Media Monday #137

Wieder ein Media Monday vom Medienjournal mit 7 Fragen.

1. Weil ich die Diskussion bei Facebook aufgeschnappt habe, gebe ich die Frage gerne direkt weiter: Welcher Film hätte eurer Meinung nach durch die Beteiligung von Drachen enorm gewonnen? – Als Fantasyfan … So mancher. Speziell einiges von den Barbaren- oder Zombietrash, den ich ab und an gucke … Auf der anderen Seite muss ich ehrlich sagen, dass es lange gedauert hat, dass Drachen so richtig gut dargestellt werden. Aber ich bin mir sicher, dass das letztjährige Endzeittrio um After Earth, Oblivion und Elysium nur von Drachen hätte profitieren können. Und sei es deren realweltliches Auftreten und vorzeitiges Verbrennen des Drehmaterials … An das Fantasy-Endzeit-Crossover von Herrschaft des Feuers kommen sie wohl aber so oder so nicht ran …

2. Wie wichtig ist euch die musikalische Untermalung bei Filmen? Und bevorzugt ihr eher Soundtracks oder Scores? – Extrem wichtig und eher Scores. Gravity war hier tief beeindruckend. Oder auch Hannibal. Dauerhaft bedrückend. Ich kauf auch gerne die CDs, die ich als Hintergrundmusik im Rollenspiel nutze. Songs dürfen es aber auch gern sein, gerade in Gegenwartsfilmen passig – Nicht mein Tag fällt mir da als stimmiges Beispiel ein! Meistgenutzt ist im übrigen – natürlich  Conan.

3. Aber wo wir gerade schon einmal beim Thema Musik sind: Es gibt ja diverse Filme, wo Stars sich auch mal als Gesangstalente versuchen. Welche dieser Darbietungen hat euch am meisten imponiert? – Uffz. Spontan fällt mir da nur das Buffymusical ein … Und, ahh, doch, das Lied der Brunnen`G aus Lexx – das war klasse! Mit etwas Google Fu:

4. Manche Reihen (also von Büchern, Serien oder Comics) scheinen sich endlos hinzuziehen. Manche verlieren im Laufe der Zeit an Qualität, manche halten ein konstant hohes Niveau. Wie steht ihr zu solchen Neverending-Stories und was wären eurer Meinung nach Positiv- oder Negativbeispiele? – Fangen wir bei den Positivbeispielen an: Walking Dead. Die Comicreihe hab ich innerhalb von zwei Wochen von Band 1 bis zum damals aktuellen Band 17 durchgelesen – und find den Comic auch heute noch deutlich stärker als die auch tolle Fernsehserie. Neue Bände besorg ich mir fix. Ein Negativbeispiel ist für mich Perry Rhodan. Nach den ersten 42 Hardcovern war ich damit endgültig durch …

Edit: Ein weiteres Negativbeispiel ist für mich die Hörspielreihe Gabriel Burns. Die hat ja nicht umsonst eine riesige Hörspielwelle nach sich gezogen, aber nsach den ersten zehn, zwölf Folgen wurde die Serie zäh wie Kaugummi. Extremst schade!

5. Ich tue mich im Moment ein wenig schwer, all die Serien, Filme, Comics und Bücher zu sichten, die mich interessieren würden. Wie geht es euch in der Beziehung? Fühlt ihr euch auch manchmal erschlagen von der Flut an Neuveröffentlichungen und Altlasten oder seht ihr das ganz entspannt? Habt ihr schon mal eine Reihe bewusst nicht begonnen, in dem Wissen, dass diese zu viel eurer Zeit beanspruchen würde? – Hmm. Gerade bei Serien und Filmen bin ich recht entspannt. Entweder kann ich sie ertauschen – oder ich warte auf Tiefpreise. Da der Stapel an interessanten Sachen eigentlich groß ist, entsteht kein Druck. Comics sind rasch durch und ich bin da breitgefächert. Marvel Ultimate Collection gibts im Abo, ansonsten mal Kram, der mich spontan interessiert. Bücher. Da hat sich mein Interesse gewandelt. Ab und an rezensier ich neues, lese aber mittlerweile gern altes. Gerade Edgar Rice Burroughs John Carter vom Mars 2: Göttin des Mars von 1972 (also die Ausgabe, die Geschichte ist von 1918) ertauscht und da hab ich so richtig Bock drauf! Warum schreibt heute keiner mehr so heiße Scheiße? Wo ich relativ aktuell zuschlage sind Brettspiele und Rollenspiele! Gerade bei letzteren kenne ich bei Sachen, die mich interessieren, kein Halten!

6. Gewalt und Nacktheit waren seit jeher die die größten Aufreger im Film- und Serienbusiness und brachten und bringen immer wieder die Leute auf die Barrikaden. Wie steht ihr dazu? Gewollte Provokation, sinnvolles Stilmittel, überflüssige Effekthascherei oder Freiheit der Kunstschaffenden? – Hmm. Manche Sachen muss ich mir selbst auch nicht antun (diese extremen Slasher-Kram ist eher nix für mich), solange aber FSk 18 drauf steht, soll es sich der holen, der es sehen will. Mit drei Klicks fände er ehh krasseres im Netz.

7. Meine zuletzt gelesenes Buch war American Gods von Neil Gaiman und das war zäh, weil Gaiman nicht auf den Punkt kommen will. Die Handlung ist sicherlich ungewohnt, die Elemente so noch nicht gelesen, aber Handlung, wo ist die Handlung? Meine Erwartungen an Gaiman waren vermutlich viel zu hoch, aber ich dachte, das würde deutlich mehr prickeln.

5 Kommentare

  1. Danke, Danke, Danke für den Brunnen’G Song.
    Ich hab damals nur die erste Staffel von Lexx auf Vox gesehen und fand die Serie irgendwie cool.

    Like

  2. Ich hab den Soundtrack von Lexx auf CD. Das Brunnen G Lied hab ich raus und runter gehört 🙂 Danke für die Erinnerung.

    Perry Rhodan… ich hab damals die ersten 400 Hefte gelesen… dann nie wieder eines angefasst 🙂

    Like

  3. Aaaah, Gravity, soundtechnisch eine echte Offenbarung. Wobei ich beinahe mal zu vermuten wage, ohne diese neue Atmo-Technik wäre auch die Musik selbst jetzt nicht soooo beeindruckend oder besonders gewesen. Aber ja: schon genial. 🙂

    Like

  4. Noch ein Freund von „Die Herrschaft des Feuer“ – freut mich! Hatte den Film ja am WE erst wieder gesehen und war wieder hoch efreut (wenn es natürlich auch bessere Filme gibt).

    Like

  5. Also mir hat „American Gods“ ja ziemlich gut gefallen. Ich muss dazu aber sagen, dass es neben der Gemeinschaftsarbeit mit Pratchett („Ein gutes Omen“) bislang auch mein einziger Gaiman war.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar