GKshop-Ranking TOP 15 Rollenspiele 2020

Wie lief das Corona-Jahr? Von den Zahlen her nicht unähnlich meinem Einstiegsjahr 2018.

Stände hatte ich nur Januar und Februar, dazu noch im Oktober die tolle Hallunkencon in Halle (Link), trotzdem wurde auch dieses Jahr einiges umgesetzt, obwohl auf Bestellungen beim Großhändler bezogen der Umsatz um fast 2/3tel gesunken ist. Ich präsentier mal die TOP 15-Systeme und zugleich alle, die einen dreistelligen Umsatz hatten. Ich kommentier mal die Entwicklung im Vergleich zu 2019 und 2018.

1- Dungeons & Dragons 5 – Auch 2020 wie in den Vorjahren souverän erster, erstaunlich: sogar der Umsatz ist knapp etwas höher als 2018. D&D 5 ist einfach unter meinen Freunden weit verbreitet, wird auf Cons gerade in Braunschweig durch die Adventures League gut unterstützt und die Starterboxen dürfte ich deutlich im zweistelligen Bereich verkauft haben. Zudem hab ich hier sogar meinen einzigen festen Abonnenten …


2 – Star Trek 2d20 – Risikoreiche Vorbestellung mit 5 limitierten und 5 regulären Regelbüchern, letztlich konnte ich aber je 4 verkaufen innerhalb des Vorbestellzeitraums. Bin gespannt, wie sich das 2021 entwickelt und wie sich die Folgeprodukte verkaufen …


3 – Shadowrun 5/6 – 2019 noch Platz 2 ist die Shadowrun-Gemeinschaft gerade auf dem Brot und Spiele sehr groß – und die Bücher haben ja auch einen Spitzenpreis zum Mitnehmen … Es fehlte ein Hardcover zum 2. …


4. Cthulhu – bester Platz für Cthulhu bisher nach Platz 5 im letzten Jahr.
5. Tales from the Loop/Things from the flood – Neues Franchise, lief auf Englisch und auf Deutsch.
6. Warhammer Fantasy 4 – Dank 3 Limited-GRWs i Umsatz weit vorne.
7. DSA – Bisher bester Platz. Gar vor DSK.
8. Die Schwarze Katze – Wieder stark. Hat definitiv seine Liebhaber.
9. Cthulhu Mythos 5E – Neu dabei, im Zog von D&D 5 locker im dreistelligen Umsatz.
10. Splittermond – Läuft bei uns am Stand nicht so stark. Liegt aber auch an den unzähligen Produkten, ich konzentrier mich am Stand lieber an Rollenspielen mit weniger Produkten, die ich dann komplett dabei habe.
       Alien – Neu dabei und schon TOP 10.
12. WoD – Vampire 5th – Dafür, dass das in unserer Gegend mal richtig groß war, lief es sehr schleppend an.
13. Coriolis – Im Erscheinungsjahr war es noch unter den TOP 10, trotzdem war es noch gefragt-
     Unaussprechliche Kulte – Neueinsteiger von Truant.
      Warhammer 40k W&G – Die neue Lizenz hat dem Spiel nicht gerade gutgetan, im letzten Jahr waren Warhammer 40k inkl. der Vorgänger auf Platz 3 und davor gar Platz 2. Aber das lag auch viel an einer Ramschaktion bei den Vorgängereditionen …

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar