geschweiften Klammern sind dazu auch seine […]

    Gefällt mir

  4. Jaegers.Net Says:

    Na denn, die Mittagspause mal schnell genutzt und hier ist es: https://jaegers.net/rpg-blog-o-quest-september-2016-geld/

    Gefällt 1 Person

  5. EinfachNurA - Alessandro Says:

    Wieder mal schön. Hier mein Beitrag: http://einfachnura.blogspot.de/2016/09/rpg-blog-o-quest-12-geld.html

    Gefällt 1 Person

  6. Antworten auf [RPG-Blog-O-Quest] im September | John Doe's RPG Manor Says:

    […] einer der beiden fünf Fragen stellt, die die Community beantworten kann. Diesen Monat stammen die Fragen von Greifenklaue und drehen sich um realweltliches […]

    Gefällt mir

  7. John Doe Says:

    Hi,
    meine Antworten sind auch online:
    https://doesrpgmanor.wordpress.com/2016/09/02/antworten-auf-rpg-blog-o-quest-im-september/

    Schönes Wochenende euch allen

    Gefällt 1 Person

  8. NERDS-GEGEN-STEPHAN.de Says:

    Meine Antworten, tatsächlich diesmal sogar schneller als die letzten paar Monate 😉
    http://nerds-gegen-stephan.de/index.php/archives/327-RPG-Blog-O-Quest-012-September16-Geld.html

    Gefällt 1 Person

  9. RPG-Blog-O-Quest September 2016: GELD – Seanchui goes Rlyeh Says:

    […] RPG-Blog-O-Quest? Nie gehört? Kurz die Spielregeln: An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld oder Greifenklaue dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche auf Blogs, in Podcast, in Vlogs oder in Foren beantwortet werden wollen. Dann hat man den Monat über Zeit, um die Fragen zu beantworten. Näheres HIER. […]

    Gefällt 1 Person

  10. velverin1981 Says:

    Und hier meine Antworten zum lieben Geld 🙂
    http://velsworld.net/index.php/2016/09/05/rpg-blog-o-quest-012-geld/

    Gefällt 1 Person

  11. RPG-Blog-O-Quest #012 – Geld | Zeitzeugin Says:

    […] Greifenklaue fragt: Wie sieht’s eigentlich mit den Ausgaben für euer Rollenspielhobby aus? Und da ich natürlich antworten muss, wenn mich jemand etwas fragt (Dammit! Irgendjemand hatte mich vor ein paar Wochen getaggt, wer von euch war das nochmal?!) , ist es mir auch hier eine Freude, dies zu tun. […]

    Gefällt mir

  12. Zeitzeugin /Wortgezeiten Says:

    Hab auch mal geantwortet 🙂
    http://zeitzeugin.net/2016/09/rpg-blog-o-quest-012-geld/

    Gefällt 1 Person

  13. RPG-Blog-O-Quest #012: Money, Money, Money | Aus den Schatten Says:

    […] aktuellen Blog-O-Quest stellt Greifenklaue seine Fragen zum Thema Hobby Rollenspiel und Geld. Schauen wir mal was es da so […]

    Gefällt mir

  14. RPG-Blog-O-Quest #012 – Geld /¦ Runway 61 Says:

    […] doch heute soll es um reales Geld gehen: echte Euros und das Rollenspielbudget. Vielen Dank an Greifenklaue für die […]

    Gefällt mir

  15. [RPG-Blog-O-Quest] September 2016: „Geld“ | Timber's Diaries Says:

    […] Ach grrr. Da ist der Monat schon wieder fast um, und ich bin bisher noch gar nicht dazu gekommen, mich der RPG-Blog-O-Quest des September zu widmen. Dann mal gar keine lange Vorrede, sondern lieber am besten gleich zu den Fragen.  Diesmal stammen sie wieder von Greifenklaue, der ja immer abwechselnd mit Würfelheld der deutschsprachigen Rollenspielerszene jeden Monat fünf Fragen zu RPG-Themen stellt. Diesmal ist das Thema „Geld“ . […]

    Gefällt mir

  16. Timberwere Says:

    Der Monat ist schon wieder fast rum, aber ich habe es doch noch geschafft, mitzumachen. Puh.
    Hier sind meine Antworten auf die niesmonatigen Fragen zum lieben Geld:

    https://timberwere.wordpress.com/2016/09/26/rpg-blog-o-quest-september-2016-geld/

    Gefällt 1 Person

  17. [RPG-Blog-O-Quest] #012 September ’16 – Geld | Papierheldin Says:

    […] RPG-Blog-O-Quest gibt es jeweils 5 Fragen rund um das Thema Rollenspiel. Dieses Mal hat sich Greifenklaue, als kleinen Nachtrag zum August Karneval der Rollenspielblogs (Geld, Gold und Schätze), Fragen […]

    Gefällt mir

  18. Papierheldin Says:

    Ich habe mich auch den Fragen gestellt 🙂
    papierheldin.de/rpg-blog-o-quest-012-september-16-geld/

    Gefällt 1 Person

  19. [RPG Blog O Quest] #012 – Geld | Teylen's RPG Corner Says:

    […] neuer Monat, eine frische RPG Blog-O-Quest. Diesmal zum Thema Geld und Rollenspiel. Wenn auch diesmal wegen der Reise recht […]

    Gefällt mir

  20. Teylen Says:

    Ein Beitrag meinerseits zum Monat:
    https://teylen.wordpress.com/2016/09/28/rpg-blog-o-quest-012-geld/

    Gefällt 1 Person

  21. RPG-Blog-O-Quest #013 – Im Zeichen des Kürbis oder Vampire, Werewölfe & Zombies | Says:

    […] Greifenklaue in der 12.Ausgabe mehr zum Thema „Geld“ wissen wollte, widme ich mich hier nen dem sich nähernden Gruselfest. Ja und das obwohl […]

    Gefällt mir

  22. Doppelquest: Grusel & Geld | ackerknecht Says:

    […] damit geht es gleich weiter zu den Septemberfragen von […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

