[Karneval] Portal – ein zeitenübergreifendes Dungeonslayers-Setting

Mit Portal stellt Siegfried Cordes im DS-Weihnachtskalender von Jahr 2015 ein welt- und zeitübergreifendes Dungeonslayers-Setting zur Verfügung, welches die verschiedenen Slayerwelten miteinander verbindet. Nach dem Vorbild von Time Tunnel, Stargate oder auch Sliders reist man hier durch ein Portal in die verschiedenen Slayerwelten. Ich hatte es lektoriert und will es, da es gut zum aktuellen Karneval Zeitsprung (Einladung und Diskussion) passt, hier kurz erneut vorstellen – nachdem es im Rahmen des Karnevals „Durch unbekannte Pforten: Wege in andere Welten“ schon einmal vorgestellt wurde vor genau drei Jahren.


Dies – also das Portal – wurde von zwei Höhlenforschern 1972 zufällig entdeckt und unter dem Bündnis verschiedener Regierungen dort eine geheime Forschungsanlage unter dem Namen PORTAL angelegt. Von dort kann man sich ebenso in verschiedene Zeiten wie Welten bewegen und dank Metamorphose-Engine auch stilecht als Zwerg oder Elf. Eigenschaften und Talente werden behalten oder leicht geändert, so es in der Welt keinen Sinn macht.


Man spielt also letztlich Portal-Agenten, die entweder historische Forschung betreiben oder eine Art Weltenspionage, quasi sich Erfindungen anderer Welten anschauen und Techniken erbeuten.

Bisher bereist wurden Caera, der Wilde Westen (Old Slayerhand), eine apokalyptische Parallelwelt der Erde (Gammaslayers), Nöivellandt (OKay, das ist eher bekannt, wurde aber gemieden), Starslayers, Zombieslayers und das Commonwealth of Elves (Nazi-Elfen, Dinosaurier, UFO-Invasionsflotte, Zwergenwiderständler – auf DS-X-Basis). Kurzum, alles dabei. (Update: heutzutage dürfte auch Caveslayers ein Ziel sein.)

Das ganze soll es ermöglichen oneshotartig in verschiedene Slayerwelten reinzugucken, aber gleichzeitig diese zu einer Kampagne zu verbinden.

Das 4-seitige Setting gibt es hier zum Download.