[Karneval] Frühlingsgefühle – 5 liebenswerte Einseiter vom 2. WOPC

Einige Jahre liegt der zweite Winter-OPC schon zurück, damals galt es zu einigen Begriffen rund um den Frühling einen Onepage zu schreiben – einer davon war Frühlingsgefühle. Der Karneval Romantik & Liebe (Einladung und Diskussion) ist Grund genug, mal die 5 zu entstauben und sich genauer anzuschauen. Neben den Einzellinks unten gibt es hier den Gesamtdownload des 2. WOPC (oder hier alle WOPCs), wer nur die  in einem Schwung haben will, drucke die Seiten: 1, 8, 17, 20, 32.

1. Die schlafende Schöne (Pendragon) (Einzellink)
Das Siegerabenteuer für Pendragon nimmt sich der Ritterromantik an und vermischt das Märchen um Dornrösschen mit eigenen Elementen. Die Ritter ziehen auf eine Queste aus, um die schlafende Schöne aus ihrem ewigen Schlaf zu befreien und erleben dabei noch manche Überraschung, bevor die wahre Liebe möglicherweise gefunden werden kann. Autor Daniel Neugebauer von System matters hat später auch den Pendragon-Blog aufgemacht und ist im neuen System matters-Verlag verantwortlich für Beyond the wall. Das erwähne ich, weil ich es mir hierfür gut als Fortführung des Feenabenteuers vorstellen kann, zum anderen ist es bemerkenswert, dass die Zwischenelemente des Abenteuers im Prinzip schon wie bei Beyond the wall funktionieren …

2. Eine uralte Liebe (Dungeonslayers/Fantasy universell geeignet) (Einzellink)
Der Aufhänger für diesen hochstufigen Dungeon bei DS ist die Bitte eines Geistes, seine Gebeine mit denen seiner geliebten Frau zu vereinen. Schöner Aufhänger, gutes, übersichtliches Layout, pfiffiger, kleiner Dungeon aus der Feder von Jan Draffehn aka Orter und Zeichnungen von Christine Schäfer aka Fyrena. Und einen netten Twist hat es auch noch – und lässt sich problemlos auf andere Systeme adaptieren.

3. Grimoire of Love (D20-Fantasy/Fantasy universell geeignet) (Einzellink GK/Artikel in DDs Archiv)

(c) William McAusland used with permission

(c) William McAusland used with permission

Ein magischer Gegenstand aus den Archiven von Doctore Domani, der beim Winter-OPC Jahr für Jahr immer ein Grimoire einreichte. Nach dem Grimoire of Ice (hier) ist das Grimoire of Love das zweite des gnomischen Magiers Ben Banabonobokuru. Nachdem er ans erste noch versehentlich einen Elementargeist band, wiederholte dies beim zweiten mit Absicht und heraus kam ein intelligentes Zaubergrimoire mit einer Auswahl an Zaubern, die den Anwender freundlicher und charismatischer wirken lassen und er so leichter Freundschaften mit seiner Herzdame (oder -buben) schließen kann … Wenn einem da nur das Zauberbuch keinen Strich durch die Rechnung macht.

4. Necronymphen (Malmsturm/Fantasy universell geeignet) (Einzellink)
Was passiert mit Nymphen, wenn ihre Umgebung verödet? Necronymphen gibt eine spannende Antwort darauf. Lassen sich bestimmt spannende Begegnungen in den Ödlanden, Sümpfen oder Wüsten mit konstruieren.

5. Romeko und Julika (Dungeonslayers/Fantasy universell geeignet) (Einzellink)

(c) William McAusland used with permission

(c) William McAusland used with permission

Der fünfte Einseiter ist eine Adaption der klassischen Tragödie auf Dungeonslayers von Sico, wobei die hier deutlich anders enden kann. Julika ist verschwunden und die Helden werden ausgeschickt, sie zu suchen, doch statt sie bei den Orks zu finden, stellt man dort fest, dass auch Romeko verschwunden ist und die Orks den vermeintlichen Verantwortlichen kennen – die SC … Muss ein wenig ergebnisoffen aufgebohrt werden, zeigt aber auch, dass man DS zu mehr als Dungeons einsetzen kann und ist grundsätzlich universell einsetzbar, man sollte es noch etwas ausbauen.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “[Karneval] Frühlingsgefühle – 5 liebenswerte Einseiter vom 2. WOPC”

  1. Karneval der Rollenspieler im Juli: Romantik & Liebe | Richtig Spielleiten! Says:

    […] stets präsente Greifenklaue packt die Ergebnisse des 2. Winter-One-Page-Contests nochmal an und stellt die Beiträge vor, die zum Karneval passen. Sehr schön finde ich, vor allem […]

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: