[RSP-Blog-Karneval] Auftakt und Einladung – Zufallstabellen

Der Februar steht im Zeichen des Zufalls, genauer: Der Februar-Karneval dreht sich rund um Zufallstabellen und wird Euch durch den Monat geleiten! Worüber kann man schreiben, wie kann man beitragen? (Hier übrigens der Startpost im RSP-Blogs-Forum, wo ihr Eure Posts zum Thema vermerken könnt und die Beiträge der anderen verlinkt findet!)

1.) Technik: Wann und wozu kann ich sie einsetzen? Wie mache ich aus einem zufälligen Würfelergebnis ein einprägendes Ereignis? Wie krieg ich Zufallsergebnisse zu zusammenhängenden Ereignissen in meiner Kampagne? Was können Zufallstabellen leisten, was nicht?

2.) Zufallstabellen – sind sie das Salz in der Suppe? Oder versalzen sie die Suppe? Was war Dein bestes Erlebnis mit einer Zufallstabelle, was ist Dir als schlecht in Erinnerung geblieben! Wie ist Deine Meinung?

3.) Du kennst gute Zufallstabellen? Oder Systeme in denen sie eine dominante Rolle spielen? Vielleicht gar einen Abenteuergenerator? Dann stell sie uns vor!

4.) Zufallstabellen am praktischen Beispiel! Macht einfach eine!!! Keine Inspiration? Dann nutze unsere Inspirationstabelle – Themen zu denen es unbedingt (mehr) Zufallstabellen geben sollte:

Zufallstabellen am praktischen Beispiel! Macht einfach eine!!! Keine Inspiration? Dann nutze unsere Inspirationstabelle – Themen zu denen es unbedingt (mehr) Zufallstabellen geben sollte (W30):

(1) Taschenfundstücke
(2) Vergessene Götter
(3) Teilnehmer einer Seance
(4) Sehenswürdigkeiten in einer Fantasystadt
(5) Gründe, warum die Feen den Pakt mit den Menschen gekündigt haben
(6) Sünden des Königs
(7) Wohin ist die RAumstation verschwunden?
(8) Nutzlose Artefakte
(9) Alpträume im Weltall
(10) Fehler auf Landkarten
(11) Empfehlungen des Hauses
(12) Politische Ziele der Ratsmitglieder
(13) Schätze im Drachenhort
(14) Charakterzüge
(15) Szenen auf Gemälde und Wandteppichen

(16) Was befindet sich im Rucksack des toten Abenteurers?
(17) Auf was trifft man hinter der nächsten Ecke?
(18) Welche Wirkung hat das Wasser aus der verbotenen Quelle
(19) Welcher Geheimbund operiert in dieser Stadt?
(20) Zu welchem Geheimnis führt diese (Geheim-)tür?
(21) Was steht in dem großen, verstaubten Buch?
(22) Welche Gefahren drohen im Grenzland?
(23) Gerüchte
(24) Gerüche
(25) Besonderheiten von Türen und Portalen
(26) Besondere Eigenschaften, die Monster besonders machen
(27) Fundstücke in einem Auto (für Überlebende der Zombieapokalypse)
(28) Aushänge am Schwarzen Brett
(29) Würfele zweimal auf der Tabelle und verbinde beide Begriffe
(30) Baue selbst eine Inspirationstabelle und inspiriere andere!

(Wer keinen W30 hat, nehmen einen W6 und würfele zweimal: (1) 1-6; (2) 7-12; 7-12; (3) 13-18; (4) 19-24; (5) 25-30 sowie (6) nochmal würfeln. Oder er zieht sich schnell hier einen Bauplan und klebt sich einen …

Ich danke allen, die sich an der Stichwortsuche beteiligt haben: Daniel von System matters (1-15), Sico und Thorwald von den Grenzlandslayern (16-21) und dem DS-Forum (23-24).

Zuguterletzt: Wer was dazu schreiben will, aber bloglos ist, kann sich direkt an mich wenden! Auffi!

Schlagwörter: , ,

15 Antworten to “[RSP-Blog-Karneval] Auftakt und Einladung – Zufallstabellen”

  1. Afterglow II – Der Aufbruch | Rollenspiel, LARP und Phantastik Webmagazin - Teilzeithelden.de Says:

    […] von Grei­fen­klaue orga­ni­siert wird. Den eröff­nen­den Bei­trag zum Umzug fin­det man hier. Die Koor­di­na­tion fin­det aus […]

    Gefällt mir

  2. Auswirkung von Alkohol – Zufallstabelle » Gelbe Zeichen Says:

    […] ist ein Beitrag zum Februar Karneval der Rollenspielblogs. Diesmal richtet ihn Greifenklaue aus hier sein Eröffnungsbeitrag. Der Thread im Forum ist hier zu lesen. Das Thema in diesem Monat ist: […]

    Gefällt mir

  3. [RSP-Blog-Karneval] Zufallstabelle – Gerüche | Greifenklaue's Blog Says:

    […] ganze hat Waylander aus dem DS-Forum zusammengestellt – vielen Dank dafür! Die Einladung zum Februar-Karneval findet ihr hier, die Diskussion […]

    Gefällt mir

  4. [RSP-Blog-Karneval] Zufallstabelle – Woche 1 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] fasse mal die erste Woche zum Thema Zufallstabellen zusammen! Immerhin gab es sieben Artikel, die ich kurz virstellen […]

    Gefällt mir

  5. 1W20 billige Ausreden warum ein Charakter an diesem Abend fehlt | System Matters Says:

    […] ist ein Artikel zum Thema Zufallstabellen für den aktuellen Karneval der […]

    Gefällt mir

  6. [RSP-Karneval] 1W20 Szenen auf einem Wandteppeich | Pendragon Says:

    […] ist ein Artikel zum Thema Zufallstabellen für den aktuellen Karneval der […]

    Gefällt mir

  7. Überall Reitechsen! – Zufällige Nutzkriechtiere | d6ideas Says:

    […] Nutztieren in unterirdischen, sumpfigen, tropischen und echsischen Zivilisationen? Das von Greifenklaue ausgerufene Februarthema “Zufallstabellen” für den Karneval der Rollenspielblogs […]

    Gefällt mir

  8. [RSP-Blog-Karneval] Zufallstabellen – Woche 2 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] Auch die zweite Woche des RSP-Blog-Karnevals zum Thema Zufallstabellen war produktiv, in Summe kamen gar ein paar mehr Artikel zusammen als in Woche 1. Fühl auch Du Dich eingeladen! […]

    Gefällt mir

  9. [RSP-Blog-Karneval] Zufallstabellen – Woche 3 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] es nun insgesamt 26 Artikel sind. Die Rückblicke auf Woche 1 und auf Woche 2 finden sich hier, die Einladung zum Karneval hier – brennen wir eine tolle letzte Woche runter. Aber erstmal schauen wir auf Woche […]

    Gefällt mir

  10. [RSP-Karneval] Warum der Pakt mit den Feen gebrochen wurde | Pendragon Says:

    […] ist ein Artikel zum Thema Zufallstabellen für den aktuellen Karneval der […]

    Gefällt mir

  11. Klaues Lieblingstabellen | Greifenklaue's Blog Says:

    […] und Wochenübersichten Auftakt und Einladung – Zufallstabellen Woche 1 – Woche 2 – Woche […]

    Gefällt mir

  12. Die Ruine am Wegesrand – Eine Zufallstabelle | d6ideas Says:

    […] gab es bei d6ideas schon vor dem von Greifenklaue diesen Monat ausgerichteten Karneval der Rollenspielblogs z.B. Ein Regal für alle Fälle, […]

    Gefällt mir

  13. [RSP-Blog-Karneval] 10 Dinge – Eröffnung und Einladung | Greifenklaue's Blog Says:

    […] die unterschiedlichsten Rollenspielblogs einem gemeinsamen Thema und ich habe zum zweiten Mal nach Zufallstabellen die Ehre und das Vergnügen, ein solches zu organisieren, zu eröffnen und natürlich dazu […]

    Gefällt mir

  14. Media Monday #247 | Greifenklaue's Blog Says:

    […] kunterbuntes Thema und das schon seit Dezember 2011. Zu drei Karnevals habe ich auch schon geladen:Zufallstabellen; Vignetten, Lokalkolorit, Versatzstücke und 10 Dinge, aus letzterem erwuchs noch die Aktion 10 zum […]

    Gefällt mir

  15. Der liebe Zufall – ein Rant | grauesauge Says:

    […] Im Folgenden möchte ich zwei Gedanken zum Zufall verlieren (so wie andere vor mir). […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

