1. 38% der Spielerschaft sind nicht männlich.
2. Größte Spielergruppe sind Spieler mit 20+ Jahren Erfahrung, danach folgt die Gruppe mit 1.5 Jahren. Von der Alterskohorte her sind 26-35 und 36-45 die größten Gruppen.
3. D&D liegt mit 40% vor DSA.
4. Bekannteste Verläge sind Pegasus, Ulisses und Uhrwerk.
5. Größte Infoquelle: Mitspieler (83%) und Facebook (54%), danach Youtube (53%). Twitch erst 13%.
6. 32% spielt mehr; 19% weniger; 18% gar nix dank Corona.
7. Über 50% bevorzugt print, 10% mag es rein digital, 25% nach Art des Buches.
8. 24% bevorzugen das Original, 27% kaufen beides und demnach an häufigsten: kaufen auf deutsch.
Wo hab ich die Zahlen her? Vom spannenden Niveauvollen Trashtalk mit Philipp und Gast, der diesmal Judith Plötz heißt, Master-Studentin des Verlags- & Handelsmanagements, die im Rahmen einer Projektarbeitskooperation mit dem „Uhrwerk Verlag“ eine Studie zum aktuellen Stand der deutschsprachigen Rollenspiel-Szene durchgeführt hat mit 1121 Teilnehmenden. Zum Selberhören!
kaufen auf deutsch.
Das ist für mich auch zwingend 😉 Manchmal habe ich das Gefühl, so richtig coole Sachen scheinen immer nur auf englisch herauszukommen…
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„38% der Spielerschaft sind nicht männlich“ – damit ist die Rollenspielszene diverser als der Bundestag, wer hätte das gedacht…?
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